Norconia B5, China AK Seitenspanner mit wenig Leistung... Wieviel Federkraft Original?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2015 um 15:40) ist von Baller-Bub.

  • Habe gebraucht zum Spottpreis eine Norconia B3XS, Auch Bam B5 erstanden.
    Jetzt macht der kleine Chinakracher zwar Laune, hat aber kaum Leistung.
    Hat einer von euch mal gemessen, oder ne grobe Schätzung wie groß die Ausschubkraft der Feder original sein müsste?
    Oder generell wie hoch die Ausschubkraft einer :F: Feder irgendeiner Luftbüchse ist?
    Die Federmaße der Originalen hab ich hier schon gefunden, wären 217mm x 19mm bei Drahtstärke 3,1mm.
    Würde halt wegen des fetten Prellens lieber ne Gasfeder verbasteln, will aber die Originalleistung nicht überschreiten.
    Grüße, BB

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Hallo,

    meine B5 reizt die 7.5J recht gut aus,
    mit diversen Dia-Sorten gemessen bei:

    7.2J - 7,4J :F:

    Gruss
    AA


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • Danke schonmal dafür!
    pandur
    Meine ist schon etwas älter, der Vorbesitzer hat die Ölsardine wohl schon trockengelegt. Sie schwimmt nicht, stinkt nicht und Dieselt nicht.
    Auch ist wohl der Abzug schon überarbeitet, er kriecht kratz- und geräuschfrei mit ca 1300 Gramm bis zum spontanen TWÄÄNNNG!

    @AA :D
    Würde meine so auf knapp 5Joule schätzen, Schieße mit Gamo Pro Match und Umarex Mosqito,
    Also recht leichte Dias.

    Zerlegen will ich sie nicht solange keine Ersatzfeder da ist.
    Grüße, BB

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Zitat

    Umarex Mosqito

    Genau damit erreicht meine die 7.2J - 7,4J

    Gruss
    AA


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • Könnte sein das zb Lederdichtung ausgetrocknet ist. Weis ja nicht was bei dir verbaut ist. Könnte auch sein das die Feder gestaucht ist. Wenn zb der Vorbesitzer sie mal ein jahr lang gespannt liegen läßt sind ein paar Joule gerne weg.

  • Jhary
    Joah, länger gespannt liegen gelassen war auch meine Vermutung.
    Über die Dichtung kann ich noch nix sagen.
    Möchte halt gerne auf Gasfeder wechseln, aber um die Originalleistung nicht zu überschreiten muss ich halt vorher wissen, wieviel Ausschubkraft die Feder hat,
    wenn die Flinte ihre 7,2-7,4 Joule auch packt. mich stört halt auch die heftige Vibration beim Schuss.
    Grütz euch, BB

    PS.: Nen Federspanner werd ich mir aus ner großen Schraubzwinge auch noch basteln müssen.

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Zitat

    mich stört halt auch die heftige Vibration beim Schuss

    Gerade das macht doch (unter anderem) den Reiz aus :thumbsup:


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • Zitat

    das Ding klingelt wie´n Russenwecker...

    Na, dann ist doch alles in ORDNUNG :!:


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • Hallo,

    ich hab mir auch so ein Teil zugelegt. Luftgewehr Mod. B5 Kal. 4,5 mm AK47-design *Seitenspanner*. Zuviel öl war nicht dran. Aber die Schussleistung - Grottenschlecht. Visierung total schief.
    Also, als erstes Demontage. Hat eine Elastomer - Dichtung welche wahrscheinlich bei der Montage mit Gewalt reingeschlagen wurde. War an einer Stelle leicht beschädigt. Na gut, hab noch keine Ersatz gefunden. Weiß jemand wo es dir das teil Ersatzteile giebt?
    Als gesäubert und neu gefettet. Schussleistung gemessen = 5,1 Joule.
    Hab mir jetzt eine neue Feder bestellt. Nach von mir vorgegebenen Maßen. Werde ich dann individuell kürzen, um an die 7,5 Joule heran zu kommen.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Das liegt meistens daran, dass (zumindest meine B5) es nicht geschafft hat, die Kompressionshülse ganz an den Lauf zu drücken. Daher habe ich aus den Spannhebel vorne einen Schweisspunkt gesetzt, den dann runtergefeilt, damit die Kompressionshülse beim zumachen ganz nach vorne gepresst wird. Auch habe ich die Dichtung noch mit einer 1mm dicken Scheibe unterlegt. Problem gelöst.

    Es war schon immer so.

  • Das ist bei mir dicht.
    Heute kann die neue Feder. Die original eingebaute war 175mm lang und die neue hab ich 230mm bestellt. Alle anderen Maße sind die gleichen außer Windungsabstand. War bei der alten 4,5 und ist bei der neuen 5. Windungen alt 23 und neu 28.
    Und genau das war's. Habe jetzt genau 8 Joule. Das Gewehr bleibt jetzt über Nacht gespannt stehen und morgen wird entspannt und bleibt dann wieder so 2 Tage stehen. Dann hat sich die Feder gesetzt und bleibt dann so. Ich hoffe knapp unter 7,5 damit ich sie nicht noch kürzen muss. Ich habe auch bemerkt das die (Plaste)-Dichtung ganz schön straff im Zylinder sitzt. Evtl. baue ich mal auf Lederdichtung um.
    Habe dann noch den Winkel der Rastnase am Abzug um ca. 2-3° geändert und poliert. Der geht jetzt richtig weich. :thumbup:

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Hey Leutz!
    Schön das hier noch Sachdienliche Hinweise reinkommen!
    Meine B5 schiesst ganz gut, am besten läuft sie mit den Hämmerli Field Target Performance.
    RWS BAsic, Uma Mosquitos oder Gamo ProMatch mag sie garnicht,
    die spuckt sie auf 10m in einem Kreis von 10-12cm aus.
    Aber die Hämmerlis liegen alle in nem 10cent Stück! 12 nacheinander!
    Was mich so stört ist, da sie beim Schuß klingt, als würde man in einen Sack Bleckwinkel treten, und sich dabei anfühlt,
    als hätte man diesen dabei an der Schulter.
    Deshalb war mein Gedanke, eine Gasfeder aus dem KFZ-Zubehör zu verbauen.
    Problem: Deren Hubkraft wird in Newton angegeben, und ich habe keine Ahnung, wie ich die richtige finde.
    Grüße, BB

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Hallo,
    die Feder musst du mit Kettenfett vom Motorradhandel möglichst dick einsprühen. Ich mach das immer in mehreren Etappen, zwischendurch immer eine Weile antrocknen lassen. Das Zeug klebt richtig toll. Dadurch wird das metallische klingen der Feder weitgehend gedämpft.

    Lupo
    Wo hast du bei der Dichtung was untergelegt? Meine ist konisch in der Hülse drin?

    Grüße Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Deshalb war mein Gedanke, eine Gasfeder aus dem KFZ-Zubehör zu verbauen.
    Problem: Deren Hubkraft wird in Newton angegeben, und ich habe keine Ahnung, wie ich die richtige finde.

    Also, hab gerade mal in der Haenel - (Bibel) nachgesehen. Die Haenelfedern haben so 700 - 800 Newton. Müsste so um die 7-8 Joule rauskommen. Also ich würde mal eine mit 700 Newton einbauen und dann messen. Da kann man sich dann daran orientieren.
    Interessiert mich auch das Thema. Was kostet so eine Gasfeder und wo kann man die beziehen?

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • HW45Wolf
    Danke für die Info!
    Ich habe mir die Maße der Originalfeder gegoogelt, dann am Gewehr nachgemessen, wieviel Hublänge die mindestens haben muss.
    Dazu einfach den maximalen Weg des Hakens in der Systemhülse gemessen.
    Durchmesser ist abhängig vom D der Systemhülse oder des Kolbens. Abhängig davon, in welche Richtung du die Gasfeder einbauen möchtest.
    Suche bei Ebay oder Amazon nach "Gasfeder", gib dazu Hublänge, Hubkraft oder Länge/ Durchmesser ein.
    Die Gasfeder kann dünner oder länger sein, da muss man einfach eine suchen die reinpasst.
    Ist sie insgesamt etwas zu lang, zieht man die Aufhängung ab (kann man abschneiden), oder wenn genug Hub da ist, etwas vorspannen.
    Es gibt insgesamt einen großen Toleranzbereich für passendes. Ist mit viel Klicken und suchen verbunden.
    Die Kosten sind gering, von 11,50€ für 2 bis 40€ für eine ist alles dabei.
    Hochwertigere bekommt man bei Firmen, wenn man "Gasfeder" googelt, habe mehrere Konfiguratoren gefunden, da kann man sich die selbst zusammenstellen.
    Material, Anschlüsse, Durchmesser und Durchmesser der Kolbenstange nebst Hubkraft sind frei wählbar, Preis dann zwischen 40-120€.
    Habe mal welche für nen BMW M3 mit Frittentheke im 2er Pack mit 580NM bei Ebay für 11,50€ bestellt zum spielen.

    Die Originale zu Fetten ist immernoch eine Option wenn die Spielerei zu nichts führt, oder der Einbau zu komplex wird.
    Stichwort Abzugsraste. Manche greifen an der Kolbenseite, manche in eine Raste an einer Stange am Kolben.
    Gruß und Dank, BB

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Danke für die Gasfeder - Infos. Werde ich selbst mal nachsehen.
    Meine Abzugsraste greift in eine raste an der Kolbenstange, hab die Abzugsraste etwas mehr abgeschrägt. So geht er nicht mehr so straff.
    Nach dem Setzen meiner Feder hab ich jetzt so ziehmlich genau 7,5 Joule. Wunderbar! Das lass ich erst mal so. Meine Feder ist auf Grund des Kettenfettes auch überhaupt nicht mehr laut.
    Beim testen mit verschiedenen Diabolos hab ich bemerkt das die B5 gewaltig Diabolofühlig ist. Nehme normalerweise immer Flachkopfdiabolos, mit JSB Heavy schießt sie auf 5m 5cm höher. Das machen meine Haenels nicht.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Hallo,
    hab mich mal mit dem Thema Gasdruckfeder beschäftigt. Da der Abzug in eine Raste an der Kolbenstange eingreift müsste man ja da ganze Gewehr komplett umbauen. Der Kolben müsste dann eine Aussparung bekommen wo der Abzug eingreifen kann. Außerdem denke ich das die Gasfedern aus dem KFZ-Handel viel zu träge sind. Die Entspannung müsste ja im Bruchteil einer Sekunde passieren.
    Meine Meinung:... Geht nicht!

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“