Neuling mit Fragen zu Indoorvorderladern

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2016 um 15:36) ist von Weedburner.

  • Hallo.

    Ich habe in meinem Leben bisher eigentlich noch überhaupt nichts mit Waffen im Sinn, aber irgendwie bin ich bei Youtube über Dampfmaschienenvideos bei Vorderladern angekommen. Da mich alles was raucht und stinkt fasziniert, dachte ich mir, daß Vorderlader auch ganz nett sein könnten.
    Nach einiger Internetsucherei weiß ich mittlerweile, daß man ohne Prüfung mal wieder in Deutschland so einfach nichts machen darf. Aber es gibt wohl die Möglichkeit Vorderlader mit Indoor-Kit auszurüsten und legal ohne Pulverschein schiessen zu können. Zumindest wohl die Modelle von Pedersoli, weil es wohl nur dafür fertige Umrüstsätze gibt.

    Ich habe mal bei Frankonia auf der Internetseite nachgeschaut und gesehen, daß es unterschiedliche Kaliber gibt. 38,.44,.45. Irgendwo, ich glaube sogar hier, habe ich gelesen, daß Kaliber.32 ganz gut für Indoor gehen soll, weil man da billige 8mm Softairkugeln verwenden kann. Aber von Pedersoli habe ich nichts in Kaliber.32 gefunden. Nur 2 Gewehre, aber ich will ne Pistole.

    Optisch gefallen mir:

    http://www.frankonia.de/Perkussionspis…ategoryId=62788

    http://www.frankonia.de/Charles+Moore+…ategoryId=62804

    Es gibt auch noch ein fertiges Indoorkit:
    http://www.frankonia.de/VL-Pist.+Set+K…ategoryId=62788
    Aber das finde ich optisch nicht so schön, außerdem hat es ja auch Kaliber.45. Kann man diese auch umrüsten um mit Schwarzpulver zu schießen?

    Welche Vorderladerpistole wäre primar zum Indoorschiessen empfehlenswert und welches Kaliber sollte man nehmen.

    Wie ist das generell gesezlich geregelt?
    Ich darf im Verein mit Schwarzpulver schießen, auch ohne Pulverschein, wenn mir jemand die Waffe vorbereitet, der einen Pulverschein hat. Darf das meine eigene sein oder muß das eine Vereinswaffe oder die desjenigen mit Pulverschein sein?

    Gibt es irgendwo den Fragenkatalog im Netz die man für die Pfüfungen beantworten muß?

    Muß ich auch, wie bei ner WBK, eine bestimmte Zeit vorher im Verein regelmäßig schießen?

    Das wären erst einmal die wichtigsten Fragen.

    Danke
    Meikel

    P.S.
    Eine Frage fällt mir noch ein.
    Kann mir jemand einen Verein in der Nähe von Dortmund empfehlen, wo man Vorderlader schiessen kann? Ich habe mal gegoogelt, aber mir rollen sich die Fußnägel hoch, wenn ich gleich auf der Startseite irgendwelche ordenbehangenen Trachten sehe.

  • Du darfst einen Vorderlader im Verein schießen.
    Stellt sich immer die Frage, ob dich jemand beaufsichtigen möchte.
    Im Bottroper Bunker beim http://www.sujc.de kannst du Vorderlader schießen.

    Nachfolgend ein 45er mit einem 4,5mm Einstecklauf.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Meikel,

    denke bitte daran, das zwar alle Komponenten zum indoor bzw. Schwarzpulver Schießen ab 18J. frei erhältlich sind, aber zu Hause darfst Du damit trotzdem nicht Schießen.

    Das hat etwas mit der 7,5 Joule Grenze in Deutschland zu tun und die indoor Primer liegen da mal locker däftig drüber (nur als kleiner Hinweis vorweg). .

    Die beiden Pedersoli Pistolen welche Du da verlinkt hast, sind schon nicht schlecht.

    Wenn Du mit indoor Primern und cal.36 Schießen willst, würde ich Dir aber gleich zu einem Set raten, denn das spart bares Geld!

    Dieses Set z.B. habe ich mir selber gegönnt: http://www.frankonia.de/Set+Perkussion…oli+competition

    Da sind dann auch gleich die passenden Beryllium Pistons mit dabei, welche alternativ für das Schießen mit Schwarzpulver benötigt werden.

    Das Set bietet Dir halt alles für beide Schießarten (indoor und SP), ist aber leider nur in cal.36 erhältlich.

    Gruß,

    Olaf

  • Ich darf im Verein mit Schwarzpulver schießen, auch ohne Pulverschein, wenn mir jemand die Waffe vorbereitet, der einen Pulverschein hat.


    Korrekt. Das muss auch so sein, denn ein Beginner muss ja Trainingszeiten mit Schießen nachweisen, damit dieser später Erlaubnisse beantragen kann.

    Darf das meine eigene sein oder muß das eine Vereinswaffe oder die desjenigen mit Pulverschein sein?


    Einschüssige VL sind in der Regel frei ab 18 zu erwerben. Mehrschüssige sind WBK-pflichtig. Daher würde nichts dagegen sprechen, wenn der Beginner mit seiner eigenen Waffe zum Verein kommt. Dennoch rate ich dringend zum Kauf ab, wenn man noch keine Erfahrung im Verein sammeln konnte. Das kann dann nur ein Fehlkauf werden. Daher unbedingt zuerst einen Verein besuchen und ein paar mal mit Vereinswaffen schießen. Der Rest ergibt sich dann zwangsläufig.

    Gibt es irgendwo den Fragenkatalog im Netz die man für die Pfüfungen beantworten muß?


    Für die Waffensachkunde (WSK) gibt es den Fragenkatalog des BVA:
    http://www.bva.bund.de/DE/Organisatio…kunde-node.html
    Aber für den Pulverschein - genauer: Erlaubnis nach § 27 SprengG gibt es keinen. Der Lehrgangsträger sollte aber Unterlagen zu Studium weit vor dem Lehrgangsbeginn zur Verfügung stellen.

    Muß ich auch, wie bei ner WBK, eine bestimmte Zeit vorher im Verein regelmäßig schießen?


    Für die Beantragung des Pulverscheins gelten die Voraussetzungen:
    Zeugnis des FKS Lehrgangs (Fachkunde-Spreng)
    Mindestalter 21 Jahre
    Formlose Bestätigung eines Vereines, der bestätigt, dass das Mitglied mindestens 6 Monate Mitglied ist und regelmäßig am Schießen teilnimmt. Das wird als Bedürfnis anerkannt. Das geht auch mit einem Jagdschein.
    Eine WBK oder ein WSK-Zeugnis werden nicht verlangt.

  • Hmmm.
    Wenn ich mit dem Indoorset nicht zu hause schiessen darf macht dieses Set doch eigentlich überhaupt keien Sinn, oder wofür gibt es das dann überhaupt?
    Auf dem Schiessstand kann ich doch dann auch sofort mit Schwarzpulver schiessen, unter Anleitung.
    Mein Plan war eigentlich mit dem Indoorkit im Keller zu schiessen und dann im Verein eben mit Schwarzpulver.
    Gruß
    Meikel

  • ... Wenn ich mit dem Indoorset nicht zu hause schiessen darf macht dieses Set doch eigentlich überhaupt keien Sinn ...

    Naja, die Antwort auf Deine Frage gibt Dir das deutsche Waffenrecht - Du darfst in Deinen eigenen Wänden schießen oder auch in Deinem Garten, sofern gewährleistet ist dass das Geschoß Deine vier Wände und oder Deinen Garten nicht "verlassen" kann (in alle Richtungen) - und, g a n z w i c h t i g die Geschossenergie nicht über 7,5 Joule beträgt - und hier ist der "Hund begraben"!!! - Die Geschossenergie des Indoor-Sets ist über dieser magischen Grenze.

    Also in Deutschland nur auf dem Schießstand erlaubt.

    Nachdem das Set ja nicht ausschließlich für Deutschland entwickelt wurde hat es -auch wenn Du es nicht realisieren willst- durchaus seine Berechtigung ;^) .

    Gruß Alex

    Achja, noch was - es gibt auch Vereine mit Schießständen welche keine Schwarzpulverzulassung haben - und dafür ist das Indoor-Set zum Trainieren hervorragend geeignet ;^)

    Einmal editiert, zuletzt von CO2-Alex (6. Februar 2016 um 10:18)

  • Da hat Alex einen wichtigen Punkt angesprochen, nämlich die Tatsache, das auf den meisten Schießständen (im Verhältnis) der Umgang mit Schwarzpulver nicht gestattet ist.

    Zu dem gehen die Meinungen bezüglich des Schwarzpulverschießens auch gerne schon einmal etwas auseinander.

    Der eine findet es toll, wenn es in der Hand richtig rummst, qualmt und stinkt und der andere möchte lieber in angenehmer Luft entspannt Ringe Schießen.

    Seit der Verfügbarkeit des Pedersoli indoor Pistons und der somit gegebenen Möglichkeit mit Primern zu Schießen, sollte man m.M.n. beides akzeptieren und auch tolerieren.

    Gruß,

    Olaf

    4 Mal editiert, zuletzt von Okri (7. Februar 2016 um 03:19)

  • OK. Das mit der Schießstandzulassung leuchtet natürlich ein.

    Auf wieviel Meter kann man denn mit diesem Indoorset mit etwas Übung einen Bierdeckel treffen?

    Irgendwo habe ich beim Rümstöbern im Netz ein Vorderladergewehr gesehen, was mit diesen Schrotzündern funktioniert aber ganz normale Diabolos verschiessen kann. Leider finde ich es nicht mehr. Gibt es sowas auch in Pistolenform? Das würde ja die Munitionskosten erheblich senken.

    Danke
    Meikel

  • Also ich kenne jemanden der hat die LePage Target von Pedersoli in cal36,und das Teil schiesst Traumhaft

    https://www.youtube.com/watch?v=ZJgPT9Gzhuc

    4,5mm Diabolo Waffen die mit Zündhütchen Schiessen sind frei ab 18 wenn es die kleinen 4mm Zündhütchen sind.Die großen Musketen Zündhütchen (12er) würden mehr als 7,5 Joule geben.
    Es gibt zb einen kleinen Derringer der so funktioniert von Pedersoli,der heisst glaube ich "Rider" oder sowas

    Edit: Hier habs gefunden---Derringer als Salonpistole in 4,5mm mit 11er Zündhütchen,frei ab 18
    http://www.frankonia.de/Derringer+Remi…Derringer+Rider


    Bevor du bei Frankonia kaufst google aber mal nach "Blackpowder No1" das ist der Pedersoli Store in Deutschland.Frankonia kauft es da,schägt Geld drauf und schickt es dir dann..Da hast du ja nicht wirklich was von ;)
    Ich kaufe nur bei Frankonia weil die Ratenkauf anbieten und ich mir 4-Stellige Waffen sonst nicht leisten kann ;(


    Generell gibt es auch noch Uberti..der große Unterschied zwischen Uberti und Pedersoli ist die Art wie die Läufe gezogen werden.Uberti macht es auf die billigste Art möglich,während Pedersoli hoch präzises (auf 1/1000 tel MM) Broach-Riffling verwendet,die Züge und Felder poliert werden und 3x von hand Begradigt,nach dem Bohren,nach dem schneiden und nach dem Polieren.Daher kriegt man mit Pedersoli Läufen in Match-Qualität 1 Bogenminute genauigkeit...
    Also wenn es mehr zum Spass schiessen ist tut es Uberti auch...wenn du richtig an Wettkämpfen teilnehmen willst dann Pedersoli
    Seit praktisch ewig...haben alle Weltmeister Waffen von Pedersoli benutzt...
    Das Bristles-Morgan ist praktisch die genaustete Schwarzpulverwaffe die es gibt auf der Welt..fast alle Welmeister schiessen mit ner Bristles Morgan von pedersoli


    PS: Überleg dir mal ob du nicht wirklich mit dem VL Schiessen anfangen willst,also mit echten Pulver und Blei ;) In größeren Städten hast du viel auswahl an Vereinen und das müssen keine Cowboys oder traditions-Schützenbruderschaften sein..grade in großen Städten nicht.
    Selbst in meinem Kaff gibt es 2 Gruppen,nutzen den gleichen Stand,die eine ist so ein Cowboy Verein..der andere halt nicht..aber beide schiessen VL-Pistole,VL-Büchse und VL-Flinte,VL-Revolver und dann noch modernere Unterhebelrepetierer und Doppellaufflinten,sowas wie Winchester und Coach Guns.
    Es macht tierisch Spass mit ner Winchester in 44-40 zu schiessen ;).Schwere Waffe mit Pistolenkaliber,dadurch hast du fast kein Rückstoß.Und irgendwas ist an dieser Unterhebel-Repetier Bewegung besonders..besonders wenn die rauchende Hülse schön oben rausfliegt ;)
    Musst du echt mal ausprobieren ;)

    7 Mal editiert, zuletzt von Weedburner (7. Februar 2016 um 15:58)