Eigenschaften Kimme und Korn LP DSB

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2015 um 00:02) ist von JoHannes89.

  • Weis jemand von euch wo man genau man nachlesen kann wo etwas bezüglich Maße und Farbe für Kimme und Korn bei der LP beim Sportlichen DSB schießen steht? In der Sportordnung konnte ich dazu nichts finden?

  • Es muss eine offene Visierung sein: Korn ohne Seitenblenden und freistehend, Kimme darf in allen Richtungen einstellbar sein (Höhe, Seite, Kimmeneinschnitt in Breite und Tiefe). Eine Lochkimme wäre nicht gestattet, da eben nicht offen.

    Die Farbe ist nicht reglementiert, meist in lebensbejahendem Schwarz, alles andere (etwa die zeitweise populären roten Korne) hat sich beim Zielen auf weiß-schwarze Zielscheiben (oder Elektronik) als unsinnig erwiesen. Maße sind nur insofern relevant, dass die gesamte LP in einen Kasten von 420 x 150 x 50 mm passen muss. Und da man dies auch etwas verkantet hineinkriegt, bleiben in der einen oder anderen Richtung noch ein paar Millimeter übrig. Eine flache Bauhöhe (durch kurzen Griff) schafft da noch Spielraum, aber das nutzt kein Hersteller serienmäig aus.

    Das alles steht (soweit eben reglementiert) in der Bibel des DSB, der Sportordnung drin. Beim DSB auf der Website stehen nur grobe Zusammenfassungen, die Bibel müsste man kaufen. aaaber: Das Bundesverwaltungsamt, das die SpO genehmigen muss, hat auf deren website die kompletten Sportordnungen aller zugelassenen Schießsportverbände.

    http://www.bva.bund.de/SharedDocs/Dow…ortordnung.html 4 Mb

    Die Spielverderber haben eine geschützte Datei hochgeladen, aus der man leider nichts kopieren kann - also selber suchen, auf Seite 155 ganz oben (2.0.4.6)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...


  • Die Spielverderber haben eine geschützte Datei hochgeladen, aus der man leider nichts kopieren kann - also selber suchen, auf Seite 155 ganz oben (2.0.4.6)


    Zu dumm das sich mein PDF Betrachter nicht drann hält. Immer diese Apple Produkte ...

  • :thumbsup: Danke für die Infos

    Hintergrund der ganzen Geschichte, man soll ja das Korn fokussieren, und rein von der Überlegung her und meinem persönlichem Empfinden nach kann ich eine weiße Fläche besser fokussieren, als eine schwarze.

  • rein von der Überlegung her und meinem persönlichem Empfinden nach kann ich eine weiße Fläche besser fokussieren, als eine schwarze.

    Gegen einen weißen Hintergrund?? Oder schießt du bei der LP "Fleck" (was unsinnig wäre)

    Schau dir das mal an (ist zugegebenermaßen von mir, aber ein paar Jahrzehnte Erfahrung beim LP-Schießen kann ich schon vorweisen):
    http://www.carl-walther.de/cw.php?lang=de&content=training


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich halte nicht auf Fleck an. Aber die Scheibe ist ja auch nicht weis sondern eher gelblich.
    Soll ja auch Hersteller geben die ihre offenen Visiere farblich absetzen.
    Eine schwarze Fläche zwischen zwei schwarzen Flächen und unter einer schwarzen zu fokussieren erscheint mir auf den ersten Bilck erst mal schwieriger da der überwiegende Teil den ich beim Zielen war nehme ist halt auch schwarz.
    Deshalb der Gedanke mal etwas anderes als schwarz mit in den Sehbereich zu nehmen.