Erfahrungen mit Modelliermasse (Plastilin)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2016 um 20:34) ist von German-Redneck.

  • Hallo zusammen,

    der Titel verrät meine Frage schon:

    Hat jemand von euch Erfahrung mit Zielen aus Plastilin? Das Material ist nicht lufthärtend aber formbar.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man damit ganz nette Ziele basteln kann und keine zurückkommenden BBs erwarten muss oder stell ich mir die Konsistenz falsch vor?

    Danke für eure Erfahrungen...

    nappy

  • Funktioniert und macht spaß, meine Pusten durchschlagen aber Locker so ziele und die Sauerei, die beim Austritt rauskommt muss man dann halt irgendwie auffangen. Ich stell die Knetklumpen deswegen vorm Kugelfang auf. Auch ganz lustig: Knetkugel an ein Stück Schnur befestigen und irgendwo aufhängen. Ab dem ersten Schuss schaukelt es dann, was das Treffen schwieriger macht. Aber wie gesagt, immer dran denken, dass die Dias durchschlagen können und wahrscheinlich auch werden

    Friendly fire - isn't

  • Kommt ganz darauf an, welches Fabrikat du verwendest.

    Plastilin von Fimo ist nicht so fest, wie die Knete von Pelikan. Im Allgemeinen jedoch ist die Festigkeit und Konsistenz von der Umgebungstemperatur abhängig. Ich persönlich bevorzuge die Knete von Pelikan. Sie ist langlebig und als Kugelfang gut zu verwenden. Bei Normaltemperaturen im Bereich von 20° C ist die Eindringtiefe eines 7,5 Joule Geschosses auf 10m um die 7 cm. Auf 50m geht das Geschoss immer noch ca. 4 cm in die Knete hinein. Deshalb, wie Nashorn berichtet, auf ausreichende Stärke achten!

    Kinderplastilin ist wassergebunden und kann aushärten, ist zielballistisch jedoch ziemlich interessant.

    Auf Youtube kannst du, wenn man Thetechnixx in einem Wort geschieben eingibt, einige Beispiele sehen, bei denen auf Pelikan-Knete und auch auf Plastilin geschossen wird. Ein kurzes Video beigt den Beschuss auf ca. 30° warme Knete.https://youtu.be/U4Tq393fe14

    Eigenwerbung Ende!

    Gruß, Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Technixx (5. September 2016 um 17:55)

  • Danke für eure Antworten.

    Ich suche ein schönes Ziel für meine M45 CQBP. Also weit entfernt von 7,5 Joule.

    Technixx: Du meintest die Knete von Pelikan wäre gut? Diese hier?

    Für meine 4,5mm BB CO2 Waffe, welche Menge wäre denn da sinnvoll? 2kg für den Anfang?

    Danke.

    nappy


  • Plastilin auch als Knete oder Knetmasse bekannt. gibt es bei Mudolor aber günstiger.
    https://www.modulor.de/formenbau-plastilin-oxid.html Für weniger als die hälfte.

    Gruß
    Daniel

  • Achso okay. Wie schnell härtet das Material an der Luft? Kannst du dir denn vorstellen dass das Material für Beschuss durch eine CO2 Pistole geeignet ist?


    Das härte garnicht. Plastilin ist wie gesagt Knettmasse. Eventuell könnte die etwas austrocknen, aber das würde Tage bis Wochen wenn nicht sogar Monate dauern.
    Dann habe ich noch nicht verstanden in wie fern du das beschießen willst?
    Einfach ein Klotz hinstellen und drauf, oder willst du daraus Figuren oder ähnliches erstellen und dann beschießen?

  • Wow okay.

    Einfach ein Klotz hinstellen und drauf, oder willst du daraus Figuren oder ähnliches erstellen und dann beschießen?

    Ja ich denke ich werde mir ein paar Blöcke in verschiedenen Größen bauen, im Garten verteilen und dann etwas beschießen.

    Was ich mir davon erhoffe ist einmal dass die BBs in dem Ziel stecken bleiben und nicht übermäßig im Garten rumliegen und einmal die Flexibilität die ich dadurch habe mir verschiedenste Größen und Formen herstellen zu können. :)

    Gruß
    nappy

  • Wow okay.

    Ja ich denke ich werde mir ein paar Blöcke in verschiedenen Größen bauen, im Garten verteilen und dann etwas beschießen.

    Was ich mir davon erhoffe ist einmal dass die BBs in dem Ziel stecken bleiben und nicht übermäßig im Garten rumliegen und einmal die Flexibilität die ich dadurch habe mir verschiedenste Größen und Formen herstellen zu können. :)

    Gruß
    nappy


    Dafür sollte das funktionieren. Kannst aber auch Blechdeckel mit Blei ausgießen. Da bleiben die Diabolos auch drauf hängen.