Welche Lochkorngröße für 10m

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2016 um 12:52) ist von Waffenexperte.

  • Da hilft nur selber ausprobieren, da nützt dir kein Wert womit andere schießen (zB. 3,8 ), jedes Auge und jeder Schütze ist anders, kommt dazu auf deine Entfernung von Auge zu Diopter an, dazu auf die auf eurem Stand herrschenden Lichtverhältnisse. Auch haben verschiedene Schützen auch verschiedene Ansichten wie viel Weis man noch sehen soll. Anfänger nehmen meist Größere, geübte halten die Waffe ruhiger und können kleiner wählen.

    Da werden dir 10 Schützen 10 unterschiedliche Angaben machen, also selbst ausprobieren was dir am besten liegt, Gruß Ingo

  • Kauf dir ein variables Korn, welches man z.b. von 2,0-4,0 verstellen kann. Da hat man länger was von als wenn man dauernd den Korntunnel auf und zuschraubt.
    Ansonsten haben die Vorposter Recht. Jeder sieht anders. Ich hab z.b. 3,6 gern aber je nach Lichtverhältnissen auch mal weniger.

    Der will nur Spielen!

  • Die Ringkorngröße ist auch abhängig von der Verwendung eines Adlerauges.
    Generell nicht zu klein wählen. Es muss ein deutlicher weißer Saum um den schwarzen Spiegel bleiben.

  • ich schliesse mich auch meinen Vorschreibern an, musst Du selber testen was Dir am besten liegt

    Generell wurde mir mal beigebracht, je ruhiger man das Gewehr halten kann desto leichter wird es mit einem kleineren Korn. Ich persönlich verwende ein 3,6er, da ich einen zu grossen weissen Saum am Spiegel nicht so gut handeln kann

    Gruss, Flo