Salutgewehr Rückschlag

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2016 um 12:31) ist von M-A82.

  • Die einzig mir bekannte SSW mit ein weeenig Rückstoß ist die HW94.
    Vielleicht vergleichbar mit der (scharfen) .22lfb.

    Beim 3-5 fachen Waffengewicht einer Salutwaffe geht das unspürbar unter. Also: keine Angst!
     ;^) 

    Bei der HW94 ist es einfach der schwere Verschluss, der nach hinten knallt. Packt man die selbe Knallkartusche stattdessen in einen Revolver gibt es gar keinen spürbaren Rückstoß. Weil keine beweglichen Teile ... sich bewegen. Das "Geschoss" sind 3-500 mg heißes Gas, das ist keine bewegte Masse, also kein nennenswertes Momentum.
    Ich finde übrigens, dass die HW94 stärker tritt als eine .22 lfb Kurzwaffe. So ganz subjektiv. Aber schon irgendwie vergleichbar.

  • Vor allem, wenn er vergessen hat, das Visier hochzuklappen. Dann haut es einem den Dreck in die Augen 8|

  • Bei der HW94 ist es einfach der schwere Verschluss, der nach hinten knallt. Packt man die selbe Knallkartusche stattdessen in einen Revolver gibt es gar keinen spürbaren Rückstoß. Weil keine beweglichen Teile ... sich bewegen. Das "Geschoss" sind 3-500 mg heißes Gas, das ist keine bewegte Masse, also kein nennenswertes Momentum.


    Richtig, wie bei allen SSW-Pistolen erzeugt der rücklaufende Schlitten beim Repetiervorgang den spürbaren Impuls. Dieser ist natürlich vom Gewicht des Schlittens abhängig.

    Ich finde übrigens, dass die HW94 stärker tritt als eine .22 lfb Kurzwaffe.


    Ich habe zwar noch nicht eine HW 94 geschossen, aber allein aus der Überlegung müsste das umgekehrt sein. Denn auch eine mehrschüssige KK-Pistole hat einen Schlitten. Dieser Impuls beim Rücklauf addiert sich zu dem Rückstoß, den das Geschoss erzeugt. Ich wüsste auch nicht, dass der Schlitten einer KK-Pistole deutlich leichter wäre. Von meiner (früheren) CZ 75 mit KK-Wechselsystem war er deutlich massiver, als ich das von üblichen SSW kenne.
    Aber egal, lassen wir das einfach mal so stehen. Das ist ja auch nicht wichtig.

  • Zitat

    Die einzig mir bekannte SSW mit ein weeenig Rückstoß ist die HW94.

    Man merkt es zwar bei der HW94 mehr wie bei den anderen SSW wo ich habe, aber einen so großen Rückstoß hat die HW94 nicht finde ich. So ist es mich mal vorgekommen als ich meine am Silvester getestet habe.