Beschriftung Parallaxerad

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2016 um 20:15) ist von FT1.

  • Hallo Kugel,

    Nimm dir Millimeterpapier und klebe es leicht auf dein Rad. Markiere deine eingemessenen Meter-Punkte und setz auch ne Markierung wo dein Streifen anfängt um später die Skala genauso wieder anzubringen. Übertrage die Skala am PC zb. mit MS Paint oder Word......ausdrucken...mit zb. UHU Klebestift fixieren und zum Schutz eine Lage Tesafilm drüber...

  • dachte vielleicht gibts da was vorgefertigtes.
    chairgun kann ja z.b. auch für die höhenverstellung sowas ausdrucken, warum also nicht auch fürs parallaxerad?

  • Ich habe das früher so gemacht:

    Papier auf's Rad kleben
    Papier markieren und beschriften
    Abstände der einzelnen Striche ausmessen
    Excel Tabelle erstellen
    Spaltenbreite (bei Frontparallaxe) bzw Spaltenhöhe (bei Seitenparallaxe) nach den gemessen Werten eingeben
    Entfernungen, ggf. noch Klickwerte in Tabelle eintragen und Ausdrucken
    mit dem Handbeschrifteten vergleichen und ggf. korregieren
    Fertig!

    Mit Excel kann man das perfekt auf's Rad anpassen und farblich und designtechnisch kann man sich austoben ;)

  • Ich habe so einen Brother P-Touch. Das kleinste Band ist 6 mm breit. Wenn man aber die Entfernungen einzeln aufklebt, könnte das ein Problem mit der Dauerhaltbarkeit geben. Bei der kleinen Klebefläche und das vielleicht noch in Verbindung mit Waffenöl könnten sich die kleinen Kleber wieder ablösen.
    Da man die einzelnen Ziffern nicht völlig frei positionieren kann, kann man das auch nicht als einem Band drucken.


  • Genau so mache ich es auch.

  • Open Office ist frei zum herunterladen,
    man brauch erstmal Übung.

    Grüss Blacky

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • Kugel hat gefragt, ob es eine Ready-To-Use-Software dafür gibt. Mich interessiert das auch sehr.


    Was genau stellst du dir unter Ready to Use vor?
    Wie gesagt Open Office ist kostenlos, und du kannst es direkt benutzen. Bei mir hat es geklappt.

    Gruß
    Daniel

  • Habe es mal eben getestet, mit Excel funktioniert es.
    Zeilenhöhe wird folgender maßen eingegeben.
    Abstand von 9-10m zB 1,5cm

    Dann muss bei Spalte A1 bei 9m als Beispiel Zeilenhöhe 20 eingegeben werden irgendwo muss man ja anfangen.
    Bei A2 dann 10 m und die Zeilenhöhe dann 1,5 / 0,035 ( gibt Excel so vor ) 42,857.

    Excel Hilfe sagt: Sie können eine Zeilenhöhe von 0 (Null) bis 409 festlegen. Dieser Wert entspricht der Höhenabmessung in Punkten (1 Punkt entspricht ca. 0,035 cm).

    Excel rundet aber auf bzw. ab

    Der Ausdruck dann auf Wetterfester Folie sieht spitze aus.

    Es gibt aber auch Software die die Werte auch auf den Höhenturm druckt

    http://www.compufoil.com/product_sk.shtml