Tips und Tricks zur Norconia QB78D

Es gibt 1.576 Antworten in diesem Thema, welches 465.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 16:41) ist von Terrus.

  • Ich hab eigentlich nur mit einer Dichtung Problem.....
    Die von der CO2-Rohr-Verschlußkappe!
    Mehr als drei/vier Durchgänge macht die (von gmac) nicht mit.
    Dann ist sie nicht defekt oder undicht - nein,sie hat sich so geweitet,daß man den Deckel samt Dichtung einfach nicht mehr einschrauben kann.
    Zum Glück hab' ich noch ein paar Ersatz rumliegen!

    Daß besagter 0-Ring nun bei SWS knapp 5€ kosten soll? :cursing: heftig

    :huh: Hallo-habe diese Waffe seit Monaten-alle Dichtungen gehen nach und nach den Bach runter,nur nicht die eine die du beschreibst!

    Auch in meinem Bekanntenkreis ist das so,ich denke das kann nur passieren weil du die Waffe unter Druck (CO2) lässt ansonsten hält die ewig.Eindeutig wird ja auch von allen Namhaften Waffenherstellern empfohlen eine CO2 Waffe nicht unter Druck stehen zu lassen weder eine Pistolette noch die Wumme-lach.

    DANKE

  • Hallo Usus54, wo hast du diesen Dichtungssatz her? Mein Gewehr blässt nun nach dem ersten Schuß ab. Wahrscheinlich ist die Ventildichtung hin. Was würdest du für Ventildichtung empfehlen?

    ;^) Hallo, ich würde ganz einfach meine eigenen Dichtungssatz empfehlen.Wakkelt-Klappert und ist trotzdem DICHT-lach.

    Hatte ja schon geschrieben das ich seit Monaten alles mögliche ausprobiert habe-selbst den Import aus UK nicht gescheut,
    Fazit:Außer Spesen nix gewesen ! Auch hatte ich geschrieben das die Maßangaben der einzelnen Dichtungen nur gerundet sind ! :D

  • Hallo ,
    ich habe auch eine QB78 . Es ist mein Lieblingsgewehr , das heißt ich schieße mit ihr am meisten .Das Gewehr ist seit Januar in meinem Besitz und ich habe bestimmt schon tauesnd Schuß mit ihr gemacht , eher mehr als weniger .
    Diesen Tread verfolge ich schon lange mit großem Interesse , denn wenn mit dem Gewehr mal etwas ist , dann kommen die Tipps ja immer recht .
    Ich habe das Gewehr noch nie auseinander gebaut und nur damit geschossen , regelmäßig gepflegt und weiter nichts getan . Ich gehe nur an die Gewehre ran wenn etwas defekt ist . Bis jetzt brauchte ich noch keine Dichtung wechseln . Ich bin mit dem Gewehr sehr zufrieden . Es ist Präzise ind macht Spaß ... :^)  .

    ?( Hallo-nun alle Achtung entweder hast du ein xxl Luxus Gewehr oder aber du schiesst mit deutlich unter 7,5 J durch die Gegend!

    Bei Scheibenschießen auf 5m ja auch vollkommen ausreichend,nur meins wäre es nicht.Blempe auseinander nehmen eigentlich schon Pflicht.Ich habe gesehen was da für ein Dreck und Murks war nach der Lieferung.

    DANKE

  • :huh: Hallo-habe diese Waffe seit Monaten-alle Dichtungen gehen nach und nach den Bach runter,nur nicht die eine die du beschreibst!

    Auch in meinem Bekanntenkreis ist das so,ich denke das kann nur passieren weil du die Waffe unter Druck (CO2) lässt ansonsten hält die ewig.Eindeutig wird ja auch von allen Namhaften Waffenherstellern empfohlen eine CO2 Waffe nicht unter Druck stehen zu lassen weder eine Pistolette noch die Wumme-lach.

    DANKE


    Das liegt eigentlich eher am Material des O-Rings. Die gehen nach ner Weile wieder zusammen und funktionieren weiterhin. Ist halt nicht optimal für den Einsatz. Ansonsten spricht nix gegen CO2 drin lassen. Je nach Gebrauch gehen dem ein oder anderen die Dichtungen auch wegen wenig Nutzung kaputt ;^)

    Life is good


  • Das liegt eigentlich eher am Material des O-Rings. Die gehen nach ner Weile wieder zusammen und funktionieren weiterhin. Ist halt nicht optimal für den Einsatz. Ansonsten spricht nix gegen CO2 drin lassen. Je nach Gebrauch gehen dem ein oder anderen die Dichtungen auch wegen wenig Nutzung kaputt ;^)

    Hi,natürlich wird ein ordentliches Material an Dichtungen vorausgesetzt ! Trotzdem sollte die Waffe nicht unter Druck stehen(schau mal bei Muzzle).Desweiteren ist mir dies auch schleierhaft.Wenn ich schieße verballere ich doch mindestens ein Kapsel,ansonsten fange ich doch gar nicht erst an oder lege mein Gewehr gleich in die Vitrine !Und bei einer Kapsel lege ich halt eine leere mit rein und gut ist-also niemand muss das Gewehr unter Druck lassen und sich dann wundern !.

    DANKE 8|

  • Also aktuell nutze ich NBR 70 Dichtungen am Gasrohr, nach dem schießen macht die Dichtung dicke Backenund nach 24 Stunden oasst sie wieder exakt, da ich gleich nen 10er Pack für 2€ geschossen habe, krazt mich der fixe wehsel nicht.

    Wenn irgendwann die anderen Dichtungen im inneren dann auch fritten sind gibts nen großes NEU Packet, ansonsten bin ch sehr zufrieden mit dem Gewehrchen und bin Leistungsmäßig je nach Dia mit guten 7,5J dabei.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Trotzdem sollte die Waffe nicht unter Druck stehen(schau mal bei Muzzle).

    Da gibt es sicher nicht die eine Wahrheit ;^)
    Ist wie bei PCP auch, oder beim Reinigen. Jeder findet seinen Weg. Klar ist CO2 nicht so gut für Dichtungen, aber auch lange nicht so schnell schädlich wie manch einer denkt. Ab und an mal nen O-Ring wechseln ist da kein Problem.

    Life is good

  • Hallo,

    sehe ich anders da es keinen vernünftigen Grund gibt die Waffe unter Druck zu lassen !
    Und Dichtungen wechseln und da sage ich die richtigen Dichtungen kosten auch einiges !
    Wer nicht schießen will ab damit in die Vitrine-alle anderen 1 oder 2 Kartuschen verballern
    und drucklos machen.

    cui :!:

  • Das weiß ich wohl, aber nach dem schießen fällt die aktuelle einfach runter und eine andere wird einfach drauf gerollt und fertig

    Auch eine Variante ! Ist wie bei Öl-Leck da es momentan so billig ist- immer wieder nachkippen anstatt
    ganz zu machen-LACH.

    Aber bitte beim Schießen einige Bahnen Abstand zu mir,man weiß ja nie !
    cui ?(

  • Das aufquellen der Dichtungen bei manchen "Co2Waffen" sollte doch allgemein bekannt sein, bei den techischen Co2 Waffen war immer eine zweite Verschlussshraube dabei damit sich die Dichtung erholen und das Co2 abgeben konnte.
    Meine QB 78 wird seit ich sie besitze immer mit Restdruck gelagert und hat keine Undichtigkeiten.

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Hallo,

    sehe ich anders da es keinen vernünftigen Grund gibt die Waffe unter Druck zu lassen !
    Und Dichtungen wechseln und da sage ich die richtigen Dichtungen kosten auch einiges !
    Wer nicht schießen will ab damit in die Vitrine-alle anderen 1 oder 2 Kartuschen verballern
    und drucklos machen.

    cui :!:

    In der Theorie ist das ja richtig. Die Praxis sieht halt manchmal anders aus ;^)

    Ich kann zumindest stressfrei schlafen auch wenn noch ne Kartusche in der Waffe ist. :D

    Life is good

  • Nein ist Praxis-aber jeder wie er mag.Lasst doch den Druck drauf obwohl andere es besser wissen !
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil-gugst du bei Muzle oder in anderen einschlägigen Foren oder machst halt selbst die Erfahrung-LACH :D


    cui

  • Wie kommst du darauf das ich mir es zu Herzen nehme-spreche aus Erfahrung nicht mehr und nicht weniger !
    Was jeder damit macht mir eigentlich so egal als ob in China ein Sack Reis umfällt-grins.

    :rolleyes:

  • Bei Scheibenschießen auf 5m ja auch vollkommen ausreichend,nur meins wäre es nicht.Blempe auseinander nehmen eigentlich schon Pflicht.Ich habe gesehen was da für ein Dreck und Murks war nach der Lieferung.

    DANKE

    ?( Hallo-nun alle Achtung entweder hast du ein xxl Luxus Gewehr oder aber du schiesst mit deutlich unter 7,5 J durch die Gegend!

    Bei Scheibenschießen auf 5m ja auch vollkommen ausreichend,nur meins wäre es nicht.Blempe auseinander nehmen eigentlich schon Pflicht.Ich habe gesehen was da für ein Dreck und Murks war nach der Lieferung.

    DANKE

    Ja es ist richtig , meine QB78 hat mit dem Chrny gemessene 6,5 Joule . Da ich mit ihr zu Hause auf 8 m und auf dem Schießplatz ab und zu mal auf 10 m schieße , ist das auch ausreichend denke ich mal ..Das mit dem Dreck und der Wagenschmiere in den Cina. Gewehren kenne ich auch von der B88 und der Perfecta 32 . Aber wegen der Dichtungsprobleme wollte ich die QB 78 erst öffnen wenn etwas undicht oder kaputt ist und dies war bisher nicht der Fall . Auf der 10m Bahn schieße ich hauptsächlich mit meiner Feinwerkbau 150 .

    Gruß
    Wolfgang :^) 

  • usus54: Ich weiß nicht warum ich habe heftigen Troll Geruch in der Nase und Trolle füttere ich nicht.
    Druck auf der 100€ Plempe na und? Für wirklich sportliches Schießen setze ich meine Feinwerkbau ein und demnächst noch ne STEYR ein

    Was soll an einem Dichtungswechsel so gefährlich sein? Kopf Tisch Kopf Tisch, dass mache ich bei der QB vorne mit verschlossenen Augen und pelle mir nebenbei noch ein Ei.

    So bin raus, würde mir wünschen das es mal BTT geht und ein Moderator hier mal bitte aufräumt.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Troll Geruch ! Du warst nicht der erste der es gerochen hat ! Und das du alles so mit verbundenen Augen machst-super,
    hoffe doch nicht auch noch das Schießen !Und von mir aus kannst du Feinwerkbau oder sonst was haben ist genauso wie mit dem Sack Reis in China-Lach.

    Bleibe dabei die QB78 ist mit Abstand das beste was man für wenig Geld bekommen kann,und meine zumindest steht den feinen Wek Bau
    in nichts nach,außer vielleicht beim Preis !

    Und mit dem Aufräumen ist das auch so eine Sache-da sollte man vielleicht mal bei sich selber anfangen !

    cui,- :thumbdown: