Reizstoffsprühgerät: Metallclip schwarz färben

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2016 um 20:34) ist von getallix.

  • Hallo zusammen,

    habt Ihr eine Idee, wie ich den Metallclip meines RSG-4 nachhaltig schwarz färben kann? Ich trage das Gerät verdeckt "IWB" auf 16 Uhr, lediglich der Clip ist auf dunkler Hose und dunklem Gürtel für meinen Geschmack noch zu auffällig, weshalb ich das gerne ändern würde.

    Mit bestem Gruß vom tumben

    Trompeter

  • schwarzes duct tape oder isolierband drum?


    Danke Dir, das wäre einen Versuch und ist handwerklich auch nicht soooo anspruchsvoll. Bedenken hab ich nur ein wenig in Sachen Haltbarkeit, ob es sich durch das tägliche an- und abklipsen nicht schnell wieder ablöst.

    Besten Gruß vom tumben

    Trompeter

  • Chrom abschleifen und brünieren.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • NC9210

    Das ist eine verlockende Lösung, die möglicherweise mit der Klever Schnell-Brünierung gemacht sein könnte. Mir scheint es nicht so, dass der Bügel verchromt ist (auf dem Foto sieht das hochglänzender aus, als es wirklich ist). Es handelt sich wohl um einen Federstahl.

    Justus
    Diese Idee ist auch sehr interessant, schnell gemacht und günstig. Ja, der Bügel lässt sich abnehmen. Das werde ich als handwerksferner Mensch wohl einmal zuerst versuchen.

    Besten Dank und Gruß vom tumben

    Trompeter

  • Wenn nicht verchromt wird es vernickelt sein, sonst
    würde es wohl rosten. Auch die Nickelschicht muss
    vor dem Brünieren abgeschliffen werden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Servus zusammen,

    nun habe ich es mit dem Schrumpfschlauch probiert, siehe unten. Die Herausforderung war, den engen und wenig rutschfreudigen Schlauch – Schrumpfbereich 2,3 auf 1,2 mm – über den Bügel mit seinen engen Biegungen und Kurven zu ziehen.Letztlich musste ich den Schlauch zweiteilen und jeweils zur Hälfte von beiden Seiten aufziehen. Durch das viele Reiben/Ziehen gab es eine dicke Blase am Daumen. Einmal im Gasgrill geschwenkt und schon war es geschafft. An einer Stelle hat der Schrumpfschlauch auch eine Blase geworfen. Vielleicht war da schon zuviel Hitze im Spiel. Das ist irgendwie suboptimal. Das verbleibende metallische Glitzern am Übergang zur Bodenplatte des Gerätes habe ich mit schwarzem Edding angemalt.

    Vielleicht kann ich die Technik am zweiten Gerät noch einmal verfeinern.

    Besten Gruß und noch einmal herzlichen Dank für die Anregungen an alle vom tumben

    Trompeter

  • Das Aufziehen des Schrumpfschlauchs geht leichter, wenn Du den Buegel aussen oder den Schlauch innen etwas einoelst.


    Danke für den Tipp. Manche Lösung liegt so nah und ist doch so fern.

    Besten Gruß vom tumben

    Trompeter

  • Anstatt 2:1 gibt es auch 3:1 Schrumpfschlauch. Hier also z.B. von 3mm auf 1mm schrumpfend. Der wäre von vorn herein etwas größer. Ölen / fetten halte ich auch für eine gute Idee.

    vlg

    getallix