Munition für alte Reck P6 8mm PTB: 48-69A

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2018 um 16:38) ist von HWJunkie.

  • Hallo, ich suche die richtige 8mm Munition für die alte Reck P6, Beschuss: 1973 und PTB-NR: 48-69A.
    Da die Waffe auf die alte 600 Bar Munition ausgelegt wurde, die heute nichtmehr produziert wird gestaltet sich meine Suche nach der richtigen Munition recht schwer. ?(
    Habe gelesen, dass die meisten heutigen Patronen zu schwach sind und fast jeder Schuss ein Klemmer wird.
    Was meint ihr dazu? Von welchem Hersteller bekomme ich noch die "richtigen" Patronen ohne dass jeder Schuss ein Klemmer wird?

    MfG

  • Grundsätzlich hilft hier nur ausprobieren, welche aktuelle Munition am besten mit dem guten Stück harmoniert.

    Ohne technische Veränderung dürfte aber keine aktuelle Munition gut funktionieren.

    Optionen wäre ein Kürzen der Verschlussfeder oder der Einsatz einer Madenschraube zur Staudruckerhöhung. Letzteres funktioniert aber natürlich nur, wenn die Waffe ein Gewinde zur Aufnahme eines Abschussbechers hat.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • wenn laut Gestzgeber nur noch ein begrenzter Druck bei Platzpatronen erzeugt werden darf....

    Patrone Hersteller A: 400Bar
    ...
    ...
    Patrone Hersteller Z: 400Bar

    Was wäre dann die Logische Schlussfolgerung?

    Kein Wunder das Deutschland bei der Pisastudie durchknallt.

  • wenn laut Gestzgeber nur noch ein begrenzter Druck bei Platzpatronen erzeugt werden darf....
    Patrone Hersteller A: 400Bar
    ...
    Patrone Hersteller Z: 400Bar
    Was wäre dann die Logische Schlussfolgerung?
    Kein Wunder das Deutschland bei der Pisastudie durchknallt.

    Ich wäre mit solchen recht unfreundlichen Aussagen und Verweise auf Pisa sehr vorsichtig.

    NEU produzierte Platzpatronen dürfen nur die 400bar erzeugen. Altbestände sind dadurch aber nicht plötzlich verboten. Und Spotify fragt ja ausdrücklich wo er die alte Munition noch herbekommt.

    Und da wäre meine Antwort egun. Schau mal hier: HP Platzpatronen Kal.8mm 600 Bar Qualitätshersteller Hirtenberger NEU ! 50 Stück 21,75 Teuro

  • ob es sich da aber wirklich um 600 bar mun handelt ist fraglich, schreiben kann ich viel.
    wenn du wirklich sicher gehen willst, dann halte nach platzpatronen mit weißer kappe ausschau, die sind mit sicherheit alt genug um noch 600 bar zu haben.
    sind dann allerdings auch nicht ganz billig.

    Grüßle Torro

  • wenn laut Gestzgeber nur noch ein begrenzter Druck bei Platzpatronen erzeugt werden darf....

    Patrone Hersteller A: 400Bar
    ...
    ...
    Patrone Hersteller Z: 400Bar

    Was wäre dann die Logische Schlussfolgerung?

    Kein Wunder das Deutschland bei der Pisastudie durchknallt.

    Wenn man im Glashaus sitzt, sollte man nicht mit Pisa um sich schmeißen. :D

    Und jetzt kommt zu deiner VERMEINTLICH logischen Theorie die Praxis dazu:

    Hersteller von Munition A liefert tatsächlich nur 350 Bar.

    Hersteller von Munition B (kommt bei mir vor Z) reizt die gesetlich zulässigen 450 Bar komplett aus.

    Die Waffe braucht keine "vollen" 600 Bar zum funktionieren, sondern nur gut 400 Bar.

    Was ist das Ergebnis? Die richtige Wahl der passenden Munition kann durchaus erfolgversprechend sein.

    In der Praxis kann es durchaus funktionieren, eine alte 8mm mit neuer Munition zum "laufen" zu bringen. Bei der vorliegenden Waffe dürfte es in der Tat zwar etwas schwieriger werden, aber unmöglich ist es nicht.

    Um aufs Thema Pisa zurück zu kommen:

    Wer nicht fragt bleibt dumm, kann aber lernen. Wer jedoch dumme Antworten gibt, selber aber keine Ahnung hat, und es nicht mal merkt (!) der...................tja der, sollte lieber den Ball besser flach halten. Nix für ungut! :D

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (29. März 2016 um 15:14)