Zoraki - gibt man Erdoğan damit Feuer?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 6.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juli 2016 um 13:53) ist von Lärmbelustigung.

  • Hallo zusammen,

    ich plane mir eine SSW zuzulegen. Meine Wahl fiel dabei auf die Zoraki Modelle 906 und 914. Aufgrund der aktuellen politischen Ereignisse frage ich mich jedoch, wer sich hinter der türkischen Waffenfirma verbirgt. Ich habe nämlich keine Lust, auf diesem Wege ein Unternehmen zu unterstützen, was hinter bestimmten politischen Absichten steht. Wer kann also genaueres zum Produzenten ATAK SİLAH SAN. TİC. LTD. ŞTİ. sagen?

  • Kauf dir einfach die Knarre, wenn sie dir gefällt.

    :wegdamit: Diese "Mentalität des wegschauen" ist mir geläufig. Ich bin keiner der alles hinterfragt. Aber stell dir mal vor, all die SSW-Sammler und Selbstverteidiger, die Zorakis "geil" oder "praktikabel" oder was auch immer finden, unterstützten mit ihren Käufen einen Tochterfirma eines Waffenproduzenten, der ganz klar auf ErdoğansLinie fährt. Mir kann das irgendwie nicht egal sein und ich glaube auch nicht, dass die Firma antwortet. Aber ich bin mir sicher, dass sich hier auch viele türkischstämmige SSW-Freunde mit näheren Kenntnisse tummeln.

  • Mach bitte einen neuen Thread auf, wenn du abschweifen willst, ich möchte hier Infos über den Produzenten von Zoraki und keine Ethik-Diskussion.

  • Wenn man danach geht, dürfte man gar nichts mehr kaufen. lol


    Genau, diese schlichte Sichtweise beruhigt ungemein und macht das Leben so beschwingt leicht. Das ist so pauschal plump, dass man es noch nicht einmal ansatzweise zu versuchen braucht, sein Kaufverhalten zu überdenken.

    Besten Gruß vom tumben

    Trompeter

  • @ Tumber Trompeter: Aber das würde doch im Umkehrschluss heißen dass man mit dem Kauf von amerikanischen, französischen oder deutschen Produkten, Waffenlieferungen in Kriesengebiete befürwortet. In erster Linie bedient man damit erst mal irgendwelche Großindustrielle, die ihr Konto vielleicht in irgendeinem steuerfreien Staat haben.
    Das ganze würde eine Grundsatzfrage aufwerfen, die letztlich auf die Aussage von mistermister hinaus läuft.

  • Würde es sie geben, so würde ich auch bei entsprechender Präzision meine Waffen aus zB Nordkorea kaufen.

    Was in dem Land abgeht ist mir sch***egal, weil das keine nationales Problem ist in DE.

    Und damit sind wir im Bereich "Politik" und somit im NoGo Bereich, was dieser Thread schon seit Beginn ist!

    Weil Forumregel: No Politics!

    Bitte dicht machen!

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Das ganze würde eine Grundsatzfrage aufwerfen, die letztlich auf die Aussage von mistermister hinaus läuft.


    Die Frage war hinreichend konkretisiert. Bitte eröffne einen eigenen Thread für andere Fragestellungen.

    Besten Gruß vom tumben

    Trompeter

  • Ich finde die Ausgangsfrage gar nicht mal so abwegig.

    Man muss ja nicht jede Meinung und Ansicht teilen.
    Ich habe bspw. durchaus Verständnis für Vegetarier (halte Veganer aber für Extremisten), esse selber aber gerne Fleisch.
    Ebenso finde ich es löblich, wenn jemand "Fair-Trade"-Produkte kauft oder nur Bio-Erzeugnisse.
    Und wenn mir missfällt was ein bestimmter Konzern veranstaltet, so kann ich auf dessen Produkte verzichten.
    Vielleicht ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein - so wie das Kreuzchen auf dem Stimmzettel.
    Aber gut überlegt, mit dem Gewissen vereinbar.

    Warum nicht Produkte oder Händler meiden, die eine gewisse Sympathie für die aktuellen Aktionen in der Türkei zeigen?
    Ich habe mich auch schon gefragt, wie wohl mein Dönerladen oder der Frisör so drauf ist und ich denen ggf. mal meinen Umsatz verweigere.
    Zumal ich es umso schlimmer finde, wenn Menschen, die hier in Freiheit und Demokratie leben dürfen womöglich solche Radikalinskis unterstützen
    und auch hierzulande Stimmung machen und Erdogan-Gegner angreifen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Und damit sind wir im Bereich "Politik" und somit im NoGo Bereich, was dieser Thread schon seit Beginn ist!

    Weil Forumregel: No Politics!

    Diskussionen zum Thema Flüchtlinge, EU-Waffenrecht, AfD, Grüne usw. finde ich auch ziemlich politisch.
    Wieso soll man darüber reden aber nicht darüber ob man Waffen von Zoraki kauft?

    Ich bin für thread auflassen.

  • Naja jeder bei der Anmeldung der "No Politics" zugestimmt und so sollte es bleiben.

    Hier ist Sport und Spaß und nicht dieser *****************************************

    .

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Das ist doch ein relativ durchsichtiger Sachverhalt.

    Natürlich kommen auf direktem oder indirektem Weg Devisen in die Türkei, wenn man Produkte importiert oder konsumiert, in deren Herstellung dort ansässige Unternehmen involviert sind. Das liegt doch klar auf der Hand ?(

    Daß man sich angesichts einer im absoluten Rekord-Tempo aufstrebenden Diktatur solche Gedanken macht finde ich irgendwo nachvollziehbar. Für Politik gibt es andere Foren, aber hier ist für mich klar ein Waffenbezug zu erkennen. Wo sonst, wenn nicht hier, könnte man eine solche Frage stellen?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • İmes San. Sit. A Blok 107 Sk. No:70 34775 Yukarı Dudullu, Ümraniye - İstanbul TÜRKİYE
    Tel : + 90 216 420 39 96
    Faks : + 90 216 420 39 98
    E-posta : export@atakarms.com

    Hier kann man sich melden und nach Erdogan fragen.
    Mal ehrlich, woher sollen wir das wissen.

    Kauf dir einfach die Knarre, wenn sie dir gefällt.

    Na ja... es gibt Leute die kaufen nie bei den Türken ein, wegen der alqaida-Ünterstützing... ist der vielleicht auch so einer? 8o

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

  • Hi,
    ich denke die Frage danach, ob Zoraki Erdogan unterstützt, stellt sich inzwischen nicht mehr.
    Da alle Türken (und Kurden) die Erdogan nicht mögen, gerade zusammengetrieben und eingesperrt werden um später z.B. exekutiert zu werden (wenn es nach Erdogan geht), bleiben nun logischerweise nur noch Erdogan Fans über.

    Ob das noch etwas mit Demokratie zu tun hat oder eine knüppelharte Diktatur ist, müsst Ihr, wegen der grundsätzlich unpolitischen Haltung hier, leider in einem anderen Forum erfragen.

    Ob man so ein Land durch Handel noch unterstützen sollte, ist natürlich eine völlig individuelle Entscheidung, die man niemandem abnehmen kann. Ich werde mal die Geschichtsbücher bemühen, um zu ergründen wie man das damals, nach der Reichskristallnacht, mit dem deutschen Reich gehalten hat.

    Vielleicht sollten wir den Türken auch die Ausrede "wir haben ja nichts gewusst" zu billigen, die wir nach ´45 immer vorgebracht haben. Was in der DDR los war hat ja auch keiner gewusst und den Rest haben wir vergessen...

    Demokratischen Grüsse!

  • Ist eine Entscheidung von kurzfristigen Emotionen geprägt oder nicht?

    Als ein französicher Politiker names Jaques Chirac Atomtests auf Mururoa durchführen ließ wollte mein
    Vater eine teure Maschine kaufen. Er entschied sich für ein französiches Modell. War billiger als andere.
    Ich war absolut dagegen. Dagegen diesen Typen und sein Land irgendwie zu unterstützen.
    Heute könnte man drüber lachen.
    ( Die Maschine hat übrigens nichts getaugt und war schnell kaputt. )


    Ich esse keinen Fisch und vor allem kein Thunfisch weil ich als winziges Rädchen vielleicht doch etwas gegen diese
    Art der Umweltzerstörung beitragen kann.

    Israelis kaufen in der Regel keine deutschen Autos.

    Meine Heizung läuft mit russichem Gas.

    Jeder wie er kann und jeder wie er mag.
    Ist doch gut wenn man wenigstens ein schlechtes Gewissen hat bei dem was man macht.

  • Ach ja, russisches Gas.
    Ich fand es gut daß es den Russen endlich besser geht. Wir kaufen ihr Gas und sie können davon profitieren.
    Wir haben sie mit offenen Armen in unserer Welt aufgenommen. So wie die Türken auch.
    Und nun ist da so ein Spinner der glaubt er müsse seine Macht dadurch festigen indem er ein Feindbild
    gegen andere Kulturen aufbaut. Und dann geben wir ihm auch noch recht. Indem wir ihn boykottieren.
    Die Verlogenheit hat doch schon begonnen daß die Politik nicht schon früher eingegriffen hat als es noch ging.
    Wir sollten nicht Druck gegen Erduan oder Putin machen sondern gegen unsere Politker daß sie früher reagieren.
    Den Krieg gegen den Irak hätte es nie gegeben wenn wir unseren Politikern hier mehr Unterstützung und Macht gegeben hätten.

    Der Türkei-Urlaub wird abgesagt. Auch wenn es dem Präsidenten wohl mehr hilft als daß es ihm schadet. Tunesien braucht uns mehr.
    Aber ein Hatsan gönne ich mir noch. :^)