Sind 4mm waffen noch Bedürfnis frei?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2016 um 21:16) ist von Floppyk.

  • Für Zimmerstutzen braucht man nur eine WBK und kein Bedürfnis.
    Heute noch drüber gesprochen beim Training


    hab ich ne falsche Informationen und mich einfach geirrt. Ist also falsch was ich da oben geschrieben habe.

    Einmal editiert, zuletzt von JoHannes89 (7. Januar 2016 um 21:17)

  • Im Jäger forum heißt es das mann
    Für die dinger ein Bedürfnis braucht
    Seit 2009 klingt komisch

  • ich denke mal, im Jägerforum sind 4mm waffen gemeint die aus ehemaligen großkaliberwaffen auf 4mm umgebaut wurden.
    diese sind mittlerweile nicht mehr bedürfnisfrei.

    Grüßle Torro

  • Hallo sind 4mm lang kurzwaffen noch
    Bedürfnis frei zu haben? .


    Ja, da hat sich nichts dran geändert.

    Für Zimmerstutzen braucht man nur eine WBK und kein Bedürfnis.


    Das ist pauschal falsch. Denn Zimmerstutzen im Kaliber 4mm lang haben locker über 30 Joule.

    Im Jäger forum heißt es das mann
    Für die dinger ein Bedürfnis braucht


    Schauen wir mal ins WaffG. Da steht es deutlich. Fette Hervorhebungen von mir. Damit dürften die Fragen eindeutig geklärt sein:

    Zitat WaffG:

    Zitat

    Erwerb und Besitz ohne Bedürfnisnachweis (§ 4 Abs. 1 Nr. 4)
    1.1
    Feuerwaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule erteilt wird und die
    das Kennzeichen nach Anlage 1 Abbildung 1 der Ersten Verordnung zum Waffengesetz vom 24. Mai 1976
    (BGBl. I S. 1285) in der zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses Gesetzes geltenden Fassung oder ein durch
    Rechtsverordnung nach § 25 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe c bestimmtes Zeichen tragen;

    Das sind also alle Feuerwaffen, die nicht mehr als 7,5 Joule haben und ein F-Zeichen tragen. Die Munition 4M20 ist so entwickelt, dass diese unter 7,5 J bleibt. Für die Kaliber 4 mm lang und ähnliche gibt es Waffen mit einer Entlastungsbohrung, die für die Einhaltung der 7,5 J sorgt.

    Aber bedürfnisfrei bedeutet dennoch WBK-Pflicht und damit müssen die anderen Bedingungen erfüllt sein, wie Mindestalter 18 Jahre, Waffenschrank für Kurzwaffen, Zuverlässigkeit und WSK-Zeugnis!
    In der Praxis beantragt man eine grüne WBK mit Voreintrag und Munitionserwerb für die entsprechende Waffe. Kennt der SB den Umstand der Bedürfnisfreiheit nicht, sollte man das WaffG parat haben. Diesen Absatz findet man fast am Ende des WaffG in der Anlage 2, Abschitt 2.

  • Für Zimmerstutzen braucht man nur eine WBK und kein Bedürfnis.
    Heute noch drüber gesprochen beim Training


    Mein Fehler, ich hatte Zimmerstutzen mit 4m20 oder Flobert verwechselt. Zimmerstutzen hat auch kein (F) wenn ich nicht irre.

  • An 6mm waffen gibt es nichts zur Zeit
    Wird sich das wieder ändern?.
    Gibt es eigentlich 4mm Bedürfnis freie
    Gewehre?.

  • An 6mm waffen gibt es nichts zur Zeit
    Wird sich das wieder ändern?.


    Ich denke, der Markt ist für 6 mm tot. Man darf nicht vergessen, dass ein 6 mm und entsprechend schweres Geschoss auch sehr langsam fliegen muss, um die 7,5 Joule einzuhalten. Denen kann man hinterher schauen. Zudem dürfte es keine 6 mm Waffen geben, die schon als F-Version hergestellt worden sind. Denn für nachträglich modifizierte Waffen gilt die Bedürfnisfreiheit nicht. Sie müssen schon als F-Waffe "geboren" worden sein.

    Gibt es eigentlich 4mm Bedürfnis freie
    Gewehre?.


    Das müssen die Spezialisten beantworten. Als F-Waffe geborene Feuerwaffen gibt es ohnehin nicht viele. Da kenne ich nur Kurzwaffen. Ich besitze einen Weihrauch-Armenius HW4. Eine 8-schüssige kleine Stupsnase mit 2,5" Lauf.

  • Sooo dann schreib ich auch mal was :D

    Erstmal Floppy danke für die vielen zutreffenden Antworten.
    Ergänzend möchte ich noch folgendes dazu beitragen:

    Geborene 6mm Flobert Waffen gibt es, um genau zu sein sind mir vier Modelle bekannt:
    ME 600
    ME 6
    ME 38 Magnum- 6R (diverse Bauformen)
    Koch (Alfa Proj) 661

    Bis auf den ME 38 Magnum- 6R wird kein anderer meines Wissens mehr in Deutschland vertrieben. In CZ sind die Dinger aber noch sehr beliebt.

    Zimmerstutzen bezeichnet eigentlich alles was nur mit diesen kleinen Patrönchen geschossen wird und aufgrund der geringen Energie keinen "richtigen" Schießstand brauch. Diesen Begriff gibt es aber in unserem Waffenregister nicht mehr, so dass immer weniger Sachbearbeiter wissen, was das überhaupt ist. Flobert ist auch eine weitere gängige Bezeichnung, bei der viele ältere Schützen auch noch .22 short, .22lfb, etc als Einzellader verstehen. Eigentlich bezeichnet Flobert aber die Munition (4mm & 6mm Randzünder mit Knallquecksilber als ersten Zünder) und ist nach Ihrem Erfinder Louis Nicolas Flobert benannt.

    Neben dem Erma EG 76 und dem Reck Mod. 74 gibt es noch diverse Anschütz in 4mm Rand. Ich hab eine Auflistung an mir bekannte Waffen auf meinem Rechner, diese kann ich bei Bedarf übermitteln.

    Von Voere gibt es übrigens auch eine Pistole in 4mm lang die ein F-Zeichen besitzt, nur als Anmerkung.
    Ebenfalls gibt es noch die 4mm M20 ERP 74 und Perfecta Modell 50.

    Ist insgesamt ein sehr interessantes und schönes Sammelthema :thumbup:

    Und täglich grüßt die Gebetsmühle. :wacko:

    Wenn ich immer auf das gehört hätte, was mir andere geraten haben, wäre ich heute immer noch nicht da, wo ich gestern sein wollte.