kleines Dröhnchen fliegen lernen

Es gibt 732 Antworten in diesem Thema, welches 86.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2019 um 17:16) ist von zocker.

  • Ich wollts nur mal erwähnt haben, 3/4 aller "Privatmodellflieger" hält sich nicht an die Regeln, Punkt!

    Ich fliege in Deutschland exakt max. 99m. Wobei die Regelung ohnehin unsinnig ist da fast kein einziges RC Modellflugzeug einen Höhenmesser und / oder auch keine Anzeige hat. Die Entfernung und max. Höhe ist eher durch die Bedingung, daß man nur auf Sicht fliegen muß, gegeben. Denn es ist recht unwahrscheinlich, daß man z.B. in 2000m noch ein kleines Flugzeug oder eine kleine Drohne mit bloßem Auge sehen kann.

    Viel entscheidender finde ich, daß man auf keinem Fall in der unmittelbaren Nähe von Flugplätzen fliegen sollte, da dort die großen Flugzeuge erheblich niedriger fliegen.

    Im Zweifel sollte man wie immer seinen normalen Menschenverstand einschalten. Dann wären div. Regelungen zu LGs und zu Drohnen und zu ABs, .... gar nicht notwendig.

    Statt unnötiger Regeln sollte man halt mal nachdenken. Was mich an solchen Pauschal-Regeln stört:
    Sie gelten auch dort, wo Sie völlig unsinnig und überflüssig sind.

    Den Begriff "illegal" finde ich auch etwas übertrieben. Es gibt schon z.B. noch einen Unterschied zwischen Mord und wenn man einen Keks klaut. Und einige "Kleinstvergehen", die max. eine Ordnungswiedrigkeit nach sich ziehen, werden von Denunzianten zu Staatsverbrechen aufgebläht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Meine mind. 7km. Wie die Funkverbindung reicht und der Akku Saft hat. Bei meiner gibt es Tuningantennen für den Sender für ein paar Euro. Man muß halt mit dem Akku aufpassen. Das genug Saft für den Rückflug bleibt.

    Hier 1,5km hoch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Wie geht denn das, wenn die Bildübertragung der Hubsan H 501S nur 300m beträgt und die Reichweite 800m ?

    http://www.drohnen-kaufen.com/test/hubsan-x4-h501s-pro/

  • Man muß die Funkverbindung mit besseren Antennen tunen. Wobei die Bildübertragung ja nicht ganz so wichtig ist.
    Je besser die Antenne der Fernsteuerung und der Drohne, um so weiter reicht die Verbindung.

    Sollte das auch nicht reichen, könnte man einen HF-Verstärker nachrüsten, der 2,5GHz bzw 5GHz schafft.

    siehe:
    https://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…ntenne&_sacat=0

    https://www.ebay.de/itm/DIY-Drohne…UcVscWWmw%3D%3D

    Oder man baut sich eine selbst (besser). Z.B. eine Helix-Antenne. Man sollte hier nicht irgendwas kaufen. Sie sollte möglichst gute Richteigenschaften besitzen.

    Meine Hubsan kann Bilder und Videos in der Fernbedienung und in der Drohne selbst speichern. Daher ist für die Aufzeichnung keine Funkverbindung notwendig. Aber natürlich ganz nett alleine schon wegen der Datenübermittlung.

    Die Steuerung erfolgt über 2,5 GHz. Der Rückempfang über 5 GHz.

    Am besten sind solche Helix-Antennen. Die kann man sich aber selber bauen.
    https://www.ebay.de/itm/Aomway-11d…WtkoTELG0E1IuYg

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    4 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (2. März 2019 um 15:11)

  • Hallo
    ich lach mich schlapp, sorry, aber gesunder Menschenverstand, wieviele haben den nicht, genau das gleiche, wenn die Politiker sagen, eine Selbstverpflichtung der Industrie?!
    Die ganze Sache kam ja erst mit den Kameras an den Koptern!
    Kann jeder mal überprüfen was Sichtweite ist zum steuern eines Kopters.

    vg

  • Manche sollen noch gesunden Menschenverstand besitzen.

    Kommt auf die Größe und die Tageszeit an. Nachts kann man die Blinkbeleuchtung recht weit sehen. ;)
    Kann man aber abschalten.

    Kann es sein, daß Du bei diesem Thema ein wenig aggressiv bist? Und hier bei allen und jeden eine Verschwörung siehst?
    Nicht jeder LG Schütze und nicht jeder, der mit einer Drohne fliegt, tut dieses veranwortungslos!

    Zur

    Selbstverpflichtung der Industrie?!

    Ich sage nur die neuen "Regelungen" wegen den Implantat-Skandalen. Jetzt wird noch besser vertuscht. Es darf nur an eine Stelle gemeldet werden, die dann nur von den Firmen eingesehen werden dürfen. ;)

    Kann jeder mal überprüfen was Sichtweite ist zum steuern eines Kopters.

    Meine Segelflugzeuge früher habe ich mind. 600m weit gefogen. Bei 3-5m Spannweite sind Sie von guten Hobbypiloten noch gut sichtbar. Allerdings nicht immer, ob Sie zu einem oder von einem weg ausgerichtet sind.

    Die heutigen Drohnen sind VIEL, VIEL, VIEL sicherer unsd man hat wesentlich mehr Daten, Informationen und die Stabilisierung + Modi führen dazu, daß mit den guten kaum etwas passieren.

    Früher hatte man deutlich mehr Bruch. Aber da war Deutschland noch nicht so ein Verbots- und Stasi-Staat wie heute.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (2. März 2019 um 15:48)

  • Klinke mich mal mit einem Kaufgesuch ein ;)

    Suche ein Dröhnchen dass mich beim rollern begleitet. Also nix großes aber auch kein Mini-Indoor-Modell.
    Interessant wäre hier vor allem die Folgen-Funktion und eine App-Steuerung. Ideal, wenn das Bild gleich aufs Smartphone gezeigt würde, wegen Ausflüge usw. GPS und Coming Home wären natürlich auch nett.

    Da gibts doch sicher was aus dem Gadget-Segment, was hierfür taugt? Also einfach ein Dröhnchen, das allein startet und mir folgt bzw. dass ich dann per App auch selbst steuern kann. Muss nix prof. sein aber auch kein billiger Spielkram. Halt was praktisches für unterwegs.

    Kennt oder weiß wer so was? :)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Wenn Du auf die App verzichten kannst, kann das Meine. Display, Return Home, GPS, Fellow me kann Sie Alles.
    Wobei man bei einer Allee wegen Bäumen aufpassen sollte. Sie hält die GPS Position in Relation zu deiner GPS Position (wie alle Fello me Drohnen). ;) Zum Steuern hast Du halt die Fernsteuerung + Monitor zum Sehen des Bildes.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Und wie soll ich das machen, wenn ich grad am rollern bin? Freihändig? ;)
    Das setzt schon eine Automatisierung mittels App voraus, da aber im eben im Gadget-Bereich, denn mir müssen keine tausende Euro hinterher fliegen :)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Du startest die Drohne, schaltest auf "Fellow me" steckst die Fernbedienung in den Rucksack (Fahradfahren) oder legst Sie ins Auto (Auf die Hutablage oder vorne unters Fenster) und fertig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • APP, Jorrit, APP! Ne RC-Drohne hab ich schon! Jetzt BRAUCHE ich eine mit APP! APP! Also eine mit App. Keine mit ohne App. Ok? ;)

    Vllt hat ja jemand Links usw., wo ich mal weiter gucken kann. Um die Übersicht zu erweitern. :)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Wozu eine App? App bedeutet WLan oder Bluthooth bedeutet weniger Reichweite. Und für eine Fellow me Funktion muß dein Handy dann seine GPS-Position sehr exakt an die Drohne übermitteln.

    Tue, was Du nicht lassen kannst. Meine Drohne folgt mir ohne App hervorragend von alleine. Weil es funktioniert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn das Ding mir dicht folgen soll, dann braucht es auch keine Reichweite! Dicht- nicht weit, ok? Ansonsten halt die max. Reichweite, die solche Dröhnchen eben haben. Bedenke meine Zwecke, nicht deine. Und ich möchte eine handliche, keinen fliegenden Koffer. So eine hab ich bereits! Und nun soll es eben eine mit App sein! Für mich, nicht für dich. Danke. ;)

    Also wenn jemand was über App-Drohnen sagen kann, dann bitte :)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Viel Glück.

    Ich hoffe nur, Du bist dann nicht enttäuscht. Meine ist im übrigen kein Koffer. Und sollte Sie einem Auto folgen sollen, benötigt Sie dafür eine gewisse Größe, ....

    Kauf Dir eine kleine DJI für 800 Euro. Dann wird es mit App und allem klappen (ein aktuelles Smartphone vorrausgesetzt).

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Du hattest "beim rollern" geschrieben. Sorry. Falsch interpretiert. Trotzdem kosten Funktionen wie GPS, Fellow Me und Return to Home Geld. Da was gutes und günstiges zu finden, .....

    Viel Glück. Ich hoffe, Du fällst nicht auf irgendeinen Schrott von Conrad und Co rein. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die aus dem Gadget-Segment und mit App-Steuerung bieten all das im Nahbereich. Und für mehr als das solls ja auch net sein. Dementsprechend sind meine Erwartungen. Aber da gibts eben solche und solche. Aber welche davon taugen am meisten? Das ist die Frage.

    Naja, diese o.g. Automatismen sind ja gerade im App-Bereich heute gang und gebe. Natürlich nur im Nahbereich. Eben also Gadget- nix Profi! Und das gibts dann auch für kleines Geld.

    Daher frage ich eher nach Links usw., damit man sich mal einen besseren Überblick verschaffen kann, was es denn hier so alles gibt? Denn solche Handtaschen-Drohnen, dürften bald und zunehmend die Actioncams ersetzen. Einfach per App koppeln und mitfliegen lassen. So was in der Richtung.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Natürlich nur im Nahbereich

    Was ist für dich "Nahbereich" in Meter?

    Wenn Du in einer richtig "W-LAN verseuchten Umgebung" bist,
    können das auch mal weniger als 10 Meter sein.

    Wenn dann noch jede Menge Smartphones ständig den W-LAN Bereich scanen,
    viel Glück.

    Nachbar hatte ein RC-Auto über App gesteuert.
    Das konnte man locker weiter werfen als die Reichweite gereicht hat.

    Irgendwo recht weit von jeder Bebauung, hat es ganz ordentlich funktioniert.

    Gruß Otti

  • Äh,
    jetzt muss ich den Unsinn mit App mal richtig stellen.

    Wenn man über ne App den Follow Me Modus nutzt, wird nicht über Wlan oder BT gesteuert...

    Das Smartphone wird mit der Fernbedienung gekoppelt, die App arbeitet mit der FB zusammen, nicht direkt mit der Drohne.

    Die Fernbedienung übermittelt dabei 10x in der Sekunde die GPS Daten an die Drohne.

    Als es noch erlaubt war, bin ich mit meiner Phantom 1,5km hoch und 4km weit entfernt geflogen, da funktierte alles mit der App... nix mit begrenzte Wlan oder Bluetooth Reichweite.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Je nach Drohne. Gibt Drohnen, die ohne FB arbeiten, nur mit einem Handy plus App. Drohnen die ohne Handy arbeiten, nur mit FB. Und Drohnen mit FB die wiederum mit dem Handy verbunden sind oder es wird nur der Videorückweg über das Handy abgewickelt.

    Es gibt alle 4x Arten! Viel Schrott und wenig Gute.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da gibts doch sicher was aus dem Gadget-Segment, was hierfür taugt? Also einfach ein Dröhnchen, das allein startet und mir folgt bzw. dass ich dann per App auch selbst steuern kann. Muss nix prof. sein aber auch kein billiger Spielkram. Halt was praktisches für unterwegs.

    Kennt oder weiß wer so was?

    so ganz ohne controller wüsst ich grad ncihts, aber schau dir mal die DJI Spark an. die kannste ganz ohne alles nur mit Handgesten fliegen und den selfie-modus auslösen, aber für sowas wie follow me bzw. Active track brauchst du controller mit dem smartphone. Dabei hast du mehrere follow me modi. Hinter dir, neben dir, dich umkreisend usw.
    Musst da nur darauf achten, dass du dir das set mit der Fernbedienung bestellst


    Ausserdem hat die Spark eine Hindernisvermeidung nach vorne, also fliegt nicht in nen Baum oder ne Straßenlaterne wenn da einer stehen sollte

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.