Luftgewehr gegen Schädlinge?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2015 um 10:35) ist von Mister-L.

  • Ich habe mir gerade mein erstes Gewehr, also meine erste Waffe überhaupt gekauft, Diana 280 professional (mit Laufgewicht, ohne Visier). Es gibt drei Gründe für diese Anschaffung. Einer ist die Bekämpfung von Schädlingen. Einen Waffenschein habe ich nicht, ich war noch nie Mitglied in einem Schützen- oder Schießsportverein.
    Dazu muß man wissen, daß ich Rentner bin, in Ungarn in einem kleinen Dorf lebe und hier ein sehr großes Grundstück habe, 200 Meter lang. Ringsherum sind nur Natur und Felder. Wer von euch schon mal in Ungarn war und hier z. B. nachts auf der Landstraße gefahren ist, weiß, daß es hier mit kleinen Wildtieren ganz anders zugeht als in Deutschland. Auf meinem Grundstück tummeln sich Mäuse und Ratten aller Art, Wühlmäuse und Maulwürfe aller Art, Wiesel, Ziesel, Marder, Dachse, Frettchen und Füchse. Bestimmt noch mehr, aber im Moment fallen mir keine Namen mehr ein.
    Von all diesen ärgern mich die Wühlmäuse am meisten, weil sie auf der mühsam angelegten und gepflegten Wiese diese bekannten Erdhaufen herstellen, manchmal in einem kleinen Bereich fast 20 Haufen. Gerade jetzt im Spätherbst ganz übel; man kann die Haufen jetzt nicht mehr wegmachen, weil die Lehmerde zu naß ist, das hat die Folge, daß nächstes Jahr auf dieser Haufenfläche kein Gras mehr wächst. Auf diesem nackten Stück Erde macht sich dann sofort Unkraut breit, Löwenzahn und auch anderes, es hat also viel Arbeit zur Folge, und eigentlich habe ich davon auf diesem riesigen Grundstück ohnehin schon mehr als genug!
    Ich hatte also vor dem Kauf des Luftgewehrs erwogen, es gegen solche Schädlinge einzusetzen. Nach der Lektüre vieler Threads in diesem Forum, besonders auch diesem Thread:
    Will mir ein Luftgewehr kaufen - bin Neuling - welches ist empfehlenswert ?
    habe ich begriffen, daß diese Idee von mir eine äußerst heikle, wenn nicht sogar abwegige ist. Nur weiß ich noch gar nicht, wie das bei den einzelnen Tierarten ist.
    Auf youtube habe ich gesehn, wie mit Luftgewehren auf Tauben und Karnickel geschossen wird.
    Ich bin ein anständiger, intelligenter Mensch mit einer hohen Ethik und einem ausgeprägten Verantwortungsbewußtsein. Selbstverständlich werde ich kein Tier quälen, auch wenn sein Tun mich noch so ärgert. Selbstverständlich werde ich auf keine Katze schießen, auch wenn ich große Lust dazu hätte, weil sie mir oft direkt vor den Eingang schei.en.
    Ist der Einsatz eines Luftgewehrs bei Mäusen und Ratten vertretbar? Oder sollte ich bei jeder Art von Wildtieren grundsätzlich davon absehen? Wäre es vertretbar, z. B. einem Fuchs mit dem Luftgewehr in den Schwanz zu schießen, um ihn zu vertreiben?
    Ich würde gern von euch eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören. Bitte verurteilt mich nicht von vornherein. Ich bin neu in dieser Materie, muß erst noch Erfahrung sammeln, und ich habe bis jetzt noch keinen einzigen Schuß abgegeben.
    Daß es Selbstschußgeräte gegen die Wühlmäuse gibt, weiß ich, und ich werde mir mir so ein Gerät nächstes Jahr auch zulegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kovács (7. Dezember 2015 um 10:40)

  • Ich kenne das Ungarische Jagtgesetz nicht. Da machst du dich am besten bei den zuständigen Behörden schlau, ob es erlaubt ist Kleintiere mit einen Luftgewehr und ohne Jagdschein zu jagen. Ich vermute aber eher nein.

    Ob das Jagen von Kleintieren Ethisch vertretbar ist, darüber hat hier wohl jeder eine andere Meinung. Daher würde ich vorschlagen das Thema hier zu schliessen, um ein weiteres Streitthema zu verhindern.

  • Hi herzlich willkommen,

    Auf meinem Grundstück tummeln sich Mäuse und Ratten aller Art, Wühlmäuse und Maulwürfe aller Art, Wiesel, Ziesel, Marder, Dachse, Frettchen und Füchse. Bestimmt noch mehr, aber im Moment fallen mir keine Namen mehr ein.
    Von all diesen ärgern mich die Wühlmäuse am meisten, weil sie auf der mühsam angelegten und gepflegten Wiese diese bekannten Erdhaufen herstellen, manchmal in einem kleinen Bereich fast 20 Haufen. Gerade jetzt im Spätherbst ganz übel; man kann die Haufen jetzt nicht mehr wegmachen, weil die Lehmerde zu naß ist, das hat die Folge, daß nächstes Jahr auf dieser Haufenfläche kein Gras mehr wächst. Auf diesem nackten Stück Erde macht sich dann sofort Unkraut breit, Löwenzahn und auch anderes, es hat also viel Arbeit zur Folge, und eigentlich habe ich davon auf diesem riesigen Grundstück ohnehin schon mehr als genug!
    Ich hatte also vor dem Kauf des Luftgewehrs erwogen, es gegen solche Schädlinge einzusetzen. Nach der Lektüre vieler Threads in diesem Forum, besonders auch diesem Thread:
    Will mir ein Luftgewehr kaufen - bin Neuling - welches ist empfehlenswert ?
    habe ich begriffen, daß diese Idee von mir eine äußerst heikle, wenn nicht sogar abwegige ist. Nur weiß ich noch gar nicht, wie das bei den einzelnen Tierarten ist.
    Auf YouTube habe ich gesehen, wie mit Luftgewehren auf Tauben und Karnickel geschossen wird.

    Du wirst schon das Richtige tun um der Plage Herr zu werden, aber das ist leider hier kein Thema. Trotzdem schön dich an Bord zu haben. ;^)

    LG, Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Die Jagd oder Schädlingsbekämpfung mit Druckluftwaffen, wie das Schießen auf Lebewesen überhaupt, ist hier im Forum ein sehr unerwünschtes Thema. Das auch ungeachtet der gültigen Landesgesetze. Das mal vorweg.
    Ich habe aber mal einen Bericht speziell über die Bekämpfung von Wühlmäusen gesehen. Die Jagd mit Selbstschussapparaten scheint da sehr effektiv zu sein.
    Generell scheint aber der beschriebene starke Befall eines Grundstücks Ursachen zu haben und die gilt es eher zu beseitigen. Sonst wäre das Kampf gegen Windmühlen, weil die Beseitigung einzelner Schädlinge nichts am Problem ändert und im Wesentlichen auch nicht die Anzahl der Schädlinge reduzieren wird.
    Ratten, Mäuse, Waschbär bis Wildschwein sind sogenannte Kulturfolger. Sie laufen dem Nahrungsangebot nach, was der Mensch als Abfall hinterlässt.

  • Hallo,

    Tiere anschießen um sie zu Vertreiben geht mal gar nicht ,die verrecken dann irgendwo elendig über Wochen an Entzündungen gequält von deinem Schuss.

    Schaff dir einen Hund an der regelt dann das für dich,Tag und Nacht und es macht ihm noch Spaß Marder zu vertreiben.

    Was Wühlmäuse angeht da gibt es Fallen die zuverlässig töten,da ist ein Luftgewehr eher suboptimal geeignet.


    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.