Anschütz 2002 Super Air

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2016 um 23:56) ist von Floppyk.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und würde gerne an Euerem Wissen und Euerer Erfahrung teilhaben.
    Evt. ist es blöd, dass ich mich erst nach dem Kauf des Anschütz 2002 Super Air hier erkundige, aber schauen mir wal.
    War dann halt auch doch ein wenig spontan.

    Ich hab bisher nur mit einem älteren Knicker mit schlechtem ZF geschossen.
    Das LG möchte ich gern im privaten Freigelände auf 10-50m schießen (evt. auch mal FT, aber das liegt noch in der Zukunft).
    Daher möchte ich auch ein Zielfernrohr montieren.

    Dahin geht auch meine Frage.
    Wie ist die Montage eines ZF möglich?
    Was für Anbauteile sind zu empfehlen?
    und muss ich was umbauen?

    Evt. gibts noch eine Empfehlung für ein ZF und eine Montage bis ca. 180€.

    Ich hab zwar mit der Suche paar interessante Beiträge gefunden, aber ganz schlau bin ich leider dadurch nicht geworden.

    Viele Grüße

  • Hi und herzlich willkommen im Forum, :winke:

    Im hauseigenen Lexikon findest Du einiges zum 2002 SA.

    ZF's in dem Preisbereich gibt es schon, nur wenn Du langfristig in Richtung FT gehen möchtest,
    dann ist die Wahrscheinlichkeit schon groß das Du das Glas dann austauschen wirst,
    also zwei mal kaufst.

    Bei den FT Clubs sind Gäste eigentlich immer willkommen.
    Man muß auch nicht gleich mit dem eigenen Gewehr kommen,
    man kann auch einfach einmal nur zum schnuppern vorbei schauen,
    oder sich einmal ein Bild davon machen was ein brauchbares Glas ausmacht.
    Im 'Katalog' sieht man die ja eigentlich immer nur von außen - aber wenn man es einsetzt schaut man durch. ;^)

    Gruß, Micha

  • Das ist auch meine Meinung zum ZF. 180 € ist nicht besonders viel Kohle, wenn das Glas auch was taugen soll, insbesondere wenn der Preis der Montage enthalten sein soll. Das wäre schon alleine der Preis einer guten Montage.

  • Ok. Ich verstehe. 180 Schnaken für das ZF mit Montage ist nix halbes und nix ganzes.

    Eine Montage mit Höhenausgleich hab ich bisher zwar hier in Beiträgen gesehen, allerdings nicht in den Onlineshops. Sollte ich mich direkt an Anschütz wenden oder kenn jemand von euch ein aktuellen Shop der eine Gute Montage mit dem erforderlichen Höhenausgleich führt.
    Das mit dem 1" bzw. 30mm Durchmesser hab ich auch noch nicht raus oder ist das nur vom ZF Hersteller abhängig?

    Was könnt ihr den Empfehlen für ein gutes ZF und Montage? bzw. was habt ihr auf eurer Anschütz?

  • Das mit dem 1" bzw. 30mm Durchmesser hab ich auch noch nicht raus oder ist das nur vom ZF Hersteller abhängig?


    Die Montage ist das "Bindeglied" zwischen dem ZF und der Waffe. Beim ZF gibt es Montagearten mit Schiene oder mit Ringen. Schiene ist zwar die stabilere und elegantere Ausführung, aber das findet man nur bei hochpreisigen Gläsern, vornehmlich im Jagdbereich. Bei den Ringen ist die Ringgröße vom Tubusdurchmesser abhängig. 1" bzw. 25,4 mm ist der dünnste Tubus. Ein dickerer Tubus hat konstruktive Vorteile, was auch die Lichtführung betrifft. Daher geht man heute auf 30 mm. Die neuen Gläser von Zeiss haben sogar 36 mm. Das soll aber kein Kaufkriterum sein, aber die Montageringe müssen passen oder es wird adaptiert.
    Die untere Seite der Montage muss auf dem Gewehr passen. Zum Schluss muss die Montage hoch genug sein. Zum einen soll das Glas so tief möglich montiert sein, aber das ist vom Objektivdurchmesser abhängig.

    Was könnt ihr den Empfehlen für ein gutes ZF und Montage? bzw. was habt ihr auf eurer Anschütz?


    Ein ZF zu empfehlen ist immer schwierig. Als FT Schütze wirst du eine Seitenparallaxe mit großem Rad benötigen und wahrscheinlich einen hohen Zoomfaktor. Welches Absehen beim FT zu bevorzugen ist, kann ich nicht sagen.
    Letztlich ist zu bedenken, dass alle Match Luftgewehre serienmäßig für Diopter vorgesehen sind. Montiert man ein ZF kann das Probleme mit der Ladeeinrichtung geben, was u.U. bei der Auswahl der Montage zu berücksichtigen ist.

    Vielleicht hilft dir meinen ganz allgemein geschriebenen Bericht vom Ritter ZF 6-24 x 50:
    Ritter 6 - 24 x 50

  • danke Floppyk,

    Dein Bericht hab ich heute schon gelesen. der macht einiges klar.
    Jetzt liegts noch an einer passenden Montage...Oder habt ihr da selbst was angepasst?


  • Dein Bericht hab ich heute schon gelesen. der macht einiges klar.


    Danke, das ist nett. Dann habe ich die richtige Schreibe gefunden ;)


    Jetzt liegts noch an einer passenden Montage...Oder habt ihr da selbst was angepasst?


    Ich kann zur Anschütz leider nichts beitragen. Unser FWB wird mit originalem Diopter geschossen und die Montagen und ZF's auf meinen Jagdbüchsen passen da wohl nicht auf Anschütz.
    Die zuletzt von mir gekaufte Montage kam vom Waffenhersteller Sako, weil dort nur die Firmeneigene passte. War mit 180 € nur für zwei spezielle Sockelbasen auch nicht billig. Darauf kam dann eine Montage von EAW für ZF- Schienenmontage.