DIE Lösung für Kurzwaffen mit offener Visierung UND Schalldämpfer ?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2016 um 18:45) ist von Boris Spassti.

  • Hallo Zusammen,

    da ich in einem Mehrparteienhaus mit mäßiger Schalldämmung miete, bin ich bei der Nutzung meiner CO2-Sammlung auf den Einsatz von Schalldämpfern angewiesen.

    Häufig wurde hier und hierzu auch das Thema Kombination CO2-Kurzwaffe-offene Visierung-Schalldämpfer diskutiert... die üblichen Verdächtigen im Durchmesser ab 30mm stören da
    eigentlich immer die offene Visierung... sei es eine CP88 oder eine M92FS.

    Jetzt bin ich bei meinen gelegentlichen Besuchen auf eGun über ein Angebot eines nach meiner Erfahrung guten und zuverlässigen Anbieters gestolpert...
    Stichwort Schalldämpfer und ASYMETRISCH !!! (Schleichwerbung elegant umschifft? :D ).

    Minuspunkte dabei: Innerer Aufbau des SD unklar (Anbieter bereits angeschrieben) und ebenso die Dämpfungsleistung...
    Es handelt sich dabei um einen SD eines finnischen (?) Herstellers namens SAI, mit dessen Produkten mir jegliche Erfahrung abgeht.

    Ich konnte bisher nur Erfahrungen und relative dB-Werte (über die App auf einem Smartphone... bitte über die Qualität/absolute Werte keine Diskussionen beginnen, sind equipment-bedingt nur relative Werte von SD zu SD):

    SWS klein... mäßiges Finish, innerer Aufbau und Dämmung für die Tonne (-1dB), akzeptabel nur in Kombi mit sonst nicht erhältlichem Adapter (CZ 75 D Compact).

    SWS groß... mäßiges Finish, Dämmung ähnlich WEIHR... (-8dB), kostengünstig angeschafft wegen Adapter für M92FS...

    WEIHR...: gutes Finish, aber der LETZTE ließ sich nur unter Anwendung aller physikalischen Tricks (Wärmeausdehnungskoeffizienten) demontieren und der innere
    Aufbau ist bekanntermaßen aus "Friseursalon und Dunstabzugshaube zusammengebastelt" (-10dB)

    WASP MK I... gutes Finish, Demontage per mitgeliefertem Schlüssel problemlos, innerer Aufbau aus Metall-Spacern und wertigem Dämmmaterial samt Ersatz vorbildlich,
    geringer Aufpreis gegenüber Konkurrenzprodukt durchaus angemessen und tragbar trotz annähernd gleicher Dämpfung (-11dB)... Verlängerung im gleichen Finish und inneren
    Aufbau mit vermutlich weiterer Verbesserung der Dämpfung erhältlich (nicht gemessen)

    WASP MK II: wie MK I, jedoch kompletter Innenausbau in Metall... Dämpfung -13dB (!!) und ebenfalls mit baugleicher Verlängerung wie bei WASP I beschrieben erweiterbar...

    Zurück zum "Kern des Pudels": Hat irgendjemand Erfahrungen mit SAI-Schallis oder gar mit diesem neuen ASYMETRISCHEN...
    der Preis ist recht hoch, die Vorteile liegen jedoch klar auf der Hand... Reizt mich für einen Test, aber der Preis von ca. 135€ zzgl. Versand schreckt schon ein wenig...

    WER WEISS WAS? Ran an die Tasten!!

    Gruß aus dem Rheinland

  • ich hatte mal von Sai den.
    Der war aber nicht optimal, anhand des innere Aufbaus.
    Wenn das Teil neu ist, ist in der Mitte des Dämpfers ein Gummi, sehr robust, und der ist von der Mitte ausgehend Sternförmig mit 4 Einschnitten versehen.
    Das Diabolo trifft also erst das Gummi, bin mir aber nicht sicher ob der Luftdruck das Gummi vorher wegdrückt.
    Mit Croni gemessen:
    172 m/s ohne Schalldämpfer
    165 m/s mit Schalldämpfer, vereinzelt sogar unter 155 m/s

    Selbst nach ettwa 2000 Schuss hatte sich das nicht gebessert, der Gummi im Schalli sah immer noch wie am anfang aus.

    Hier mal so ettwa wie das im Schalli aussah, also kein direkter Durchgang.

  • Das Diabolo trifft also erst das Gummi, bin mir aber nicht sicher ob der Luftdruck das Gummi vorher wegdrückt.
    Mit Croni gemessen:
    172 m/s ohne Schalldämpfer
    165 m/s mit Schalldämpfer, vereinzelt sogar unter 155 m/s

    Oh, daß das im :F:-Bereich zu haben ist wußte ich gar nicht. Für scharfe Waffen ist das wohl eine nicht unübliche Konstruktion, da halten die Gummis aber (nach dem einen Artikel den ich mal über so einen SD für 9mm Para gelesen habe) erheblich kürzer, eher so ein paar Dutzend Schüsse lang bevor es lauter wird. Und sie sind vermutlich deutlich dicker.

    Die Frage ob der Luftdruck das Gummi rechtzeitig wegdrückt finde ich hochinteressant. Scheinbar nicht komplett, jedenfalls würde ich das aus deinen Messungen orakeln.

    Hast Du mal Streukreise mit und ohne diesen Dämpfer verglichen?

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • @Schnubel

    Das einzige was sich im Trefferbild mit Schalldämpfer geändert hat waren Tiefschüsse, das am Glas korrigiert und es ging halbwegs, allerdings wie bereits erwähnt war die V0 nicht konstant, jeh nachdem wie der Gummi das Dia wahrscheinlich abgebremst hat. und somit hatte man gelegentlich mal ganz schöne ausreisser nach unten.

    Abweichungen zur Seite waren kurioser weise keine.
    Selbst beim Scheibenschiessen waren die Scheiben ordentlich ausgestanzt, also keine Querschläger oder der gleichen.
    Die Dämpfung war ganz gut, aber trotzdem kein Vergleich mit Weihrauchschalli.

  • Erstaunlich. Ich hätte vermutet daß solch Gummidings bei :F:-typischen Geschwindigkeiten und Geschoßgewichten mehr Ärger machen würde.

    Wie dick ist denn dieses Gummiteil in etwa?

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Lasst die Finger von solchem Quatsch!
    Einige frei erwerbliche Schallis sind :F: - gelabelte Dämpfer, die für scharfe Waffen entwickelt wurden. Mit dem :F: sind sie nun für :F: - Waffen bestimmt und diesen rechtlich gleichgestellt. Trotzdem sind sie eben nicht dafür entwickelt worden und dämpfen da auch nicht so gut. Mit dem Diabolo durch einen Gummi schießen und dann noch was treffen wollen? Schlicht Unfug.
    Mir persönlich ist noch kein besserer Luftdruckwaffen SD als der Weihrauch untergekommen. Klar ist der simpel aufgebaut, aber er ist genau dafür entwickelt worden.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • man sieht es schlecht, ist ettwa in der Mitte vom Schalli, ich würde sagen 0,5mm maximal 1mm.

  • Mir persönlich ist noch kein besserer Luftdruckwaffen SD als der Weihrauch untergekommen.


    Dann schau dir mal den Wasp an. Der ist deutlich besser.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ah, ja! Wird bestimmt funktionieren, könnte mir aber vorstellen, das das Innenleben aber schwerer als Filz sein wird. :^)
    Preis geht angesichts des höheren Herstellungsaufwandes in Ordnung.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Es gibt Ihn bei eGun für 35,- Euro.
    Er dämpft besser als der Weihrauch.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ihr habt Sorgen .. bei meiner MP 654 habe ich mal einen Schalldämpfer aufgesteckt und mich gewundert wo die Geschosse wohl hingehen, bis ich gemerkt habe dass sie gar nicht aus dem Schalldämpfer rausgekommen sind. Das ganze war wohl doch etwas zu schlecht centriert :^)