Kleiner Eigenbau-Schießstand für Zuhause

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 7.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2016 um 14:00) ist von Bloodhunta.

  • Hallo an alle...
    Ob es hier der richtige Platz im Forum ist, weiß ich nicht genau. Sollte es nicht passen, bitte verschieben.
    Dieser Tread bezieht sich auf Luftdruck bis 7,5 Joule.

    Mein Schießstand für Zuhause (powered by Teddy Discountgeschäft)

    Ich trainiere neben 2 mal im Verein/Woche auch gerne zwischendrin zuhause.
    Ebenso baller ich gerne mal mit meinen CO2 Waffen bissel rum.

    Problem: Selbst wenn ich für meine Waffen einen Schalldämpfer verwende, ist das ewig laute klirren der Blech-Fangkästen.
    Ein nächtliches Schießen oder generelles Schießen ohne Aufmerksamkeit zu erregen schwer.

    Heute hat es mich gepackt und ich bin mal rasch zu Teddy gefahren. Dort bekommt man vieles was man braucht und das für echt kleines Geld.

    Gekauft wurden:
    - 1 Deko oder Kiste zum verstauen. Für was auch immer.. Maße innen: 38cm breit, 28cm hoch. Ideal.
    - 1 kleinere Deko-Kiste
    - 14 Filzgleiter Maße waren glaube ich 8x14cm oder sowas. Jedenfalls sind die unheimlich robust und stabil. 1 Päckchen = 3 kleine Matten zum selbstkleben. 1€ / Päkchen.
    - Eine Fußmatte zu 1€
    - Heißklebe-Pistole plus extra Stäbchen
    - 2 LED-Leuchten (ohne Batterien) 1€/Stück

    Kosten komplett waren knapp 50€..

    Werkzeug:
    - Messer oder ähnliches
    - Hammer
    - 6 lange L-Form-Nägel, 2 Ring-Nägel
    - Was zum Messen und eventuell beschriften

    Los gehts:

    Als erstes habe ich die Kiste mit ZWEI lagen der Filzgleiter bestückt.
    Diese Teile haben auf der Rückseite ein starkes Klebeband und kleben sehr gut.
    Die zwei Lagen so verkleben dass keine zwischenräume entstehen. Also die zweite Lage versetzt aufkleben.
    Sollte ein Diabolo exakt zwischen zwei Filzgleiter fliegen, so sollte er von der darunterliegenden ersten Schicht aufgehalten werden.
    Denke is klar soweit.




    Danach habe ich die Fußmatte so zugeschnitten dass sie auch zwei Lagen bildet.
    Diese Fussmatte hält nix wirklich auf, bremst aber schonmal ab.


    Ich habe bei mir noch eine alte Schaumstoff-Matte liegen, welche ich mir mit jeweils 1 cm in Höhe und Breite überstehend zugeschnitten habe.
    Dies soll verhindern, dass der Diabolo zurück fliegen kann. Was mir beim Test ohne passiert ist. Ersten kann das ins Auge gehen, zweitens machts Dreck..
    Diabolo tritt durch die Matte, knallt auf den Widerstand und bleibt hinter der Matte hängen. Der Zufall, dass der Diabolo exakt durch das Eintrittsloch zurück fliegt, ist sicher wie die Chance auf ein Lottogewinn.
    Zudem dient er noch der Geräuschdämmung. Je mehr lagen man rein packt, desto leister der Aufprall des Diabolos.




    Als nächstes wird mein Licht installiert. Ich habe es an die Seite geklebt, da in diese Schießbox noch meine Scheibenbox passen soll. Sieht man später.
    Am besten man macht hier eines links und eines rechts.





    Nun weiter mit meinem Scheibenstand:


    Ich habe die oberen Seitenlatten der Kiste entfernt, welche ich später für die Scheibenmontage und mein Schießspiel brauche.
    Oben habe ich dadurch eine art kleines Dach, unter das ich meine LED-Leuchte geklebt habe.
    Die Scheibe soll ja gut ausgeleuchtet sein.


    Eine der kurzen Seiten habe ich ebenso von der ersten Latte entfernt, die einen kleinen Schutz für meine Leuchte darstellen soll.


    Selbes System, zwei Lagen der Filzgleiter versetzt geklebt.
    Ebenso wieder die Schaumstoff-Matte mit jeweils 1 cm oben und an einer Seite überstehend.
    So kann man ihn schön reinstopfen und er hält press von alleine.





    Nun die Scheibenmontage:
    Hier soll eine kleine Standartscheibe und eine 10 Meter Pistolenscheibe installiert werden können.
    Ebenso ein Drehspiel mit zwei Zielen. Diese habe ich aus einem Kugelfang-Spiel von Umarex. Zwei Kreis-Silhouetten und zwei Tier-Silhouetten.


    Die Kiste hat optimale Maße: 18x27cm in etwa..Hochkant also ideal und passt perfekt in meine Schießbox.


    Nun nehme ich mir die beiden entfernten oberen Latten der Kiste und verwende sie für die Halterung meiner Scheibe.
    Die Scheiben werden dann mittels Pin-Nadeln oder Reiszwecken im Holz befestigt.





    Die Latten werden von mir nicht verschraubt oder genagelt.
    Es werden unterhalb der oberen Latte links und rechts zwei Hacken-Nägel oder Haken-Schraube eingeschlagen/eingedreht.
    Die untere Latte kann auch fest mit Nägeln fixiert werden. Diese dient nur für die Befestigung der Unterseiten der Scheiben.
    So werden die Latten an der Box gehalten und man sie auch wieder entfernen.

    Nun wird die obere Latte und das Drehspiel etwas weiter unten angebracht.
    So dass das Drehspiel im hängenden Zustand noch genug Platz nach unten hat, für eventuelle Tiefschüsse..
    Die obere Latte hat so einen großen Abstand, dass das Drehspiel nach oben hin genau hinter der Latte liegt.
    Die Obere Latte hat hier noch den Zweck, das kleinere Scheiben befestigt werden können.

    An der hinteren Latte werden nun Magnete befestigt, die das angeschossene und nach hinten schwingende Drehspiel an der Latte hinten fixiert.
    Siehe Bilder...




    Nun werden durch die obere Latte jeweils zwei große Löcher gebohrt.
    Durch die wir dann schießen können um das Metallteil wieder zum hängen zu bekommen.
    Der Magnet hält es ja hinter der Latte fest.


    Ich bohe durch die Latte jeweile so große Löcher das gerade noch genug Platz für den hinteren Magneten ist.
    Auf die Forderseite der Latte, befestige ich dann wechselbare Bleche mit einem verschiedenen Lochdurchmesser um die Schwierigkeit bei Bedarf zu erhöhen.
    Schießt man dann durch das Loch in der Latte, klappt das Metallziel wieder runten und hängt anschließend wieder.


    Die Latte wird auch hier wieder mit den L-Form-Nägeln befestigt.
    So kann man sie immer wieder entfernen und nach oben als Scheibenhalterung montiert werden.


    Die Stange für das Drehspiel würde ich mit Ring-Nägeln befestigen und die Äußeren Seiten der Stange mit Gummi-Ringen oder ähnlichem fixieren, dass sie nicht rausfallen kann..


    Nun hätten wir einen kleinen Schieß-Turm der einmal für Scheiben und ein kleines Field-Target-Spiel benutzt werden kann.


    Kugeln können diese Box einfach nicht durchschlagen und es gibt nur ein leichtes bloppen beim treffen der hinteren Wand der Box.


    Leider konnte ich den Bau heute nicht fortsetzen, da mir eine Bohrmaschine für Löcher in der Latte fehlte, ebenso die Ring-Nägel und die L-Form-Nägel.
    Wird morgen fertig gestellt und die Bilder noch gepostet.


    Hier noch ein paar Bilder..


    Ich habe zum Scheiben schießen, den Schiebenstand in der Schießbox.
    So kann ich sicherer sein dass ich auch mal komplett daneben hauen kann..






    Nun noch die Halterung für die größe Schießbox:


    Man kann sie einmal mit einer Schnur an einem Hacken in der Wand befestigen und so noch ein wenig mit der Höhe spielen.
    Je länger die Schnur, desto tiefer der Kasten..je kürzer, desto höher am Hacken in der Wand.. sollte aber klar sein :D


    So kann man die Höhe für stehend schießen, sitzend aufgelegt oder sogar liegend einstellen.
    Und es wird nur ein Hacken in der Wand benötigt.


    Alternativ habe ich noch ein kleines L-Profil in der Mitte installiert um es doch fix in einer Höhe zu montieren.
    Man kann wählen was man möchte, ich nehme die Schnur..so bleibt man flexibel..
    Die Seiten sind schwer zu erkennen..sind kleine L-Profile mit Löchern welche nach außen stehen.





    Der Durchschuss am Rücken war ein erster Test mit lediglich nur der Fussmatte eingelegt.


    In die Box wird noch ein Regalfach eingebaut, welches dann von unten mit Nägeln durchschlagen wird um kleine Plastik-Hülsen aufzustecken.

    So dass die Hülsen dann mittig in der Box stehen. So verhindert man dass ein Tiefschuss unter der Box durchgeht.
    Oder man stellt kleine Dosen auf den Regalboden, etc.
    Man kann kleine Ziele an Schnüren befestigen und diese an den Deckel der Box hängen..
    Ebenso kann man auch hier wieder eine Stange quer durchziehen und gebogene Espresso-Löffel aufhängen..


    Hier kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen.


    Die Box kann nun problemlos auch zu später Stunde beschossen werden, ohne dass man durch die Klänge der Blech-Fang-Kästen andere stört.
    Ebenso kann sie einfach abgehängt und weg geräumt werden.


    Ich werde mir noch ein Brett fertigen, dass ich an den Rücken der Box befestigen werden. Zur Sicherheit, dass ein Schuss vielleicht doch mal neben der Box vorbei geht und so nicht in der Wand landet.
    Wobei man hier schon echt ein mieser Schütze sein müsste :D Aber sicher ist sicher.


    Ich habe diese Boxen ohne viel handwerkliches Geschick gefertigt und lediglich nur mit Mitteln die man im Teddy findet.
    Warum viel Geld ausgeben wenn man für knappe 50€ zwei tolle Schießbuden bekommt, die keinen Platz einnehmen, individuell bestückbar sind und darüber hinaus fast geräuschlos sind.


    Beschossen habe ich die Boxen aus 2 Meter Distanz mit über 7 Joule...
    Einmal mit der Zoraki HP01..die mit drei Pump-Hüben an die 7 Joule kommt und noch mit dem Feinwerkbau 300S.
    Die Geschosse kamen nicht einmal durch die erste Schicht der Filzgleiter sondern sind daran schon gescheitert.
    Kein Diabolo kam zurück. Alle wurden hinter der Schaumstoff-Matte gehalten. In der großen Box verfingen sie sich in der eingebauten Fußmatte.


    Test mit Auszeichnung bestanden.


    Tipp: Diesen Stand kann man auch in den eigenen, befriedeten Garten mitnehmen und dort problemlos aufstellen.


    Wir werden so einen Stand noch in XL für den Verein fertigen, den wir dann auf dem 50 Meter Stand flexibel auf die gewünschte Distanz stellen können.
    So können wir auch dort gepflegt Field-Target Schießen und die Distanzen zwischen 10 und 50 Meter variieren.


    Einmal editiert, zuletzt von michi1982 (30. Januar 2016 um 23:42)

  • Zu allererst:
    Aus möglichst wenig Geld viel gemacht. Dafür ein: :thumbup:

    Das einzige was mich schon vor dem ersten Schuss verrückt machen würde, ist die fleckige Ausleuchtung der Ziele durch die LED´s.
    Ich hab so ein Teil "artgerecht" im Schlafzimmerschrank und selbst da ist das schon grenzwertig.
    Wäre es hier evtl nicht besser, die Ziele mit einer billigen externen LED Taschenlampe von außerhalb zu beleuchten? Also zb 2 Meter
    vor dem Kasten einfach die Lampe vom Boden, Stuhl, Tisch, Regal... aus in den Kasten leuchten lassen?
    Das gäbe zumindest ein gleichmäßigeres Licht im Ziel.
    Nur so als Gedanke. ;^)

    Falls sich die Leuchten leicht zerlegen lassen, kannst du auch mal probieren die LED´s mit feinem Schleifpapier anzurauen.
    Dadurch bricht sich das Licht mehr und wird weiter gestreut.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB (31. Januar 2016 um 01:01)

  • Würde mich auch stören mit dem Licht. Was du noch versuchen könntest, ist eine dünne weiße Folie vor die LEDs setzen. ZB von ner Pommes Buden Tüte. Ansonsten arbeite ich gerne mit 12V SMD LED Spots und 3 18650 Akkus. ;^)

  • Das mit der weniger guten Beleuchtung stört mich auch ein wenig...
    Is noch nicht perfekt gelöst...wollte den Stand mit den einfachsten Mitteln bauen..

    Habe hier im Forum gelesen, man kann auch ein altes Stück Teppich als Kugelfang nutzen, der einfach frei hängend hinter das Ziel montiert wird.
    Sollte noch besser und noch geräuschloser klappen.

    Werde die Idee mit der Taschenlampe wohl irgendwie umsetzen und mir ne kleine Halterung montiere, welche eine Taschenlampe aufnehmen kann.
    Oder schauen ob ich die LED - Leuchte leicht anschleife, etwas weiter nach vorne montiere und sie schräg nach unten aufs Ziel schauen lasse...

    Da er für Bastel-Laien sein soll, kann ich das mit den SMD LED nicht bauen..habe auch zu wenig technisches Geschick dafür..

    Der Stand für den Verein, soll jedoch mit so etwas in der Art gebaut werden.
    Diese Lichtquelle soll auch eventuell mittels Fernbedienung an und ausgeschaltet werden können.

    Da muss ich aber erstmal schauen ob das handelsübliche Zeugs auch ne Distanz von 25m -35m schafft.. Also die Fernbedienungen..

  • Hallo!

    Deine Schießkästen Marke Eingenbau sehen wirklich gut aus. :thumbup:

    Wegen der Beleuchtung hätte ich da einen Tipp:
    Ikea LED Lichtleiste

    Ich schätze das diese LED Lichtleisten durch die vielen Dioden ein etwas gleichmäßigeres Licht abgeben können als es die LED Lampe in deiner Kiste kann.
    Die Dinger sind auch schon fix fertig montiert und haben ein kleines Netzteil und so bräuchte man die Leuchten nur noch im inneren der Schießkiste ankleben und fertig wäre die Zielbeleuchtung.

  • Wow! Da hast du dir aber super Mühe gemacht! Zum einen beim Bau des tollen Schußfangkastens, zum anderen bei der Beschreibung der Herstellung!

    Vielen Dank dafür, und viel Spaß beim schießen!

    Andi