Schleudern

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 3.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2001 um 19:55) ist von fogo.

  • Hallo, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
    Ich wollte mal wissen warum LGs und LPs nicht 7.5 Joule überschreiten dürfen aber Schleudern (23J) und Armbrüste schon? Das verwundert mich etwas. Ich hab mal ausgerechnet, dass die Stahlkugeln einer Schleuder (ca 2,2 gramm) bei 23Joule ca 145m/s schnell fliegen würden. Das wär ja schneller als bei mancher LP. Oder sind die Kugeln doch nicht so schnell, weil vielleicht der Gummi nicht so "schnell" ist?
    Das wars eigentlich, ich freu mich auf eure Antworten! Und hoffe das richtige Forum gewählt zu haben.

    Volleugen

  • Hallo Volleugen,

    zunächst einmal herzlich willkommen.

    Die 7,5Joule-Grenze gilt für Schußwaffen.

    Mit der Schleuder, der Armbrust oder dem Bogen können, bzw. dürfen derzeit noch, grössere Kräfte entwickelt werden.
    Das liegt einmal am Aussehen und an der Treffsicherheit, denke ich.?

    Aber einiges zu dem Thema findest Du hier im Forum unter FAQ, bzw auf der Homepage

    Gruß
    WJN

  • Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
    Also das iss doch schitzophren! (nicht an dich gerichtet) Mit ner Armbrust triff man denk ich auch nicht schlecht, und die Energie iss ja wesentlich höher als bei nem LG. Naja und dass es am aussehen liegt, kann ich auch nicht glauben, denn sone Armbrust sieht doch auch "gefährlich" aus. Ich les mir mal die FAQ durch bevor ich weiter poste......

  • Das selbe habe ich auch mal gefragt:
    Es liegt daran, daß eine Armbrust keine Schußwaffe im Sinne des Gesetzes ist. Es gibt halt kein Geschoß, was durch einen Lauf beschleunigt wird !.
    Gruß,Jupp

  • Ich kann mich entsinnen, dass ein Armbrusthersteller in einem Katalog mit einer Apple-Garantie (oder so ähnlich) geworben hat. Dies bedeutet, dass man in der Lage ist, auf 40m (kann auch eine etwas andere Entfernung sein, ist schon ne Weile her) einen Apfel zu treffen. Ich denke, das kann man schon als recht schussgenau bezeichnen. Ich glaube, es waren nur bestimmte Pfeilspitzen verboten. Aber sicherlich wäre es für viele Leute kein Problem, angeschärfte Pfeile bzw. Pfeilspitzen herzustellen. Ich will jetzt aber auf keinen Fall den Bogen- bzw. Armbrustsport in Frage stellen, schlimm genug, dass so viele andere Sport-'Waffen' teilweise unsinnigen Beschränkungen unterliegen. :))

  • Zitat

    Original von jupp
    Das selbe habe ich auch mal gefragt:
    Es liegt daran, daß eine Armbrust keine Schußwaffe im Sinne des Gesetzes ist. Es gibt halt kein Geschoß, was durch einen Lauf beschleunigt wird !. Gruß,Jupp

    Wenn das aber die Definition einer Schußwaffe ist, wie verhält es sich dann mit Blasrohren? ???

    Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter - eines Tages wirst Du Recht haben! 
    MfG
    Hugo

  • All diese seltsamen Gesetze stammen größtenteils aus den 70er Jahren.
    Damals konnte man (bis 1975) sogar noch KK (.22) frei ab 18 Jahren kaufen.
    Bis dann ein paar Terroristen auf den Dreh kamen, diese Selbstlader in Fullauto umzustricken.
    Angesichts der damaligen Ohnmacht des Staates gegenüber den terroristischen Attacken, wurden halt in windeseile die Waffengesetze dahingehend abgeändert.
    Daher kommt auch der beliebte §37, laut dem NICHTS was den ANSCHEIN einer Vollautomatischen Waffe entspricht, besessen werden darf - und sei es aus Marzipan.

    Und eine Armbrust oder Schleuder kann halt zweifelsfrei als solche identifiziert werden, auch wenn man sie noch so sehr umbaut.
    Dem Gesetzgeber erscheint halt z.b. eine Softair in der Form des G3 als weitaus gefährlicher...es könnte ja eine Echte sein.

    Es wird halt niemand auf die Idee kommen, eine Bank mit einer Armbrust zu überfallen - obwohl diese ein absolut tödliches Instument ist, wie auch eine Schleuder, bei evtl. Kopftreffern, es sein kann!

    Die 7,5J werden als Grenze angesehen, ab der es ernsthafte Verletzungen geben kann.


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Im übrigen könnte man, rein rechtlich gesehen, durchaus mit geschultertem Schwert, Hellebarde in der Linken, Armbrust in der Rechten, durch die Einkaufsstrasse flanieren... :n8:


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Zitat

    Original von Harry
    Im übrigen könnte man, rein rechtlich gesehen, durchaus mit geschultertem Schwert, Hellebarde in der Linken, Armbrust in der Rechten, durch die Einkaufsstrasse flanieren... :n8:


    Harry

    Bist Du da ganz sicher? Ich dachte feststehende Klingen ab einer gewissen Länge, darf man auch nicht führen. Bin aber nicht 100%ig sicher.

    Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter - eines Tages wirst Du Recht haben! 
    MfG
    Hugo

  • @ Hogo,

    ... weil der Gasdruck (vermute ich) von einer "Verbrennung bzw. explosion" oder von komprimierter Luft (Gas) kommen muß.
    Im übrigen glaube ich das die erreichbare Energie in Bereichen << 7,5 J liegt.
    Gruß,jupp

  • Das gilt meines Wissens nur für Messer, aber dann nimm halt die Streitaxt oder den Morgenstern mit...da bist du auf Nr.Sicher :n8:


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Da versteh mal einer den Gesetzgeber....
    Habt ihr Erfahrungen mit Schleudern?? Machen die Spaß? Ich wollt mir eigentlich eine kaufen, den die sind ja nicht teuer und scheinen ja spaßig zu sein. Sollte ich eigentlich die spezielle Munition kaufen, oder kann ich auch mit Steinen schießen? Genau treffen wird man damit ehh nicht.

  • @ Volleugen

    Wenn Du was richtig cooles willst, da geh mal in ein gut sortiertes Angelgeschäft und frag nach einer "Cobra". Das ist ein Wurfrohr. Erfordert zwar etwas Übung ist aber viel besser. Ich hab bis jetzt nur Boilies damit verschossen, also leichte Teigkugeln, aber die fliegen schon locker 100m weit. Vielleicht probier ich es mal mit Murmeln. :n4:

    Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter - eines Tages wirst Du Recht haben! 
    MfG
    Hugo

  • Zitat

    Original von winkender
    @ Hugo

    Was ist denn eine Cobra... würde ich gene wissen.

    ...eine Schlange und ein US-Roadster! Aber letzteren kann man nur durch die Kurven chleudern (habe ich chleudern richtig geschrieben, Brian?) *gr*

    gunimo

  • Kewl !!!
    Aber wie soll ich mir so ein Wurfrohr vorstellen??
    Hast du vielleicht ein Foto davon ??
    Bist du ein Wurfmonster, oder können auch Normalbegabte soweit damit werfen?? Ich bin nicht grad unbegabt, aber man weis ja nie??
    MfG Volleugen

  • armbrüste konnen energien von bis zu 230joule erreichen!
    in einer älteren visier wurde mal eine "superarmbrust" mit mehreren bögen vorgestellt die an die leistung einer .38spec. herran kommen soll

    da wie jupp sagte nichts durch einen lauf getrieben wird und das nachladen recht zeitaufwendig ist hat der gesetzgeber noch nichts eingeschränkt

    wenn du eine schleuder kaufst achte darauf das sie keine armstütze hat (ist verboten)

    du kannst zur not auch mit steinen schießen aber treffen wird dann deutlich komplizierter
    es gibt stahl oder keramikkugeln zu kaufen
    aber vorderladerkugeln genügen auch

    verwende aber bei schleuder und armbrust keine zu leichten geschosse (oder gar keine)
    das könnte böse folgen haben

    mfg G19

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"

  • Also dass ne Armbrust kaputtgeht wenn man "leer" schießt kann ich mir vorstellen, aber ne Schleuder?? Da iss doch alles bewegliche aus Gummi, oder nicht??
    Sind Vorderladerkugeln biliger als die anderen??
    Und warum sin Armstützen verboten?? Wen das so ist dürfte ich sie doch garnicht kaufen können, oder?
    Ich weis ich stelle viele fragen, aber wer nicht fragt bleibt dumm.