Custom Schaumstoff Inlay

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2015 um 02:55) ist von Splash.

  • Hallo liebe Forianer,

    könnt ihr mir Bezugsquellen für Schaumstoffplatten (145x40x5cm) nennen ? Ich möchte für meine Steyr ein Custom Inlay anfertigen. Das ganze dachte ich mir so :

    Eine untere Lage Schaumstoff je nachdem ca 3-4cm dick, darauf wird dann die zweite Lage geklebt in welche der Waffenumriss, sowie Löcher für Diabolodosen, Werkzeug etc eingeschnitten werden. das ganze mit viel Gefühl und einem Scharfen Cutermesser / Skalpell.
    Denkt ihr das ist so machbar ?
    Welche Schaumstoffhärte hat sich für euch bewährt / welche denkt ihr wäre sinnvoll ?
    Welchen Kleber sollte man nutzen ? An sich könnte ja ganz normaler Sprühkleber reichen wenn man ihn sparsam nutzt.

    Gruß Timey

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Nabend!

    Ich habe für meine Koffer PE-Schaum benutzt, den gibt es in einiger Auswahl über Amazon, Ebay etc., oder bei Händlern für Flightcase-Teile. Mitunter auch im örtlichen Schaumstoffhandel.

    Zuschnitt mittels Cutter geht, ist aber nicht leicht sauber hinzukriegen. Besser: Elektrische Stichsäge mit glattem Blatt, also ohne Zähne. So eins habe ich mir zurechtgeschliffen, aber ich meine inzwischen auch mal ein fertig kaufbares gesehen zu haben. So oder so empfiehlt es sich, ein Stück Schaumstoff extra zum Üben und Experimentieren zu kaufen.

    Den PE-Schaum kann man statt zu kleben auch mit einem Heißluftfön verschweißen: Platten aufeinanderlegen und Stück für Stück die obere anheben, Heißluft dazwischenblasen und dann die leicht angeschmolzenen Oberflächen aufeinanderdrücken. Das erspart das Klebergeschmiere beim anschließenden Ausschneiden. Da bin ich leider erst beim zweiten Koffer drauf gekommen - beim ersten habe ich Teppichklebeband genommen. Nie wieder. :)

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Ich bräuchte eine DFX Datei, dann könnte ich die hier beim FlightCase Bauer Ausfräsen lassen. Aus Plastazote(Feinporiger PE Schaum, Weichmacher frei)

    Gruß
    Daniel

  • Du kannst mir mal ne probe datei senden. Dann gebe ich die weiter und frage ob er damit eas anfangen kann.

    Im Prinzieb benötigt er ne 2d Zeichnung. Die Fästiefe z.B. bei den Diabolo Dosen werden extra angegeben.

  • Danke für eure Antworten

    Schnurbel
    Danke für die Tipps , das hilft mir schonmal sehr weiter.

    @jollyhoker
    da ich nichtmal weiß was das für eine Datei ist kann man wohl darauf schließen das ich sowas nicht erstellen kann... außer natürlich du hast ein paar Links ala Tutorial für mich, sofern es nicht allzu schwer ist kann ichs ja mal versuchen.... aber ob das was gibt, man weiß es ja nicht... :D

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Das schneiden habe ich mit einem Heißdrahtschneidegerät gemacht. Beim ersten Schaumstoff habe ich mit einem Cutter (schmale Klinge ) gearbeitet. Allerdings bei einer Stärke von 5 cm wird der Schnitt nicht gerade. Man verkantet unweigerlich. Bei Zubehör schneidet man die Kontur aus und teilt dann das rausgetrennte Stück um die Stärke welche man braucht und klebt dieses dann ein . Geht super. Aber wie gesagt, alles dann mit Heißdraht. Dann wird es perfekt.

    Zum Kleben: ich habe mir Sprühkleber vom Sattler besorgt. Extra für Schaumstoff. Ich empfehle beide Seiten einzusprühen, da der Kleber Stark vom Schaumstoff "angesaugt " wird. Also nur nicht sparsam umgehen !!!! Zur Not mit einem Schaumstoffrest einen Test machen. !!!
    Dafür hatte ich mir aus Malerpapier eine Schablone gemacht und auf das zweite untere Schaumstoffstück fixiert (mit Stecknadeln ). Dann beide Seiten einsprühen und je nach Kleber ablüften lassen ( wenn erforderlich) . Dann zusammen drücken und beschweren ( ganze Fläche) . Dann wird das Ergebnis soweit perfekt, das man sich freut wenn man den Koffer aufmacht . 8o

    Beste Grüße Alex

    Siehe Bilder unten: Schablone machen und ausschneiden. Ich muss das gleiche bald auch wieder machen da einiges umgebaut wurde und die Steyr nicht mehr in die alte Form passt.

  • Zitat

    Hier gibt es Schaumstoff in alllen Formaten und für kleines Geld: Klick

    Das ist wirklich günstig :thumbup: soetwas hatte ich mir vorgestellt, danke schonmal Ladehemmung !

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Wobei Schaumstoff nicht grade das beste für Kniffen ist!
    Wenn man pech hat gibts Flecken drauf die man ohne weiteres auch nicht mehr weg bekommt.


    Zum Teil schon richtig. Der originale Peli Schaumstoff macht keine Flecken. Allerdings sind an der Steyr die Teile ( zumindest der Lauf ) nicht brüniert sondern ilaflon beschichtet. Bei Brünierung soll / kann sich der Schaumstoff nachteilig auswirken. Aber da Timey13 sicher für die H5 was machen will, brauch er sich darum keine Gedanken machen.

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Haargenau, ich hab nur eine Steyr - das reicht ja auch :D

    Alex wie kommt man denn an ein Heißdraht-Gerät ?

    Kannst du über Amazon kaufen oder wir schneiden es bei mir ?! Soweit weg bist du ja nicht von mir . Das Gerät kostet Ca 69€ dächte ich ! Wenn ich nicht nochmal Schaumstoff schneiden müsste hätte ich es verkauft , aber andrerseits kann man es immer irgendwie gebrauchen ! Wie gesagt , schneiden könnten wir auch bei mir ! Schablone muss halt gemacht werden ! Material : dünne Pappe oder Malerabdeckpapier und Bleistift , dann ausschneiden mit Cutter und los geht es .

    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0012B…heideger%C3%A4t

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "