Lothar Walther Match / Hobbie - Tell; Info´s ???

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2015 um 18:35) ist von Ritztec.

  • Hallo Gemeinde!

    Wer hat von euch Erfahrungen mit den Armbrüsten von Lothar Walther gesammelt ??? Also mit der Hobbie-Tell, oder der Match-Tell ???

    Man liest ja von mehreren Varianten für 3, 5 oder 10 Meter. Auch finde ich nirgends Angaben über die Leistung. Sogar auf der HP von Walther kann ich nix finden... :(

    Freue mich auf Infos! Danke im voraus! Grüße aus der Eifel, Patrick :winke:

  • Haben wir denn überhaupt Schützen für Matcharmbruste die auch Vereinsmaßig tätig sind?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Hallo lieber Patrick,

    sowas ist ja echt Oldschool :D .
    Möchtest du dir eine holen?
    Wäre ja mal echt interessant, etwas darüber zu erfahren :^)


    Lg Stephanie :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Hallo lieber Patrick,

    sowas ist ja echt Oldschool :D .
    Möchtest du dir eine holen?
    Wäre ja mal echt interessant, etwas darüber zu erfahren :^)


    Lg Stephanie :love:


    Hi Stephanie!

    ...genau! Eben deshalb! Ich will keine Compound oder so ein High-Tec-Gerät, einfach nur eine gute, robuste Armbrust just-for-fun ;^)

    Wobei, wenn ich mir das Modell "Match-Tell" ansehe, die scheint mir schon sehr hochwertig zu sein :thumbsup:

    LG aus der Eifel, Patrick :n24:

  • Naja, auf max. 10m mit solch einer Armbrust Papier lochen finde ich etwas langweilig.
    Vorallem für 500€ wäre mir das Teil zu teuer und dann noch saftige 12€ pro Pfeil, ne ne ne.
    Armbrustsport ist ein teures Hobby, das gipfelt ja bei den richtigen Matcharmbruste welche bei Olympia und so benutzt werden, da bekommt man schon einen sehr guten Gebrauchtwagen für.
    Will dir aber nix ausreden, jedem das seine.
    Wollte einfach mal meine Sichtweise kund tuen

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Guten Morgen :^) ,

    also ich habe mir Gestern ein paar Videos auf Youtube angesehen.
    Das ist schon interessant, vielleicht täusche ich mich ja, aber das sah so aus, als ob das bei dem Freiluftschiessen mehr als 10 m waren.
    Und das scheinen ja wirkliche Präzisionsteile zu sein.
    Lieber Patrick, wenn du dir so eine holst, wäre ein kleiner Bericht sehr nett hier. Möchtest du in einem Verein schießen, oder nur so für dich?

    Lg und einen schönen Tag

    Steffi :love:

    Ps: gerade gelesen, das waren 30 m . Das ist doch schon was, ohne solche Zielrohre oder wie die heißen. :^) . Also das ist sportlich, finde ich jetzt mal so

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

    Einmal editiert, zuletzt von Löwenherzchen (4. Dezember 2015 um 06:24)

  • Armageddon: Sehe das etwas anders als du. Die "Tell" ist auch auf mehr als 10m noch recht präzise; ob ich nun mit einer LP oder einem LG auf 10m Löcher stanze, oder mit einer Armbrust, das ist doch jedem selber überlassen. Auch muß ich, wenn ich mir z.B. ein gescheites LG kaufe, auch gutes Geld abdrücken. Auch wenn ein Pfeil 12,-T€uros kostet, dafür hält er aber auch bei guter Behandlung ewig. Naja, eine Olympia-Armbrust will ich mir ja auch nicht kaufen, davon ist hier doch garkeine Rede... ;^)

    steffi: Guten Morgen Steffi!

    Schöne Videos, gelle ;^) Ich denke schon, das ich mir eine Armbrust zulegen werde; bin noch etwas am schauen, was es da noch so alles außer der "Tell" gibt. Hier im Dorf (ca. 350 Einwohner) haben wir zwar 2 (!!!) Schützenvereine und einen Bogensport-Verein, aber ich habe mit der Vereins-Meierei nix mehr am Hut... Habe ja 2 riesengroße Grundstücke hier im Wald, beide befriedet, eingezäunt, mit einer großen und hohen Hecke drumrum, von außen nicht zugänglich,...da habe ich Platz ohne Ende, ohne jemanden in Gefahr zu bringen, wenn ich dort mit der Armbrust schießen würde :D

    Dir schonmal ein schönes Wochenende! Beste Grüße aus der Eifel, Patrick :winke:

  • @Ritzek, sind wa etwas angriffslustig?
    Bleibe nett und alles ist gut.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Hey lieber Patrick,

    hast du auch schonmal Bogen geschossen?

    Von solchen Grundstücken wie deinen, träumen manche :D . Wie cool :^) .

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Hey lieber Patrick,

    hast du auch schonmal Bogen geschossen?

    Von solchen Grundstücken wie deinen, träumen manche :D . Wie cool :^) .

    Hi Steffi!

    Jepp, habe ich auch schon. Mit div. Bögen und Armbrüsten. Macht schon irre Spaß :^) Es ist zwar auch viel Arbeit, aber meine beiden Wald bzw. wisengrundstücke gäbe ich nie mehr her. Ich muß mal wieder ein paar neue aktuelle Fotos von diesem Jahr auf meine HP stellen ;)

  • Hallo zusammen,
    anbei mal zur Information eine Seite aus einem alten Kettner - Katalog. Die Preise sind noch in DM.
    Bei der Hobby Armbrust darin handelt es sich noch um das Modell 1 (welches ich auch besitze). Im Gegensatz zum Modell 2 besteht hier die Sehne noch aus gummiummantelten Stahlseil.
    Was ich an diesen Armbrüsten gut finde ist der Läufer, an dem die Sehne befestigt ist. Dadurch ist der Sehnenverschleiß nur minimal und ein schiefes Spannen ausgeschlossen.
    Ich frage mich, ob man dieses Konzept nicht auch bei stärkeren Armbrüsten verwenden könnte.

  • Da eine Prismenführung aus Messing auch einem Verschleiß unterliegt, wäre die Frage Wieviele Schüsse damit gemacht werden können bis das Prismensystem getauscht werden muss?
    Irgendwann leidet ja die Treffergenauigkeit darunter.
    Zweite Frage wäre, was eine neue Führung kostet.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Nach langem hin-und-her habe ich mich nun für eine orig. Barnett-Wildcat entschieden. Aus Echtholz und Aluminium, so gefällt es mir. Gebraucht, aber in einem neuwertigem Zustand mit einigen Pfeilen und E-Teilen. Nach ein paar Schüssen muß ich sagen, eine gute Entscheidung. Macht irre Spaß und hat Leistung genug :^)

    Nun meine Frage: Welche ZF´s verwendet ihr an euren Armbrüsten ??? Ich habe zwar einige hier zur Auswahl, bin aber mal auf eure Antworten gespannt. ;^)

    Grüße, Patrick :^)

  • Ja ne schon klar.
    Eine Tell Matcharmbrust haben wollen und Infos benötigen ist schon ok.
    Hast ja schon etliche Bögen und Armbrüste geschossen, willst was eigenes.
    Eine Compound Armbrust aber bloß nicht, solch ein High-Tec-Gerät!
    Bloß nicht so eine Jagdarmbrust.
    Hast dich aber endlich entschlossen, eine Barnett Wildcat wird es.
    :roll:

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben