Umarex Cp 88 Competition vs Colt 1911 A1

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2016 um 06:19) ist von Trifftnienix.

  • Welchen Unterschiede gibt es zwischen beiden Co2 Pistolen, hinsichtlich Präzision, Joule und Handhabung ?

    Welchen Vorteil hat der Colt gegenüber der Cp88 Competition ?

  • Die CP88 Competition hat einen ca. 2 cm längeren Lauf. Daher etwas mehr Präzision und etwas mehr Leistung auf dem Papier.

    Die 1911er hat hat die typischen Sicherungen. Ansonsten sind die System identisch. Beide Modelle gehören zu den hochwertigsten und präzisesten Co2-Pistolen außerhalb der Liga der Matchwaffen. Letzten Endes würde ich danach gehen, welche besser in der Hand liegt. Mir sind sie beide zu wuchtig.

    Gruß

    Dose

    PS:


    Welchen Vorteil hat der Colt gegenüber der Cp88 Competition ?

    Sieht geiler aus! 8)

  • Hi!
    Ich habe eine dieser Umarexe mit einem Wechsellauf. Anfangs schossen beide wie Gieskannen.

    Nachdem ich die bei beiden (!) unsauber bearbeitete Laufkronen entgratet hatte, habe ich beide Läufe in der selben Pistole auf 10 m fest eingespannt (Verschraubt an der Bausubstanz, durch den Griffrahmen, ohne die Griffschalen,) geschossen.
    Es gab keinen nennenswerten Unterschied in den Streukreisen, obwohl verschieden Diabolos durchaus sehr unterschiedliche Gruppen produzierten. Was deutlich war, der längere Lauf produziert mehr Energie, bzw. höhere Diabologeschwindigkeiten als der kurze.

    Dabei waren die Streukreise mit guten Diabolos (JSB Match für Luftpistolen) weit aus besser als man erwarten konnte, nach einer Trommel gab es nur noch ein 10mm Loch. Umarex Mosquito z.B. streuten allerdings enorm.

    Freihändig geschossen gibt es allerdings schon Unterschiede, durch die längere Visierlinie ist der lange Lauf deutlich genauer.
    Definitiv ist das Serienvisier mit Kimme und Korn im Jumboformat nach dem Schützen der limitierende Faktor. Leider ist das feinere Matchvisier nicht mehr lieferbar.

    Gruß!

  • Mir geht die Handballensicherung auf den Keks.
    Wenn man wettkampfmäßig schießt, stört mich die Sicherung.
    Mir persönlich gefällt die CP88 einfach besser.
    Ein 1911er ist aber auch ein angesagtes Modell

  • Die CP 88 ist für mich ein absolutes No-go.
    Nicht daß ich kleine Hände hätte, aber mir ist der Griff einfach zu groß.

    Daher wollte ich mir eine 1911 bestellen.
    Im Netz findet man Hinweise daß es von Umarex zwei Varianten gibt oder gegeben hat.
    Eine alte mit Schiebeabzug.
    Eine neue mit doppeltem Abzugshebel.
    Der Abzugswiderstand soll größer als 1 Kilo sein.

    Mehr Infos finde ich nicht im Netz.
    Ist die 1911 genauso gut wie die CP 88? Also der Abzug geht nicht leicht aber akzeptabel.
    Wer hat beide bzw alle drei?
    Die Abzugsmechanik soll sich jedenfalls stark unterscheiden.

    Meine CP 88 war von der Laufkrone her in Ordung. Sogar ein sehr guter Lauf.

  • @ Büroklammer

    Die Laufkronen waren nur grob angesenkt und die Züge an der Mündung sichtbar mit Material zugedrückt. Bei einer sehr stark, bei der anderen etwas weniger. Ich bin aus allen Wolken gefallen als ich mir das mit der 6x Lupe angesehen habe. Ganz offenbar wurde die Senkung mit einem stumpfen Werkzeug gemacht. Weshalb ich auch nicht glaube das alle so sind, das Werkzeug war ja sicher auch mal scharf. Das ist eben Serienstreuung. War mit einem kegeligen Schleifer und anschließend etwas Politur schnell beseitigt. Der Erfolg war jedenfalls durchschlagend.
    Ich bin mit meiner (RWS225) nach diversen Optimierungen jedenfalls sehr zu frieden. Man trifft damit alles was man mit einer "echten" auch treffen würde.
    Würde ich mehr schießen, würde ich über die Anschaffung einer 2. zum Wechseln nachdenken, da nach einer zügig geschossenen Trommel das Cool Down doch deutlich spürbar ist.

    Ich spanne den Hahn übrigens immer vor, in DA lässt sie (oder ich) doch deutlich nach. Den SA habe ich mit viel Mühe auf 1000 Gramm bekommen, DA ist reichlich schwerer, eher 2,5 kg. Das ist natürlich was anderes als eine FWB S300 oder Diana 75.
    Wie man mit aktuellen Polizei GK Pistolen mit bis zu 3,5 kg etwas treffen soll, kann ich mir nicht vorstellen, ohne extrem durchtrainierten Zeigefinger. Vermutlich eh besser wenn die nicht gschossen, sondern geworfen werden, bevor der Beamte weg läuft... ;^)


    Gruß!