Werteinschätzung Schreckschusswaffen Datenbank

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2015 um 20:09) ist von Schrotty.

  • Moin,

    Da ja hier öfters mal gefragt wird "was ist meine Schreckshusswaffe noch wert?" und diese Fragen meist gelöscht werden wegen verdacht auf Verkaufsangebot.

    Würde ich hier gerne mit Eurer Hilfe eine Liste mit der Aktuellen Werteinschätzung eures Wissens erstellen.

    Es soll einfach durch die User hier eine Datenbank erstellt werden wo auch diese Fragen wie oben gestellt beantwortet werden können.

    Was ihr schätzt welcher Wert aktuell ist.

    Das man sich orientieren kann was ca. die Waffe im Besitz wert ist.

    Beispiel: Waffe Zoraki 914 guter Zustand, geschätzter Wert 110€ usw.

    Hoffe das ich mit Eurer Hilfe hier bisschen was zusammen kommt.

    Es gibt keine Einschrenkung schreibt einfach rein was euch Preislich zu Gebrauchten Modellen einfällt.

    Natürlich dürfen hier die Fragen auch nicht gestellt werden

    2 Mal editiert, zuletzt von coltm4 (3. November 2015 um 10:26)

  • Die Idee an sich ist sicherlich nicht schlech, nur ist auf dein Beispiel bezogen "guter Zustand" sehr dehnbar.
    Und man müsste das ganze Erfahrungsgemäß nach Saison trennen.
    Zu Silvester gehen die Preise hoch und zum Frühjahr hin eher runter.

    Um mich einzubringen:
    Vektor CP1 V2000 Variante ungeschossen mit Zubehör gab es vor einer Woche auf eGun für 145 €

    Gruß

    Dennis

  • Ja Stimmt man könnte ja beide Varianten einbringen.

    Gebraucht €€€ und Guter bis Neuwertiger Zustand €€€

    Und Preise dann vielleicht nach Quartal also fangen wir mit dem vierten Quartal 2015 an.

    Alles drei Monate die Datenbank aktualisieren was sagst dazu?

  • Einfach die Bezeichnung der Waffe bei google eingeben, dazu den Begriff "egun".
    Dann findest du die aktuellen und abgelaufenen Auktionen/ Sofortkaufangebote der letzten Paar Monate.

    Problematisch ist die saisonale Preisschwankung, wie willst du das mit einbringen?
    Ebenso kann eine Billigwaffe bei guten Auktionsbildern- /texten einen guten Erlös bringen, eine "hochwertige" Waffe kann aber ebenso bei schlechten Bildern und Beschreibung einen Minimalpreis bringen.

    Alles nicht so einfach.

    Mit "guter Zustand" kann niemand etwas anfangen, das ist sehr subjektiv.
    Ein Deko Gewehr von ZIB z.B. in "gutem Zustand" ist teilweise Kernschrott.

    Die von dir genannte HW 94 kann sich zwischen 80,00 und 150,00 Euro einpendeln.
    Dazu kommen verschiedene Oberflächen und Griffstückkombinationen.
    Zubehör dabei (Koffer, Bürste etc)?

  • Es geht hier nur um ca. Preisschätzung das die User wo so etwas wissen wollen nicht einfach stehen gelassen werden wie immer.

  • 1. Wenn sie sich hier melden . . . haben sie einen Internetzugang
    2. Wenn sie einen Internetzugang haben . . . können sie googeln
    3. Wenn sie googeln können . . . müssen sie nur noch lesen . . .
    ;^)

  • Man könnte ja sagen ; Neuwertig -bis 50 Schuß / guter Zustand -bis 250 Schuß usw Dann noch Holz - / Plastegriffe und PTB und den Preiß kann jeder für sich +/- 25,-€ jeh nach Saison kalkulieren ! Die Idee find ich gut, ist halt viel Arbeit und einmal erstellt, muß die Tabelle auch Betreut werden ! Respeckt für coltm4 wenn du's durchziehst ! Grüße :thumbsup:

  • Sollte nur ein Beispiel sein ! Auch das mit den abgegebenen Schüßen ! Wenn wir uns vorher über sowas einig wären, dann hat auch jeder ne ungefähre Vorstellung WAS er bewertet haben möchte . ?( Tschau

  • Weihrauch HW94 ptb 467 guter Zustand 132€

    Grundsätzlich keine schlechte Idee.

    Mit einer gewissen Ernhaftigkeit sollte man das ganze schon angehen. So eine Krumme somme zeugt nicht von Ernsthaftigkeit. ;^)

    Denke mal das so eine DB am ehesten für Exoten nützlich sein kann, um zumindest eine ganz grobe Einschätzung zu bekommen. Gerade hier wird die richtige "Einpreisung" aufgrund der Seltenhet aber schwierig.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Den Preis macht der Markt, wie man so schön sagt. Der Markt in diesem Fall wäre ja egun, evtl. noch dhd24.
    Jetzt kann man sich die Mühe machen, für jedes Modell die erzielten Preise der letzten Zeit zusammenzusammeln, vielleicht sogar irgendwie gewichtete Durchschnittswerte ermitteln. Und dann? Dann hat man immer noch nicht die Gewähr, dass die eigene "Waffe" einen derartigen Wert erreicht im Verkaufsfalle.
    Von Zustandsbeschreibungen und dergleichen mal ganz abgesehen ("wer glaubt wird selig", "Kilometerrückstellungen" sind so Dinge, die mir da spontan einfallen).

    Also, als beschäftigungstherapeutische Aufgabe ok, praktischer Nutzen allerdings höchst eingeschränkt.

  • Den Preis macht der Markt . . .


    Richtig ! Dazu kommen noch die üblichen, unmöglich kalkulierbaren Variablen . . .
    Gabor Vass hat in seinem Buch zu jeder Waffe einen ca. Preis angegeben - für mich ein guter Anhaltspunkt.
    Leider hat er nicht meinen perönlichen "Haben-will-Faktor" berücksichtigt . . . :whistling:

  • #
    Richtig ! Dazu kommen noch die üblichen, unmöglich kalkulierbaren Variablen . . .
    Gabor Vass hat in seinem Buch zu jeder Waffe einen ca. Preis angegeben - für mich ein guter Anhaltspunkt.
    Leider hat er nicht meinen perönlichen "Haben-will-Faktor" berücksichtigt . . . :whistling:


    Kannst Du mal was zu diesem Buch schreiben ?
    Bestellnummer zb.

    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    ich bin über dieses Forum auf das Buch gestossen - ist aber leider auf ungarisch.
    Hat 440 Seiten und ist quasi ein SSW-Katalog mit den wichtigsten Infos.
    Habe Gabor eine PM geschickt und gekauft - ganz unproblematisch . . .

    Copy and paste für Google : vass gábor nagy gázfegyver határozó

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotty (4. November 2015 um 20:16)