Suche den Namen einer bestimmten Messerbauform.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2016 um 13:31) ist von PR90.

  • Hallo lang nix mehr gemacht hier.
    Heute wende ich mich mit der Suche nach einer bestimmten Messerbauform an euch: es geht um ein Messer das ein guter Freund von mir hatte, es hatte eine hochglanzpolierte silberne Klinge die sehr gormschön war ähnlich wie bei highend subhiltmessern. Die besonderheit an dem Messer war das im Rahmen der Fulltangbauweise ein Ring in der Klingenstahl integriert war der dort saß wo normalerweise die Parierstange sitzt. Also auch hier wieder wie veim subhilt bloss das die beiden zapfen zu einem ring geschlossen sind.

    Hat jemand eine genaue Bezeichnung für mich? Ist sowas überhaupt legal? Oder ist dieser ring nur zierde?


    Beste grüsse

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Meinst du das mit dem Ring so wie bei diesem?


    Nur eben größer, mit richtigem Griff. Oder?
    Also eher so was:

    Die findet man auch unter Subhilt mit "forefinger ring". Solange es nur dieser eine Ring ist und nicht vier hintereinander sollten die nicht generell verboten sein. Nur von der Klingenlänge her sind die meist recht überdimensioniert, führen fällt also aus. Es gibt auch kleinere, aber da ist der Ring mehr mittig in den Griff integriert.

  • Exzellent genauso eins war es wie das mit dem holzgriff. Erhatte es zuhause und dann irgendwann weggegeben. Es hatte tatsächlich nur diesen einen Ring.

    Beste grüsse

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)