Entscheidungsfindung Federdruck oder Pressluft

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2016 um 20:03) ist von skriptor.

  • Ich für meinen Teil will einfach keine schwere Pressluftflassche mit mir rum tragen

    Hi!

    Deshalb habe ich mir zu meiner AR20 FT noch 2 Zusatzkartuschen gegönnt! :D

    So kann ich das ganze WE ohne Tanken Spaß haben!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Was ich (leider) als grossen Nachteil bei Pressluft sehe ist die Flasche, die man mit schleppen muss. Wäre die nicht hätte ich schon lange eines. Aber da du zuhause schiessen kannst, sollte das nicht so ein Problem sein. Ich für meinen Teil will einfach keine schwere Pressluftflassche mit mir rum tragen :)

    dann leg mal die Flasche beim Schiessen ab :D , macht vieles leichter, vor allem das Zielen.
    Die Flasche mit Dir rumtragen? Gibet ne neue Disziplin mit Stellungswechsel a 400 Schuss je Stellung?

    So ne Flasche 5 KG wiegt nicht all zu viel mehr als das Gewehr, wenn Du das tragen kannst dann auch die Flasche. Es sei Du musst ne 20kg Flasche zum spassschiessen immer mitnehmen weil du 3 Wochen am Stück schiessen tust.

  • Hallo Sriptor,

    ich gehöre inzwischen auch zum alten Eisen, Ü60, ;( und wollte mit dem neumodischen Kram nix zu tun haben. Seit 3 Jahren habe ich eine HW97. Ein tolles Gewehr. Der folgte dann ein HW77. Auch ein tolles Gewehr. Daraufhin ein Gamo Challenger mit Gasdruckfeder, ein Superteil, ein richtiges "Männergewehr." Vor einem halben Jahr dann ein Kalibrgun Cricket in F-Ausführung. Da hat mich die neue Presslufttechnik dann absolut überzeugt. :thumbsup: Seit 3 Tagen habe ich nun noch eine Hämmerli AR20 mit Pressluft. Beide Systeme haben Ihre Vor und Nachteile. Bei einem Preller musst du nix mitschleppen. Der Druck ist sozusagen schon eingebaut. Bei einer Pressluftplempe brauchst du halt noch etwas Equipment Drum herum. Also auch eine Kostenfrage. Preller sind insgesamt preiswerter, dafür schießt Pressluft sich einfach sehr viel angenehmer.

    Gruß Rainer

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • dann leg mal die Flasche beim Schiessen ab :D , macht vieles leichter, vor allem das Zielen.
    Die Flasche mit Dir rumtragen? Gibet ne neue Disziplin mit Stellungswechsel a 400 Schuss je Stellung?

    So ne Flasche 5 KG wiegt nicht all zu viel mehr als das Gewehr, wenn Du das tragen kannst dann auch die Flasche. Es sei Du musst ne 20kg Flasche zum spassschiessen immer mitnehmen weil du 3 Wochen am Stück schiessen tust.

    Zurzeit schiesse ich an einem Ort an den ich mit Sack und Pack ca. 15-20 Minuten hin laufen muss. In meinem grossen Rucksack befinden sich, nebst meinem Gewehr in einer Separaten Tasche, 3-5 Kugelfänge und Silhouetten, Ein packen Scheiben, etwas Öl, Werkzeug, Eine Decke, Munition, ein Chrony und allerlei Krimskrams. Je nach dem auch ein kleiner Camping-Tish, Hocker und Schiesskissen, wenn ich mich nicht immer am Boden rum wälzen mag. Ich schiesse auch nicht mit 7.5 Joule, da lägen mit einer Füllung auch nicht so viel Schuss drin. Du kannst di vorstellen, dass ich jetzt keine grosse Musse habe eine 20 Kilo Flasche oder eine Pumpe oben drauf zu packen. Letzteres vor allem nicht, da ich eigentlich da bin zum schiessen und nicht zum pumpen.

  • Danke nochmal allen für die Meinung, bin erstmal auf Dienstreise, werde danach berichten.

    vg

  • Ich schiesse auch nicht mit 7.5 Joule


    Da liegt wohl der Hund begraben.
    Wenn nach 30 Schuß die Kartusche leer ist braucht
    man schon eine Flasche.
    Es gibt auch Karbon-Flaschen mit 2 Litern und 300 Bar,
    die sind nicht schwer und reichen sehr weit.
    Aber wenn man das gar nicht will ist es auch egal ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • oder man denkt über nen leichten Transportkarren nach, wenn es das Gelände zulassen würde

  • also ich selbst kann dir auch zu einer Druckluftwaffe raten. Von den von dir genannten finde ich die HW100 definitiv am Besten.

    Allerdings hast du aus meiner Sicht die 200 Schuss mit einer HW100 schnell hinter dich gebracht. Mein Schützenkollege füllt bei einer Schießsession bei mir in der Regel seine Kartusche 2x nach.

    Hast du schon mal über eine Pumpe nachgedacht? Vorteile: man tut aktiv etwas für die Fitness des eigenen Körpers und die Kartusche einer HW100 ist ratz fatz aufgefüllt. Und vom Transport her ist die auch kein Problem. Ich selbst habe eine Gehmann M100 und bin sehr zufrieden. Ich habe bisher noch nie eine Flasche vermisst.

    Viele Grüße
    Andi

  • Hallo
    Gerade mein erstandenes 300s angekommen, Bj 1981, aber denke mal, sieht doch gut aus für das Alter, Probeschüsse gemacht, funktioniert, genau schaue ich am WE.
    Habe es für den Anfang erstmal mir, auf Euer Anraten hin, zugelegt, ehe ich "viel " Geld ausgebe und sehe in welche Richtung ich will., Danke nochmal, war sicher ein guter Tip worauf ich nicht von mir aus gekommen wäre.
    Vielleicht paar Anfragen, möchte gern ein Alu Schaftende was man in der Länge verstellen kann, wo bekommt man sowas her?
    Dann würde ich das Holz etwas dunkler gestalten, Tip?
    Und dann möchte ich ein Zielfernrohr darauf machen (150,- euro) oder ist das zu wenig Geld? z.B. das Hawke Vantage 4-12x40

    Danke!

    vg skriptor

  • Glückwunsch zum Kauf!
    Optisch macht das gute Stück schonmal einen bomben Eindruck. Ist sicherlich schonmal überarbeitet worden. Wenn´s technisch auch so ist, davon geh ich jetzt mal aus, dann hast du seeehr lange Spaß mit dem Schätzchen. Definitiv eines der besten Federdruckgewehre die bisher produziert wurden. :thumbsup:


    Bzgl des ZF scheiden sich immer die Geister. Ich habe auf meinem 300er das ZOS 10-40 x 50 drauf. Preis/Leistung passt in meinen Augen und macht nen guten Job. Passt auch in dein anvisiertes Budget.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hallo
    Habe nun etwas angefangen das gute Stück zu "bearbeiten", was ich noch entscheiden muss, ob ich das Korn drauflasse oder nicht, bin mir noch unsicher, dann möchte ich eine kleine Schaftverlängerung bauen, und der Schaft würde mir in Richtung "Dunkler" gefallen, dann die Frage, kann ich gleich darauf beizen, oder muss das "alte" erst runter?

    Danke, schönes Ostern!