HÄMMERLI 850 AirMagnum - Ausbalancieren / Optimierung Kunstoff-Hinterschaft

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2017 um 12:19) ist von Schrotty.

  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich einige Zeit "nur" die hier häufig empfohlene Methode mit dem Sand in der Tüte zur Ausbalancierung verwendet habe,
    denke ich aus folgenden Gründen über eine Alternative nach:

    Ein Beitrag hier aus dem Forum warnte, daß eine undichte Tüte Sand ins System bringen könnte... tatsächlich ist am Boden des Schafts eine Öffnung
    im Übergang zum Griffstück... ob weiter das Griffstück zur Systemaufnahme offen ist, konnte ich nicht feststellen, da eine volle CO2-Kartusche im Augenblick die Demontage des Systems unmöglich macht...

    Ein weiterer Punkt ist eine unerfreuliche Verformung des Schaftendes (kürzer und dicker als Schaftbacke), vermutlich verursacht durch Überfüllung:

    Nachdem mein erster Gedanke den Schaft mit flüssigem Blei zu füllen schneller gestorben als geboren war 8|
    und die oft vorgeschlagenen Dachdecker-Blei-Reste nicht mein Problem mit dem verfomten Schaftende lösen...

    Ich habe versuchsweise die Öffnung zum Griffstück verschlossen, den Hinterschaft mit 4,5mm-Blei- und Stahlkugeln gefüllt und festgestellt,
    daß sich mit 1,3 kg der Schwerpunkt optimal verlagert.

    Rasselt jetzt natürlich suboptimal, weshalb ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Füllmaterial begeben habe, das gleichzeitig klebend und füllend das Schaftende mit sanfter Unterstützung durch eine Schraubzwinge wieder in die ursprünglich Form bringt...

    Kann da jemand etwas dazu beitragen ? 2-Komponenten-Epoxid-Harz erwärmt sich beim aushärten... Problematisch ? Andere Gießharze ? Vorschläge ?

    Bin gespannt...

  • Ausgießen ist natürlich ziemlich endgültig... :S ...eventuell wäre Bitumenlack ein Mittel?

  • Vielleicht mit Bauschaum ausfüllen und ein zylinderförmiges Gewicht einpassen? So dass es sich nicht bewegen kann.

    Was kommt bei Nacht und Wind,
    es ist das Pferd getarnt als Rind...

  • Ich habe mir dafür eine 5000er-Packung BB's bei K&Z bestellt. Die kann man so fein portitionieren, daß man irgendwann das Gewicht hat, das man haben will. Ich hab sie einfach in einen Gefrierbeutel mit Ziploc-Verschluß gesteckt. Wenn man es noch besser haben will, kann man sie in einem Vakuumbeutel stecken, dann bewegt sich nix mehr.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Hallo Zusammen,

    danke für eure Beiträge:

    @Oldcrow: Ja ist schon endgültig, scheint mir aber auch eine gute Idee um gleichzeitig den Hohlplastikcharakter weg zu bekommen... ich denke nicht über einen Wiederverkauf nach (war günstig gebraucht erstanden), aber gut ausgeführt denke ich wirkt sich das eher wertsteigernd aus ?
    Bitumenlack klingt mir erstmal recht dickflüssig oder ist der gießfähig (in Schichten BBs-Füller-BBs... wie Lasagne :D ) ? Härtet kalt aus ? Wie lange braucht das Zeug zum aushärten, wenn man z.B. in 2cm-Schichten gießt ?

    @ el_chuck: Ich hatte das gesamte Volumen des Hinterschaftes mit Blei-und Stahl-BBs gefüllt... du denkst wahrscheinlich an eine zylindrische Rolle aus Dachdeckerblei ? Ich glaube der Bauschaum nimmt mir da zuviel Volumen... und außerdem kann ich mich an mein letztes Experiment mit Bauschaum erinnern... die guten STRAUSS-Arbeitshosen konnte ich danach entsorgen ;(

    @ ragnar_caesar: Zwei "Dumme" eine Lösung :thumbsup: ... hatte gestern ja die BBs lose in Schaft und danach überlegt wie wieder raus ohne tagelang auf BBs zu treten... also Gefrierbeutel über den Schaft und umgedreht... Licht aufgegangen und die BBs im Beutel reingestopft... rasselt aber immer noch :cursing: Ist aber erstmal eine brauchbare Übergangslösung bis die Kartusche leer ist...

    Wie gesagt danke erstmal und gerne her mit weiteren Anregungen und Erfahrungen !!

  • Wenn du die perfekte Anzahl von BB's gefunden hast, schütte sie in einen Vakuumgefrierbeutel und vakuumiere (ich liebe dieses Wort :rolleyes: ) ihn. Dann ist der Beutel steif wie ein Brett und es rappelt nichts mehr.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Bitumenlack klingt mir erstmal recht dickflüssig oder ist der gießfähig (in Schichten BBs-Füller-BBs... wie Lasagne :D ) ? Härtet kalt aus ? Wie lange braucht das Zeug zum aushärten, wenn man z.B. in 2cm-Schichten gießt ?


    Hat eigentlich die gleiche Visosität wie Handelsübliche Lackfarbe, vieleicht etwas zähflüssiger. Wird auch genauso wie Lackfarbe verarbeitet. Als Bindemittel für Dein "Metallgranulat" sicher gut geeignet und preislich im Rahmen.

    Ich glaube der Bauschaum nimmt mir da zuviel Volumen... und außerdem kann ich mich an mein letztes Experiment mit Bauschaum erinnern...


    Nicht zu vergessen das sich das Zeug übel ausdehnt...nicht das der Schaft dann echt üppige "Schaftbacken" bekommt...von der Passgenauigkeit der Schaftkappe gar nicht zu reden.

    Licht aufgegangen und die BBs im Beutel reingestopft.


    Dann mach doch den Beutel einfach vorher zu 25-30% mit Silikon voll. BBs nachkippen, Beutel schließen, durchkneten und dann reinstopfen...

  • Das mit dem Silikon oder auch Karosseriekleber , BB's im Beutel hört sich gut an! :thumbup:

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • So, da es hier im Thread leider nicht mehr weiter ging -
    hier ein MacGyver-Umbau mit schussfertigen 4700 Gramm . 8o


    Da ich die Plastikversion eh nicht mochte, kam mir ein durch einen Sturzschaden
    beschädigtes, günstig ertandenes Hämmerli 850 gerade recht..
    In den Schaft passten 400ml Wasser, das durch etwas flüssigeren Beton ersetzt wurde.
    Jetzt war sie allerdings vorne für meinen Geschmack etwas zu leicht.
    Also ein 25cm langes Laufgewicht (Danke Diego01), unter Ausnutzung der 3mm Kornbohrung
    zur Befestigung, aufgeschoben - und siehe da -> perfekt ausbalanciert . . . :thumbup:




  • nein ich hatte einen alurahmen und nußbaum drumrumgebaut wie das walther wa 2000.

    als das dann fertig war, hatte es trotz alu eben 6,2 kg.

    und dann hab ich es nochmal genauso nachgebaut in carbon und jedes metallteil ersetzt was ging.
    nun ist carbon ja nicht automatisch leichter als alu, das kommt auf das carbon an.selbst die schalldämpferlamellen sind carbon.

    ich komme inclusive 2 bein und zf und schalli auf 4.2 kg jetzt und es null kopflastig.

    das ist ein normaler wert für ein gewehr jetzt.

    3,8 kg wär noch besser gewesen wie ein gutes sturmgewehr von heute.

    dank des hänge2 beins liegt die waffe ja ruhig im ziel.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • als das dann fertig war, hatte es trotz alu eben 6,2 kg

    Hast du zufällig noch Bilder von den beiden Varianten ? Der Umbau klingt spannend.
    Solltest du sie schon irgendwo gepostet haben bitte um Nachsicht -
    wie gesagt war die Hämmerli bis vor Kurzem gar nicht so mein Ding . . . 8)