Neues Walther Terrus hakt beim Spannen....

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2016 um 15:40) ist von Gigi1984.

  • :thumbdown: Hallo, habe seit einigen Wochen ein Walter Terrus, was mich stört, dass es alle 5-10x fast nicht zum spannen geht. Es lässt sich nicht abknicken, erst nach einen festen Schlag und extremen Kraftaufwand geht es wieder einige male. Es hackt sozusagen, habe es schon mit Waffenöl ein gesprüht, keine Besserung. Gibt es überhaupt eine Abhilfe?

    Also am liebsten würde ich das Gewehr retournieren, habe es bei einen Waffenhändler gekauft da ich dachte dort bekomme ich eine gute Beratung.

    Danke!

  • Das Terrus hat von allen Knickern die ich jemals in den Händen hatte den festesten Verschluss.
    Das wurde so konstruiert. Das sind Bruchteile von Millimetern die man die Verriegelung zu stramm gemacht hat.
    Das wird auch kaum besser.
    Ich möchte auch keinen Rat geben wo man da etwas nachhelfen könnte. Vermutlich ist am ehesten der Winkel des Verriegelungsstiftes etwas flacher zu machen.

    Ich würde da mal mit dem Händler reden.

    Wenn es präzise schießt würde ich es aber behalten.
    Das Terrus hat meiner Meinung nach den besten Abzug aller Freizeitgewehre. Obwohl das ein kriechender Abzug ist. Leichter geht keiner.

  • Kann ich ebenfalls bestätigen.

    Meines schiesse ich nur noch mit Schalldämpfer oder Kompensator wegen des verlängerten Hebels, sonst tut einem nach dem 10mal knicken die Hand dermaßen weh,
    dass man keine Lust mehr hat (vor allem, wenn man dabei 2 oder 3x auf den Kornträger geschlagen hat  :cry: ).

    Mit dem Weihrauch-Dämpfer ist das alles nur noch halb so schlimm (vorausgesetzt, die Arme sind lang genug  :D ).

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Der Waffenhändler kann ja trotzdem gut beraten haben - hier geht es wohl um ein leicht zu stramm eingestelltes Gelenk. Das lässt sich minimal so lockern, dass es besser zu spannen geht, ohne noch lockerer zu werden. Am einfachsten wäre es (da es eh ein Garantiefall ist) das Gewehr direkt an uns (Umarex) zu schicken. Die Durchlaufzeiten, wenn eine kurze Problembeschreibung beiliegt, betragen nur 2-3 Tage, das ist besser, als jemand ohne Plan da herumdoktern zu lassen.

    Neutral verpackt und gepolstert einsenden an

    Umarex GmbH
    Reparatur-Service
    Donnerfeld 2
    59757 Arnsberg

    So wird alles gut (und herzlich willkommen hier im Forum...)

    Ulrich Eichstädt
    Umarex-Pressesprecher


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo zusammen,
    Bin seit heut auch stolzer Besitzer einer terrus, ein absoluter augenschmaus ist das Gewehr, allerdings hätte ich eine Frage. Vlt kann Herr Eichstädt mir die beantworten, hat die terrus auch eine abgesägte Feder um auf die 7,5 joule zu kommen. Bei der century gibt es ja das gleiche Problem, allerdings kann man da die lgu feder verbauen. Wie ist das bei der terrus?
    Grüße

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • hat die terrus auch eine abgesägte Feder um auf die 7,5 joule zu kommen. Bei der century gibt es ja das gleiche Problem, allerdings kann man da die lgu feder verbauen. Wie ist das bei der terrus?

    Ich verstehe die Frage nicht. Wieso sollte eine abgesägte Feder die Leistung verstärken oder schwächen?
    Soweit ich weiss hat das Terrus angelegte Federenden.
    Bisher geistert nur ein Century durch die Foren mit einseitig abgeschnittener Feder. Mal sehen ob es mehr sind. Ich rufe mal jemanden an.
    Das Terrus hat allerdings eine extrem lange und auch eher dünne Feder. Da anderswo Ersatz finden wird sicher nicht einfach. Aber das wird sicher nicht notwendig sein.
    Eine Feder eines anderen Walther Gewehres wird sicherlich nicht rein passen. Aber wozu auch?

    Aber @ Gigi1984
    du könntest mir etwas beantworten.
    Hast du den Holzschaft? Ist der Schaftgummi geruchlos? Lackierung geruchlos?
    Hintergrund der Frage: Ich sah einmal eines da roch der Gummi, und einmal eines da war der Geruch vollkommen neutral.
    Wie spannt es sich? Sämig oder hakt es?
    Wenn es ein Holzschaft ist, sind dann Lauf und Systemhülse eher glänzend oder eher aufgerauht brüniert?
    Ich will nämlich eines mit Holzschaft bestellen. Deswegen die Frage.

    2 Mal editiert, zuletzt von Büroklammer (2. Februar 2016 um 14:37)

  • Also die Federenden meines (Gewinn-)Terrus ;) sind MINDESTENS (!!) so sauber angelegt wie die meines LGU.

    Beim Century GT ist eine Seite der Feder "abgeknipst" (jedenfalls in den bisherigen Reviews) da dort wohl die Leistung seitens des Herstellers eingestellt wurde.


    MfG


    EDIT: Anbei ein Bild der "Eingeweide" des Century GT (UK Version) aus einer englischen Facebook-Gruppe in der ich Mitglied bin. Klar zu erkennen, dass ein Ende der Feder unschön "gechopt" ist.

  • Ich verstehe die Frage nicht. Wieso sollte eine abgesägte Feder die Leistung verstärken oder schwächen?
    Soweit ich weiss hat das Terrus angelegte Federenden.


    Das hat weniger mit der Energie zu tun als dass das abgeknipste Ende der Feder den top head mit dem scharfen Ende beschädigt. Nicht gerade schön gelöst.

  • Genau, mistermister und rbe902 haben eigentlich alles gesagt was es zur abgezwickten Feder zu sagen gibt :)
    Habe dann auch mal eben an meinem Gewehr geschnuppert, also da riecht überhaupt nichts. Optik und brunierung ist glaub ich das schönste was ich bis jetzt hatte. Da können meine weihrauch Modelle einpacken. Wirklich perfekt verarbeitet. Zum spannvorgang kann ich nach bisher Ca 10 Schuss sagen, dass dieser wirklich schwergängig ist, aber haken tut es nicht. Ich werden mal mit Teflon spray versuchen den spannvorgang etwas leichtgängiger zu machen.

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk