Unterschied "alte" - "neue" AirMagnum

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2016 um 17:58) ist von G40.

  • Hallo,

    ich besitze seit letzter Woche eine neue Airmagnum 850.
    Da die Mechanik recht kratzig und schwergängig war habe ich erstmal alles zerlegt und gefettet.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass das neue Modell eine Schraube und eine Kugel besitzt welche meine ca. 5 Jahre alte AM nicht hat.
    Weiß einer was da geändert wurde und was dies für eine Bedeutung hat?

    Gruß
    Markus

  • Bin anhand der Bilder nicht ganz sicher, aber das sieht nach Verschlüssen der Bohrungen für die Gaskanäle aus.

  • Also die Kugel ist an meiner auch dran. Meine AM habe ich so um 2007 rum gekauft. Ist also definitiv keine Neuerung.

    Die Schraube hat sie allerdings nicht. Kann es sein, dass die Schraube nur bei der 5,5 mm Version aus irgend einem Grund dran ist?

  • Kann wirklich was mit der 5,5 Variante zu tun haben weil meine alte AM ohne Schraube ist 4,5 aber trotzdem auch ohne Kugel ?(
    Und was soll die Schraube bezwecken? Eine Art V0 Feineinstellung?

  • Danke für den link. Nach "Rotex" hatte ich nicht gesucht.
    Ja bei mir ist auch eine Madenschraube mit Sicherungslack verbaut (lässt sich aber problemlos drehen).
    Mit Feinabstimmung lag ich ja auch ganz gut :thumbup:
    Wäre nur noch zu klären was die Kugel für eine Funktion hat und seit wann bzw. bei welchen Modellen das so verbaut ist.

  • Solche, mit Stahlkugeln und einer Feder (passgenau) verschlossenen Stellen sind oft Prüfstellen (nur für den Hersteller und den Service wirklich interessant), wo (in einem speziellen Bock) ein Messgerät gegen die Kugel gedrückt wird,
    diese dabei anhoben und die die Bohrung damit freigegeben wird. Bei einem Transferport könnte man in den Fall den Druck bei der Schussabgabe prüfen / testen.
    Die HW100 von Weihrauch hat z.B. eine solche Bohrung (mit Verschlusskugel), die direkt in den Druckregulator führt um mit einem Messgerät (Manometer) dessen Regeldruck zu überprüfen.

    Oft ist es aber nur eine "billige" Methode, einen Bohrkanal wieder zu verschliessen - vorzugsweise bei Materialien, wo andere Verschlussverfahren nicht rentabel, technisch nicht möglich oder zu aufwändig wären.

    Die Kugel ansich hat nur die Funktion eines Verschlusses. Es gibt auch andere Verschlussformen (z.B. einen Kegel etc..). Hauptsache Dicht.

    MfG

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Vielen Dank! Sehr gut erklärt!
    Da mich neben dem Schießen auch die Technik dahinter interessiert, bin ich jetzt wieder ein Stück schlauer ;^)