Pocket Shot Kugeln 8mm?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2016 um 04:08) ist von made in germany.

  • Hallo,

    relativ neu ist ja die Pocket shot, die ich mir deshalb auch gleich einmal bestellen mußte :) Was mich nur wundert: In dem sie vertreibenden Shop kann man, wenn ich das richtig sehe, nur die 8 mm Kugeln dazu kaufen. Ich hatte doch hier "gelernt", daß für Schleudern die etwas dickeren Kugeln deutlich besser sind, abso 10mm+ - was die Haltbarkeit angeht. Ist das sozusagen eine Verkaufsstrategie => kleinere Kugeln heißt Kunder kauft schneller nach? Oder ist die Physik bei den Teilen etwas anders, so daß die Kugelgröße hinsichtlich der Haltbarkeit nicht soo wichtig ist bzw. die 8mm zumindest optimal sind?

    Viele Grüße
    David18

  • Hallo,

    der Hersteller der Pocketshot empfiehlt eher kleine Stahlkugeln: 6,35 mm bis 8 mm
    Mit der Größe bzw dem Gewicht ist die Leistung optimal.

    Man kann zwar auch größere Kugeln verwenden, aber die Geschwindigkeit der Kugeln ist dann nicht sehr beeindruckend.
    Und es steigt auch die Gefahr den Ring der Pocketshot zu treffen, wenn man nicht genau gerade auszieht.
    Mit 10mm Paintballs und Powderballs kein Problem, aber eine dicke Stahlkugel kann die Pocketshot beschädigen.

    Viele Grüße,

    Oliver

  • Ah, danke! :) Und wie ist es mit dem Gummi? Also sind die 8mm Kugeln sozusagen ein Kompromiss zwischen Ringleben und Gummileben (und Geschwindigkeit), oder wird das Gummi in dem Fall durch die kleinen Kugeln nicht geschädigt?

  • Hallo,

    generell ist das Gummi einer Schleuder ein Verschleißartikel.
    Aber mit 8 mm Stahlkugeln bekommst Du schon eine sehr ordentliche Anzahl Schüssen hin, mein erstes Pocketshot Gummi ist immer noch drauf.
    Und Ersatz ist ja nicht unerschwinglich: 9,95 Euro für 3 Gummis in Deutschland

    Viele Grüße,

    Oliver

  • Hehe....Pocketshot nennt sich das heute ja? Hab grad mal nachgegoogelt und das Teil gesehen. Sowas hab ich schon vor 22 jahren gebaut und immer in der Hosentasche gehabt . Man nehme ne alte Luftpumpe oder irgend nen Rohr in der Größe, schneidet ein 8 cm langes Stück ab und zieht hinten einen abgeschnittenen Finger von nem Latex Handschuh (umganssprachlich auch Aidshandschuhe genannt) drauf. Dieser wird fest mit Tesafilm umwickelt....das wars. Für 7,5er Stahlkugeln hab ich immer 2 Finger ineinander gesteckt, die Bänder sozusagen verstärkt.

    In der Beschreibung wird geworben mit 2-3 facher Geschwindigkeit einer normalen zwille. Das ist aber ganz schön übertrieben. Meine einfachen selfmade Flachbandzwillen liegen gemessen mit 8 mm Stahl, bei 330 fps. Die Pocketshot ist mit 350 fps angegeben. Zum vergleich der Pocketshot wurde wohl eine alte Futterzwille vom Angeln herangezogen ^^ .

    Wenn du günstig 8 mm stahlkugeln suchst...schau mal bei winnie rein. Da kosten 1000 stück um die 8,80 euro .

    http://www.kugel-winnie.de/epages/6213675…tmunition_Stahl


    Gruß und viel Spaß beim schleudern :^)