Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2016 um 10:47) ist von black_friday.

  • Hi Leute,

    nachdem ich vor Jahren schon für einige Zeit im Verein mit Bogen geschossen habe, möchte ich mein ehemaliges Hobby mal wieder aufleben lassen.
    Allerdings diesmal nicht mehr mit Recurve-Bogen, Visier und Alu-Pfeilen, sondern mit einem klassischen Bogen und befiederten Holzpfeilen.

    Mit dem Gedanken, einen Langbogen (oder auch Reiterbogen) zu kaufen, spiele ich schon lange. Die Frage ist nur, welcher Hersteller denn empfehlenswert ist.
    Früher hatte ich immer die Seite von Roland Bauer - langbogen-bauer.de - im Auge. Allerdings fiel mir vor einigen Tagen auf, dass die Seite leider gar nicht mehr existiert. Dabei hatte er dort teilweise recht preiswerte und sehr schöne Bogen. Gerade der gebeizte Langbogen mit braunem gewickelten Ledergriff für um die 200 € gefiel mir immer sehr gut. Leider finde ich bei anderen Bogenbauern meist so modern aussehende Langbogen mit ergonomisch geformtem Griff und Pfeilauflage.

    Auf der Suche bin ich allerdings eher nach klassischen, englischen Langbogen mit dickerem, lederumwickelten Griff und/oder Kriegsbogen (die ohne extra Griffteil?!). Hat hier jemand Empfehlungen?

    Zu teuer sollten die Bogen auch sein. Gerade am Anfang wechselt man ja vermutlich noch eher die Zugkraft und aus Eibe brauchen die Bogen auch nicht sein, sodass sie direkt zwischen 500 und 1000 € kosten.

    Würde mich freuen, wenn jemand was weiß.

    Achja, wie sieht es denn bei den Reiterbogen aus Onlineshops mit der Qualität aus? Oder mit den 90 € Langbogen von Kayserstuhl? Jedenfalls für den (Wieder-)Einstieg.

    Gut Schuss!

  • Ja Raziel, oder auf Steffi warten, die hat den Durchblick.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben