Längen von Sehnen und Kabel? Abweichung von Messung und Bow Data Set Card!

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2016 um 19:48) ist von pb207.2.

  • Hallo Formsgemeinde

    ich habe einen Compoundbogen (Single Bow Cam) und nun steht einen Kabel- und Sehenwechsel an. Ich habe eine Bow Data Card auf der die Daten stehen. Zusätzlich habe ich dummerweise auch noch nachgemessen. Das Ergebnis ist leider abweichend. Siehe nachfolgend.

    Sehne Stringmaterial :
    8125 SLVR/RD
    236,00 cm
    gemessen = 92,91" und gerechnet nach der Bow Data Card 233,98 cm = 92,12"

    Kabel Yoke Cablematerial:
    452X SLVR/RD

    86,80 cm
    gemessen = 34,17" und gerechnet nach der Bow Data Card 85,73 cm = 33,75"

    Da ich die Kabel und Sehnen selbst tauschen werde und nicht abgebe, bin ich in der Zwickmühle. Was nehme ich nun? Hat jemand ein ähnliches Problem und dafür eine Lösung?

    Vielen Dank

  • Hallo lieber Udo,

    die Sehne und Cable können ruhig etwas länger sein, da sie beim " Aufziehen" eingedreht werden können.
    Aber wenn man das noch nie gemacht hat, wird es nicht ganz einfach sein.
    Stehen die Daten nicht auch auf dem Bogen selber drauf? Was ist es für ein Bogen?

    Lg Steffi :love:

    Ups, gerade gesehen das es genau umgekehrt bei deiner Messung ist. :D . Ich Dummchen.
    Neue Sehnen und Cable sind natürlich etwas steifer als die " gebrauchte"
    Dann häng die alte und neue mal auf und hänge mal Gewicht dran. Die alte wird sich auch minimal gelängt haben.
    Ist schwierig so ne Ferndiagnose
    Hast du beides runter? Cable und Sehne? Normal wird erst die Sehne und dann die Cable getauscht, ansonsten hast du keinen Referenzpunkt für die Synchronisation.

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

    Einmal editiert, zuletzt von Löwenherzchen (12. November 2016 um 19:10)

  • Hast du beides runter? Cable und Sehne? Normal wird erst die Sehne und dann die Cable getauscht, ansonsten hast du keinen Referenzpunkt für die Synchronisation.


    Einen Single Cam Bow braucht/kann man nicht synchroniseren.

    Du hast die alten Kabel, Sehnen gemessen? Falls ja haben sich die vermutlich einfach gelängt. Je nach Messmethode kann sich auch noch ein Unterschied von einem cm ergeben.
    Ich würde mich nach der Bow Data Card richten.