Weihrauch HW 77 5,5mm mag keine bleifreien / kupferbeschichteten Diabolos.

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2016 um 00:04) ist von Bartenstein.

  • Es schiesst doch nicht jeder FT, manchen Leuten macht es einfach zuhause nur Spaß ein paar Scheiben/Dosen zu lochen... auch wenn es für die Hochleistungsfraktion hier nur schwer verständlich ist.
    Ist wie beim Fahrrad fahren - die mit den Carbon-Rennrädern wollen mir erzählen, meine Oldtimer seien zu schwer und zu langsam.
    Na und, ich habe Spaß beim Fahren!
    Darum geht es doch hier wie da.

  • :^)

    Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass natürlich alles erlaubt ist, was Spaß macht und gesetzeskonform ist.

    Meine Botschaft im obigen Thread sollte eine Warnung sein, ungeeignete Diabolos zu verwenden, weil sie das Luftgewehr schädigen können.

  • Kann es sein das die HW77 auch einen Choke Lauf hat.
    In meinem TX200 ist ein L.Walther Lauf mit 12 Zügen und Choke im vorderen Bereich.
    Bei verkupferten Kugeln, gleich welcher Art, habe ich Gruppen in Melonengröße.
    In Nicht-Choke Läufen gibts keine Probleme.

  • Die HWs 77/97 haben einen gechokten Lauf, darauf kommt es aber hier nicht an, weil der Diabolo in den geschilderten Fällen dort erst gar nicht ankommt. Er bleibt im Diabololager hängen und tritt erst gar nicht in den Lauf ein oder bleibt irgendwo im Lauf hängen, längst bevor er an die Verengung im Mündungsbereich gelangt.

    Gruß
    Musashi

  • Vielleicht drückt die Verkupferung nicht in die Züge und wird von den Feldern gebremst.
    Bei der HW80 gab es meinerseits mit HN Copper FT nie Probleme, ganz im Gegenteil.
    Vielleicht war der Lauf aber auch nur etwas verschmutzt, oder bei F Waffen die Umgebungstemperatur zu niedrig.
    Bei falschen Fetten kann unter 10C° die Leistung stark abfallen.


    Gruß Bartenstein