Einsteiger Luftgwehr

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 17.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2016 um 13:28) ist von PR90.

  • Also ich kenne ja das Hämmerli nicht, aber bei Weihrauch hat man halt ein hier hergestelltes und sehr sauber verarbeitetes LG mit einem ziemlich guten Abzug. Die Dinger halten, halten und halten, und wenn man se mal wieder loswerden will wird man feststellen, dass sich der Wert auch hält. Wenn mal was kapputt ist meldet man sich bei Weihrauch oder findet hier hilfe, weil das Teil weit verbreitet ist...

    Friendly fire - isn't

  • Das HW 30s hat einen sehr sanften Prellschlag, einen guten Abzug und eine erstaunliche Präzision. In der 7,5 J Knickerklasse hat es das beste Preis Leistungs Verhältnis. Prellschlag und Abzug lassen sich im Bedarfsfall noch etwas Pimpen. Absolut einziger Nachteil ist, dass sich keine ganz großen Zielfernrohre montieren lassen.

    Gruß Markus

  • Die HW30s ist das klassische Anfängergewehr.
    - Die Verarbeitung ist sehr gut
    - Der Record Abzug bei der s Version seit Jahrzehnten einer der besten im Freizeitbereich.
    - Die Technik ist robust und lanlebig.
    - Falls doch mal etwas sein sollte ist der Service bei Weihrauch klasse.
    - Eventuell benötigte Ersatzteile sind schnell und einfach zu bekommen. Teils über Jahrzehnte.
    - Weihrauch ist ein Traditionshersteller bei dem es ewige Langzeiterfahrungen gibt.

    Die Diana 240 ist im Prinzip das direkte Gegenstück.
    Persönlich gefällt mir aber die Weihrauch bei einigen Kleinigkeiten besser.

    Bei Diana sah es bisher ähnlich aus wie bei Weihrauch und der T05 Abzug der 240 ist auch nicht schlecht. Diana wurde an GSG verkauft. Was die Zukunft bringt wird sich zeigen. Deren Gewehre sind aber auch weit verbreitet und die wichtigsten Teile sollten an sich auch online zu bekommen sein, falls sich bei Diiana etwas ändert.
    Bei Hämmerli Freizeitwaffen im Niedrigpreissegment (Hämmerli gehört meine ich mittlerweile Umarex) sieht das alles ungleich schwieriger aus, diese werden irgendwo zugekauft und gebrandet. Meist sind diese nicht über Jahrzehnte im Programm und so sieht es nacheiniger Zeit meist auch mit Ersatzteilen beim Importeur recht übersichtlich aus.
    Die ausländischen Hersteller liegen irgendwo dazwischen.
    Wie lange manTeile bekommt ist hier recht unterschiedlich. Der Bezug im Ausland über den Hersteller ist aber meist schon allein wegen der Sprachbarriere an sich schon deutlich zu schwieriger als bei Weihrauch oder Diana.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bad.Boy (17. August 2016 um 15:22)

  • Ok danke ich werde es mir mal genauer anschauen, hoffe man kann es in Frankonia in Dortmund kaufen!
    Noch eine Frage: was ist mit Abzugsgewicht, Vorzugsgewicht/Vorzugsweg und Druckpunkt gemeint?

  • Schau mal hier im Lexikon nach.
    Hier wirst Du sicher fündig.

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…conItem&id=2169

    Als Anfänger solltest Du Dich auch in die rechtliche Seite einlesen.
    Das WaffG. bietet viele Stolpersteine mit äußerst unangenehmen Konsequenzen.

    Bei Frankonia wirst du in der Regel nicht an die hier verlinkten Konditionen der Onlinehändler herankommen und die HW30s wohl deutlich über 170€ angeboten bekommen.

    Wenn Du Dich entschieden hast poste doch auch mal ein kurzes Feedback oder einen Erfahringsbericht. Wir freuen uns immer zu hören,was daraus geworden ist.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Bad.Boy (17. August 2016 um 15:35)

  • Geh mal ruhig zu Frankonia und nimm die Luftgewehre in Deiner Preisklasse in die Hand und geh auch mal in Anschlag damit, dann merkt man recht schnell was einem besser liegt oder gefaellt. Wenn HW 30 dann nur die S Ausfuehrung(besserer Abzug) und wenn Baikal dann die MP 60/61 auch besserer Abzug als die MP-512. Die Diana eleven hab ich auch schon einmal geschossen und die war richtig gut fuer ihr Geld.

    Viel Spass beim entscheiden,

    Dete

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Hi,
    Frankonia ist die Apotheke unter den Waffenhändlern. Dort kostet es 226 Euro. Achte auf jeden Fall auf das "S" weil dies den besseren Abzug beinhaltet, der das HW30S ungleich besser macht, verglichen mit all Deinen anderen Vorschlägen. Nur das Diana ist da gleichwertig.

    Um es Dir einmal ganz deutlich zu erklären, durch den Abzug entscheidet sich ob man trifft oder nicht. Wenn der nicht sauber jedes mal beim gleichen Druck Deines Fingers und an der gleichen Stelle auslöst, fehlen Dir im Trefferbild garantiert einige Milimeter. Was aber viel schlimmer für einen Anfänger ist, Du wirst nicht verstehen warum Du nun gerade eine 10 oder eine 6 geschossen hast. Das bedeutet Du lernst nie richtig schießen. Wenn Du nach einigen Jahren ein wirklich sicherer Schütze bist, wobei Du dann mindestens einige zehntausend Schüsse durch gejagt hast, kannst Du auch mit solchen Billig-Luftgewehren Spaß haben.

    Dazu machst Du mit der HW30Sin 4,5 mm nie etwas falsch. Wenn Du sie gut behandelst, was nur bedeutet sie nach jedem Schießen mit einem öligen Lappen ab zu wischen (kaufe Dir einmal eine 1l Dose vollsynthetisches 5W40 Motoröl, keine anderen, teuren Waffenpflegeprodukte), bekommst Du immer den Neupreis abzüglich Porto wieder. Morgen, in einem oder in 8 Jahren. Wobei das 170 Euro sind, bei einem renomierten Versandgeschäft. Ein Beispiel:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/9705
    Weshalb es für Dich auch keinen Sinn macht gebraucht zu kaufen.

    Dazu bestelle Dir dort gleich "Geco" Diabolos von RWS mit, am besten gleich 10 Dosen. Dazu einen Kugelfang und 100 Scheiben. Mehr brauchst Du nicht. Vergiss alle spezial Diabolos, das ist was für dumme Kinder denen man mit falschen Werbeversprechen Geld aus der Tasche ziehen kann. Ebenso alles was nicht aus Blei ist. Nur wenn Du über 15 Meter auf spezielle FT-Ziele schießt, haben sogenannte "Rundkopfdiabolos Vorteile, sind aber in guter Qualität 2-3x so teuer wie die wirklich guten Gecos.

    Versuche mal eins zu verstehen, so ein Produkt aus Deutschland ist wirklich das wert was Du dafür bezahlst. Deine ganzen anderen Vorschläge kosten in der Herstellung 10-20 Euro, das restliche Geld geht für Transport, Zulassungen, Zoll und diverse Zwischenhändler drauf. Leider kannst nicht in China direkt an der Fabrik kaufen.

    Weshalb hier viele trotzdem mit diesen anderen Flinten rum machen, ist weil sie über die Jahre sehr viel handwerkliche Erfahrungen gesammelt haben. Die basteln also aus Spaß an den Dingern rum, und freuen sich wenn sie irgendwann fast so gut wie eine HW30S schießen. Das sind die Techniker. Andere bauen sie optisch um, das sind die Tischler und Designer. Das ist ein Hobby, so wie Modelbau! Trotzdem haben die alle, ohne Ausnahme, auch ein "richtiges" Luftgewehr zu Hause. Eine HW, Diana, Feinwerkbau. Das sind die 100% zuverlässigen, präzisen Geräte die es zu schlagen gilt. An der HW30S gibt es praktisch nichts mehr zu verbessern, jedenfalls nichts was du in den nächsten 3 Jahren bemerken wirst.

    Was die Ersatzteile angeht, wirst Du bei der HW frühestens in 10 Jahren eine neue Dichtung und Feder brauchen. Dazu hast Du Garantie und eine sehr kulante Firma dahinter, wenn, z.B. nach 3 Jahren, etwas ungewöhnliches kaputt geht.
    Die ganzen anderen Marken wechseln alle paar Jahre den Importeur, dann gibt es nichts mehr für ein altes Modell, es sie denn ein fachkundiger Händler findet Teile die "auch" oder mit Adaptern passen. Viele China Händler zerlegen neu gelieferte Ware (mit Fehlern, also Ausschuss) um Ersatzteile während der Garantiezeit liefern zu können. Nach zwei Jahren ist dann Ende...

    Also, Du weist nun was das Beste für Dich ist. Solltest Du Beratungs resistent sein (deutschen Krankheit) kauf was Du willst. Keiner hier bekommt Provision bei Weihrauch oder Diana. Die Leute wissen was sie schreiben (zumindest einige).

    Viel Spaß!

    PS eine eingeschossene HW30S hat locker die zulässigen 7.5 Joule. Kein anderes Luftgewehr ist auch nur einen Prozent stärker. Egal wie "Weitschuss" oder sonst was es ist. Viele Exportluftgewehre sind aufwändig gedrosselt und viele schießen deshalb sehr unangenehm. Einige auf deiner Liste gehören dazu. Die HW30S ist für ca. bis zu 10 Joule gebaut und deshalb optimal abgestimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Trifftnienix (17. August 2016 um 16:15)

  • Danke euch das ihr hier so viel und schnell antwortet.
    Also das Weihraucher Gewehr werde ich natürlich im Blick behalten.
    Habe aber natürlich noch weiter gesucht und bin auf die Stoeger X5 gestoßen. Optisch gefällt sie mir sehr, aber ich will wissen was ihr dazu sagt weil überall hab ich gelesen das sie sehr genau sein soll.
    Also versteht nicht falsch das ich eure Vorschläge für Luftgewehre ignoriere, ich hab mir alle angeguckt und wie gesagt spricht mich die Weihraucher auch an.
    Nur ich möchte halt ganz sicher sein bei meiner Wahl deshalb frag ich nach.

  • Eines hätte ich noch fast vergessen.
    Falls es die HW30s werden soll und Du die normale Visierung nutzen möchtest nimm nicht die Fiber Opric / Tru Glow Version. Die normale ist da um einiges feiner.

    Zu Stoeger:

    Stoeger X20 (P18)??

    => China

    Es gibt bei Federdruck LGs im Freizeiberich viele tolle Namen.
    Im Prinzip reduziert sich dann alles am Ende auf:

    Weihrauch,
    Diana,
    Walther
    Feinwerkbau
    => Deutschland

    Gamo,
    Tell (Cometa)
    => Spanien

    Slavia
    =>Tschechien?

    Hatsan
    =>Türkei

    und Chinaware.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Bad.Boy (17. August 2016 um 16:57)

  • Eines hätte ich noch fast vergessen.
    Falls es die HW30s werden soll und Du die normale Visierung nutzen möchtest nimm nicht die Fiber Opric / Tru Glow Version. Die normale ist da um einiges feiner.


    Was genau meinst du mit feiner? Denn ehrlich gesagt sieht Fiber Optik sehr schön aus finde ich. Natürlich ist das kein Grund für mich eine Waffe nicht zu kaufen, ist nur ein nettes neben Feature.
    Also was meinst du genau?

  • Hi,

    ich habe gerade den "Aufsatz" von Trifftnienix gelesen. Aus meiner Sicht ist dem absolut nichts hinzuzufügen, alles gesagt!
    Ich habe mir vor einiger Zeit die HW 30S in 5,5 gekauft, dann folgte eine in 4,5.
    Beide LG machen mir unglaublich viel Spaß, fast noch mehr als mein 97er, denn die 30S ist leicht, führig und präzise.
    Tolles Ding, würde ich mir immer wieder kaufen.

    So long,
    Syntax

  • @ Fahnenflucht: Wenn du erst mal ein Luftgewehr hast ist es sehr wahrscheinlich dass später noch andere dazu kommen. Irgendwann landest du dann bei Weihrauch oder Diana und denkst dir "hätt ich das mal gleich gekauft".
    Besser erst mal mit einem wirklich guten LG "im Trockenen" zu sein, dann kann man beruhigt andere testen.


  • Was genau meinst du mit feiner? Denn ehrlich gesagt sieht Fiber Optik sehr schön aus finde ich. Natürlich ist das kein Grund für mich eine Waffe nicht zu kaufen, ist nur ein nettes neben Feature.
    Also was meinst du genau?

    Fiber Optik geht zum plinken bei schlechtem Licht.
    Beim Scheiben schiesen tust Du Dich mit der normalen leichter. Die Fiber Optik Version verdeckt einfach mehr vom Ziel und das Korn ist um einiges "breiter".

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • http://www.4komma5.de/SET-Diana-Knic…los-Diana-Sport

    Ich behaupte mal,daß Du die Diana 240 classic nicht preiswerter finden wirst...(die Dia's kosten schon ~6€ )
    Dazu versandkostenfrei,wenn Du die 130€ "vollmachst"
    Ich hab die und auch 'ne HW30s(in 5,5mm)

    Ich schieße mit beiden gerne....der Dianaabzug geht deutlich schwerer - trotzdem treffe ich damit genauso gut!!!
    Die HW ist mir (1,84) fast ein bissel zu klein und leicht.......
    Nur meine Meinung....

    2 Mal editiert, zuletzt von Dorgo (17. August 2016 um 17:46)

  • Hm, ja also ich würde auch nicht gerne ein kleines Gewehr haben, aber daher ich beide noch nie in der Hand hatte kann ich auch nicht einschätzen ob die 95cm der Weihraucher zu klein für mich sind.

    Noch eine Frage zur HW30 S: wie sieht es mit dem Zubehör aus? Denn wie ich sehe hat sie ein - wie ich finde- großen Kornring, kann man das durch ein offenes Korn austauschen?

  • Bei dem Preislimit würde ich auf eine FWB300s setzen mit einem 35€ 6-24x50 Chinaglas.

    Das sollte so um die 170 bis 200 € liegen, gut die beste 300er gibts dafür nicht, aber die schlägt fast alles.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger: