Black mambas extra stark 9mm pak

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2015 um 10:48) ist von Floppyk.

  • :^) hallo bei kotte&zeller gibt es
    Black mambas in 9mm pak. Die werden
    Beworben mit extra stark.
    Sind die neu auf dem Markt?.
    Hat die jemand schonmal getestet?.

  • ganz ehrlich, es sind vermutlich einfach nur umlackierte und umbenannte Victory, genau so wie diese dinger mit dem Rauch-Totenkopf drauf eigentlich nur umgelabelte Titan sind.. heißen nur anders und sehen anders aus, um für jüngere Zielgruppen attraktiver zu sein


    und ob lackierte kartuschen so eine gute idee sind.. naja

  • :^) das glaube ich nicht auf dem karton steht
    Doch drauf extra stark die haben vielleicht pressladung. Währe noch schöner wenn die
    So Zombies auf der Verpackung hätten sowie
    Hornady das macht

  • Doch drauf extra stark die haben vielleicht pressladung.


    Es ist unerheblich, ob die Laborierung als Pressladung ausgeführt ist. Die maximal zulässigen Gasdruckwerte (und anderes) werden von CIP festgelegt. Außerdem besteht kein Grund bei simplen Platzern eine Pressladung zu machen, zumal da ohnehin nicht viel Pulver in der Hülse ist. Das auch, weil die Gasdruckgrenzen mit schnellen Pulvern geringer Menge erreicht werden kann, was für einen Munitionshersteller günstiger zu fertigen ist.

  • :^) naja umarex schreibt auf seine heuler
    Ja auch vogelschreck drauf und es sind
    Keine. Hauptsache die kasse klingelt.

  • Eine verkaufsmasche.


    So würde ich das sehen.
    Pressladungen sind selten und werden bei Fabrikpatronen eigentlich nicht gemacht. Ich vermute auch, Pressladungen sind in der Lademaschine schwieriger zu händeln. Aber prinzipiell sind Pressladungen zulässig, sofern die Vorgaben der CIP nicht verletzt werden. In Handbüchern zu Ladedaten für Wiederlader sind Pressladungen besonders markiert aber auch unbeliebt, weil sich das Geschoss schwieriger ansetzen lässt. Wie schon gesagt bedeutet eine Pressladung nicht zwangsläufig sehr hohe Gasdrücke, sondern nur, dass die Hülse eine Ladedichte > 1 hat. (Zu) hohe Gasdrücke kann man auch mit weniger, aber schnellerem Treibladungsmittel erreichen.

  • Vielleicht kommt die normale Munition ja garnicht an die 450 Bar ran, hat vielleicht nur 380 und die Black Mamba reizen die 450 Bar aus?
    Vielleicht ist das ja so gemeint?

  • :^) mein büchsenmacher sagte die sind
    Heavy load also stark geladen damit
    Mann richtig bums hat. Also nur was
    Für echte Männer

  • :^) mein büchsenmacher sagte die sind
    Heavy load also stark geladen damit
    Mann richtig bums hat. Also nur was
    Für echte Männer


    Lol, also ein richtiger Geschäftsmann, dein Büma.

    Nebenbei erwähnt - die Ladedaten von Fabrikpatronen sind best gehütetes Firmengeheimnis. Man weiß weder welche Sorte Treibmittel ein Hersteller für seine Patronen verwendet, noch die erzielten Gasdrücke. Daher sind solche Aussagen nichts wert, weil der Vergleichsmaßstab fehlt. Man kann einzig sicher sein, dass gesetzliche Vorgaben eingehalten werden, die ja von der CIP vorgegeben werden. Das betrifft natürlich auch den maximalen Gasdruck. Allerdings sagt der tatsächlich erreichte Gasdruck auch wieder nichts über die erzielte Lautstärke, denn für uns Wiederlader ist weniger der theoretische Gasdruck entscheidend, sondern wie er sich über den Zeitverlauf entwickelt, insbesondere weil sich der Gasraum mit der Fortbewegung des Geschosses vergrößert. Das gibts es bekanntlich bei Platzern nicht und da ist der Gasdruck auch stark von der Konstruktion, oder genauer, dem Durchlass der SSW, abhängig. Daher sage ich einfach - die subjektiv wahrgenommene Lautstärke wird mehr von der Waffe abhängen, als eine Gasdruckstreuung, wo ein paar Dutzend Bar +/- ohnehin keine Rolle spielen.
    Daher ist eine Aussage - diese SSW-Munition ist besonders laut oder kräftig schon alleine vom fehlenden Maßstab unsinnig und ist auch nicht auf alle Waffen übertragbar.
    Die Leute mit einer Salut-Langwaffe werden es wissen, wie ich das meine. Dort ist der Unterschied zu einer SSW-Kurzwaffe besonders krass.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (5. November 2015 um 11:02)