Mit was Holzschaft schützen, da zweiteiliges Zweibein montiert werden soll?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2016 um 10:36) ist von Buhli.

  • Hallo zusammen,

    da ich mit der Suche im Forum nicht fündig geworden bin, versuche ich es mal bei den Bastlern unter Euch.

    Folgendes: an meinem Weihrauch HW77k möchte ich das geteilte Zweibein von Diana montieren. Allerdings würden die Backen der Metallstützen am vorderen Holzschaft des Gewehrs zwangsläufig Spuren hinterlassen. Das möchte ich vermeiden. Meine Überlegung ging schon dahin Moosgummi zuzuschneiden um das ganze zu puffern. Bin mir allerdings nicht sicher, ob die Weichmacher dann nicht letztendlich Spuren hinterlassen.

    Wer kann mir da aus Erfahrung helfen, wie er das Problem am besten gelöst hat? Bin für jeden Tipp dankbar ;)

    Mit besten Grüßen
    Hawkinson71

  • Ich hatte an meinem HW100 Schaft mal ein Zweibein und dazwischen ebenfalls Moosgummi direkt mit Klebefläche (aus der Industrie) aufgeklebt. Habe das Zweibein mittlerweile wieder entfernt und alles Rückstandslos mit WD40 entfernen können. Auch keine Abdrücke im Holz obwohl es richtig, richtig fest angezogen war (und musste).

    Könnte mir vorstellen, dass je nachdem wo das Gewehr steht oder wie häufig es genutzt wird es durch die UV Strahlung sich Unterschiede ergeben zwischen dieser verdeckten Stelle und dem Rest.

  • Stimmt, das mit der UV-Strahlung hatte ich gar nicht bedacht. Danke für den wichtigen Hinweis!

    Wahrscheinlich hattest du irgendwas von 3M benutzt. Ich werde jetzt folgendes machen:

    Ich habe mich eben mal bei einem Händler für Dichtungs- und Klebeproduke beraten lassen und dort EPDM Zellkautschuk Matten in 5 und 8 mm in jeweils DIN A4 Grösse bestellt. Kostet nur ein paar Euro. Dann werde ich die einseitige Klebefläche auf die Metallbacken kleben und halt bei Bedarf das Zweibein montieren - fertig ;)

  • Ich würde das mit dem Zweibein an nem Preller lieber lassen.

    Du wirst Dich vermutlich genauso beim Schießen ärgern, wie ich damals, als ich das Zweibein an meiner Diana 48B hatte.
    Jeder Schuß geht woanders hin, weil das Gewehr sich nicht frei bewegen kann, was beim Preller neben dem immer gleichen Halten mit das wichtigste ist.

    Ist nur ne Empfehlung, habe die Erfahrung auch erst machen müssen.
    Ich konnte mir die immerwährende Treffpunktverlagerung nicht erklären - bis ich das Zweibein abgebaut hatte.

    Grütze,
    Buhli