Tontauben mit der Kutscherflinte

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2016 um 23:34) ist von prvpaula68.

  • Ich stehe gerade vor einer sehr wichtigen und ernsthaften Entscheidung. Eine Schrotflinte muss her. Doppelläufig, mit außen liegenden Hähnen und die Läufe quer nebeneinander. Jetzt hab ich eine Kutscherflinte angeboten bekommen. 12/70, schickes Teil. Nun meine Frage: kann man damit bedenkenlos Tontauben schießen? Ich frage, wegen den kurzen Läufen. Hat das schon mal einer so gemacht? Oder muss ich mir zum Tontaubenschießen noch eine lange Querflinte oder Bockdoppel kaufen? Ich weiß, ein Kompromiss ist die Kutscherflinte im Bezug auf die Tontauben auf jeden Fall. Allerdings gehe ich wirklich nur sehr selten zum Skeet.
    Mfg
    Tom

  • Wie eigentlich immer im Leben, hat vieles Vor- und Nachteile zusammen:
    Bockflinte: da Läufe übereinander verdeckt sie seitlich weniger. Vorteil bei Wurfscheiben. Aber der Öffnungswinkel ist erheblich größer. Zudem schmaler Vorderschaft, was sie handlicher macht.
    Doppelflinte: Da breit wird viel vom seitlich fliegenden Ziel verdeckt. Aber nur kurzes Abknicken und schnelleres Laden.

    Kutscherflinten haben meist/immer keinen Wechselchoke und zudem Doppelabzug. Beides ist für sportliche Nutzung von Nachteil.

  • Die Streuung ist ja hauptsächlich von der Chokebohrung und der Munition (normal oder streu) abhängig.
    Aber ich habe noch keinen Sportschützen ernsthaft mit einer Doppelflinte Trap oder Skeet schießen gesehen.

  • Ernsthaft will ich das auch nicht machen. Mehr aus Spaß am Knall...
    Es sollte aber deiner Meinung nach möglich sein, damit eine Tontaube vom Himmel zu holen?

  • Klar wird das gehen, aber ich denke mit einer ge-bockten ist das einfacher bzw, erfolgreicher. Sonst würde man mehr DF auf den Wurfscheibenständen sehen.

  • Ok. Danke, für die Antworten. Ich werd mit das Teil kaufen und ausprobieren, wie es mit den Tontauben funktioniert.
    Ich finde diese kurze Schrotflinte optisch irgendwie Hammergeil und teuer ist sie auch nicht. Also: Haben wollen...
    Mfg

  • Als langjähriger Tontaubenschütze, der mit billigen Mirokus bis zum 20.000,- Euro Edelgerät schon nen Güterwagon Muni verschossen hat:

    Lass es und nimm ne Bockdoppelflinte.

  • Das Ding mit dem Waggon habe ich doch schon öfter gehört...Ahrbergen?

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Also, ich bin als Sportschütze im legalen Besitz, einer Simson Doppelflinte. Wenn ich mich recht erinnere, sind die Läufe da um die 70 cm lang. Nun bis Mitte 2015. habe ich auch eine Bockdoppelflinte besessen und mit beiden habe ich Trap geschossen. Also habe ich den direkten Vergleich. :^) Es ist schon wahr, dass eine BDF das Schießen für den Schützen erleichtert, denn obwohl sie mir wesentlich schlechter im Anschlag lag wie meine Doppelflinte, die wirklich perfekt sitzt, konnte ich mit der BDF pro Trap Runde durchschnittlich 14 bis 19 Tontauben erfolgreich abschießen, mit der Doppelflinte dagegen meist nur um die 7 bis 11. Aber naja, da ich den Besitz von zwei Flinten für mich momentan als Unnötig erachtet habe, habe ich die BDF verkauft und nur die DF behalten.
    Warum?

    Weil in meinen Augen eine Doppelflinte wesentlich stielvoller und seltener anzutreffen ist, zumal sie wirklich jeder aus Wester und dergleichen kennt. :thumbsup:
    Es macht mir einfach unheimlich Freude, ab und an mit meiner Doppelflinte schießen zu gehen, auch wenn die Ergebnisse etwas schlechter sind. Also wenn du eine Kultwaffe willst, die nahezu jeder kennt und die dir ein Lebenlang auch auch noch deinen Erben Freude bereiten wird, bist du mit einer Doppelflinte gut bedient, willst du es wirklich rein sportlich angehen und bist auf Wettkämpfe aus, sollte deine Entscheidung ehr zur Bockdoppelflinte tendieren.


    Freundliche Grüße,


    Nato.

  • Es macht mir einfach unheimlich Freude, ab und an mit meiner Doppelflinte schießen zu gehen, auch wenn die Ergebnisse etwas schlechter sind.


    Dito! :thumbup: Gehe auch ab und zu mit der Querflinte los, weil es einfach irgendwie kultiger ist. Meine hat zudem noch einen englischen Schaft und Doppelabzug. Wie geil! Einziges Manko: Sie hat keine aussenliegenden Hähne. Das wäre dann noch der Ipunkt! Zwar fliegen mir von 15 meist 4-5 Stück davon, aber egal, Spaß pur. :thumbsup:

  • Nur mal als Anmerkung weil ihr hier über Bockdoppelflinten und Querflinten diskutiert.


    Eine Kutscherflinte hat aber in der Regel Zylinder-Choke und dazu noch die kurzen Läufe. :!: Damit ist sie zum Tontaubenschießen absolut ungeeignet. Wenn du da überhaupt was triffst dann mit etwas Glück beim Skeet schießen aber ich würde es lassen. So eine Kutscherflinte ist zum Cowboy-Action schießen auf ein paar Meter gedacht.

    Wenn's eine Querflinte sein soll, dann lieber eine mit langen Läufen und entsprechenden Choke für Trap und/oder Skeet.

  • Nichts gegen eine Kutscherflinte, ich mag die Dinger auch, weil mir das Aussehen gefällt und sie mit den außenliegenden Hähnen so schön nostalgisch wirken.

    Wenn du sie dir anschaffen willst, weil sie dir gefällt und mit ihr hin und wieder zum Spaß schießen willst, dann ist das doch in Ordnung.

    Solltest du jedoch Ambitionen haben, sportlich oder jagdlich Skeet oder Trap schießen zu wollen, dann lass die Finger davon, denn das würde dir leid tun.

    golf2_107 schrieb ja gerade schon, dass diese Kutscherflinten in aller Regel Zylinder-Choke und kurze Läufe haben. Das ist dem früheren Einsatzzweck geschuldet, als es darum ging, sich gegen "Wegelagerer" zu wehren und da war die große Streuung erwünscht, weil man ja nur in die grobe Richtung zu halten brauchte und gleich mehrere traf.

    Diese Kutscherflinten haben zwei Abzüge, du mußt für den zeiten Schuß also umgreifen - im Gegensatz zu BDFs, die meistens einen rückstoßgesteuerten Einabzug haben. Diese Kutscherflinten sind für einen recht günstigen Preis zu bekommen aber dafür darfst du nicht die Qualität einer FN, Blaser oder Krieghoff...erwarten.

  • Wie die Vorredner schon sagten, für das Tontauben schießen sind die Kutscherflinten nun nicht gerade super geeignet, allerdings machen diese umso mehr aif Fallplatten Spaß!
    Weiß ja nicht, falls du im Bds bist, da gibt es sogar eine Disziplin dafür, Doppelflinte mit bzw. ohne Ejektor,da kannst mit einer Kutscherflinte teilnehmen.