Armbrust interessierter mit Fragen

Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 14.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2015 um 20:54) ist von Armageddon.

  • Hi,

    irgendwie klicke ich mich seit einigen Tagen durch diverse Seiten von Armbrustherstellern und finde immer mehr Gefallen daran. Was ist für den "Anfang" von Produkten aus Fernost zu halten? Sozusagen um mal rein zu schnuppern ohne zuviel investieren zu müssen. Von der Optik her soll es schon so Sturmgewehr mässig daherkommen und schwarz. Pistolengriff bzw. Lochschaft und Kunststoff / Aluminium.


    Interessant finde ich konkret diese beiden.

    Sanlida Shark für Bolzen und Stahlkugeln

    oder

    ManKung MK400

    Gibts noch andere wo man einen Blick riskieren könnte in dieser Klasse?

    Mir ist auch klar, dass sowas mit Marken wie Excalibur, Barnett, CarbonExpress, TenPoint etc. nicht unbedingt konkurrieren kann. Wie gesagt einfach mal schnuppern erstmal nur ;) Vielleicht gibts ja unter den besseren Marken auch günstige, ältere Modelle mit moderaten Preisen?

    Wie sind eigentlich die laufenden Kosten? Sehnen und auch die Spannbügel? Habe bereits mitbekommen, dass bei nem Leerschuss unter Umständen diese Teile gleich Schrott sein könnten.

  • Wie sieht dein Preisrahmen aus?

    Auch wenn nicht selten die ABs im Paket mit einigem Zubehör verkauft werden, muss meist noch das eine oder andere Zubehör beschafft werden z.B. Pfeile, weil man mit den Paar die dabei sind, nicht weit kommt.

  • Um mal gleich mit schon oft geschriebenen Worten mitzuteilen,Armbruste mit Kugelfunktion sind Mist!Die Kugelfunktion kann man sich sparen oder sollte Produkte wählen welche nur für Kugeln gedacht sind.Man trifft nix und es ist auf Dauer nicht gut für Wurfarme,die Sehne sowie die oder das Kabel.Bei allem anderen bekommt man was man bezahlt,erwartest Du zuviel wirst Du enttäuscht! :whistling:
    Was die Optik angeht bekommst Du weniger gute technische Umsetzung bei coolerem Äußeren bei gleichem Preisniveau,also überleg Dir erst mal was genau Du haben möchtest und auf was Du verzichten kannst.Des weiteren sollte man sich die Geräte mit technischem Verständnis und kritischem Auge anschauen und danach entscheiden womit man eventuell länger Spaß haben könnte.

  • Bevor ich mir die Shark holen würde, wäre ich mit einer Zwille besser bedient und ansonsten gilt das was Raziel beschreibt.
    Die ManKung sieht zwar klasse aus ,aber da ist der Preis nicht gerechtfertigt.
    Du ärgerst dich irgendwann und mit solch einem Teil hast du keinen Wiederverkaufswert.
    Viele fangen mit dem billigen Klassiker Jaguar an und machen da nix falsch weil 150€ nicht viel für die Armbrust ist und man bei Nichtgefallen nur 150€ verloren hat.

    Kann dir eigentlich nur empfehlen das du dir Armbrüste live anschaust und auch ausprobierst.
    Das kann man bei Vereinen oder Geschäften.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Und wenn man z.B. die Shark nur mit Pfeilen betreibt ? Gibts die Waffe auch unter einem anderen Namen evtl. billiger? Die MK400 gibts auch anderswo unter anderem Namen noch teurer.

    Es geht einfach drum erstmal ein paar Schuss abgeben ob es Spass macht.

    Wer ist denn eigentlich der wirkliche Hersteller z.B. dieses Modells MK400? Weil es ja in diversen Shops unter diversen Markennamen angeboten wird. Wer ist der wirkliche Hersteller? Das ist ja bei vielen dieser Geräte so. Fast alles von Bogensportwelt unter der Marke "X Bow" gibts auch identisch und billger als ManKung. Beim Modell Wildcat (1&2) z.B steht bei Bogensportwelt es käme nicht aus China. Aber es gibt eine Identische ManKung.

    Die Wildcat schaut nämlich mit dem Echtholz und Lochschaft auch sehr gut aus. Wie auch das Modell Cougar dort. Einmal als Recurve und die anderen als Compound. Damit könnte ich auch warm werden und es wäre ein super Kompromiss aus Optik und Preis. Der Plastekram gefällt mir ehh nicht ganz so. Holz und Metall :D

    Cougar II
    Wildcat I
    Wildcat II

    3 Mal editiert, zuletzt von DIE_HARD (22. August 2015 um 21:21)

  • Taiwan, gehört zu China,ist aber nicht China.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Wie ist denn die Haltbarkeit der Sehne / Seil bei den jeweiligen Bauarten? Recurve ist einfach zu wechseln aber sicher auch nicht so haltbar wie ein Drahtseil bei Compound.

    Die Wildcat II Compund ohne verstellbaren Vorderschaft würde mir da bald am besten gefallen. Scheint mir stabiler zu sein als Modell I mit verstellbarem Handgriff. Keine Ahnung mit wie wenigen Schrauben das System da hinten nur mit dem Stück Holz verbunden ist. Bei Modell II schaut das schon deutlich stabiler aus.

  • Die meisten hier haben hochwertige Armbrüste.
    Erfahrungen zu den jeweiligen die du gesagt hast haben die wenigsten.
    Wenn du lange genug wartest könnte es sein das du die Antworten bekommst.
    Aber Compound haben als Sehne kein Drahtseil.
    Gewechselt werden normal nur Sehnen zum wickeln oder wenn sie irgendwann mal hin sind.
    Compound besitzen zusätzlich Kabel über Rollen laufend, da kommt zusätzliche Pflege und Wartung hinzu.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Die Sehne und auch Kabel sind bei guten ABs aus sehr starken Kunstfasern und halten in der Regel mehrere tausend Schuss. Der Verschleiß betrifft im wesentlichen die Mittelwicklung und je nach AB bzw. Leistung hält diese von hundert bis mehrere hundert Beschleunigungen, bevor diese erneuert werden muss (kann man selbst neuwickeln).

    Wichtige Punkte, die unbedingt bedacht werden sollten sind: ein sicher Platz mit genügend Strecke deutlich jenseits der 10 Meter und ein passender Pfeilfang/Ziel (gekauft oder selbstgebaut).

  • Bei den Compound was ihr als Kabel bezeichnet schaut auf den Produktbildern zumindest immer so aus wie so ein Drahtseil mit mehreren Adern.

    Kann man als Begrenzung im Ziel Stroh- oder Heuballen nehmen? Oder gehen die Pfeile dort durch?

    Ab welcher Preislage gehen denn "hochwertige" Armbrüste los? Welcher Hersteller bietet dort das beste Preis/Leistungsverhältnis? Es kann natürlich auch gleich eine bessere werden aber die Optik ist mir schon auch sehr wichtig.

    Gibts noch empfehlenswerte deutsche Shops konkret zum Armbrust Thema mit guter Auswahl / Preisen? Mal abgesehen von den üblichen Waffenhändlern die alles anbieten?

  • Kann man als Begrenzung im Ziel Stroh- oder Heuballen nehmen? Oder gehen die Pfeile dort durch?


    Stroh- oder Heuballen sind nicht als Ziel für eine AB geeignet, die Pfeile gehen durch, oder stecken so tief, das man von ihnen nichts mehr sieht. Beides ist nicht gut für den Pfeil, z.B. die Befiederung hält zwar meist erstaunlich viel aus, aber auf die Art bekommt man diese auf jeden Fall schneller kaputt. Wichtiger ist aber der Sicherheitsaspekt, ein Ziel das die Pfeile nicht sicher aufhält, sollte man nicht einsetzen.

    Der Klassiker unter den Selbstbau-Zielen ist ein Behältnis gestopft mit Lumpen z.B. ein Gewebesack, hält die Pfeile sicher auf und diese lassen sich ganz leicht wieder herausziehen.

  • Bei den Compound was ihr als Kabel bezeichnet schaut auf den Produktbildern zumindest immer so aus wie so ein Drahtseil mit mehreren Adern.

    Kann man als Begrenzung im Ziel Stroh- oder Heuballen nehmen? Oder gehen die Pfeile dort durch?

    Ab welcher Preislage gehen denn "hochwertige" Armbrüste los? Welcher Hersteller bietet dort das beste Preis/Leistungsverhältnis? Es kann natürlich auch gleich eine bessere werden aber die Optik ist mir schon auch sehr wichtig.

    Gibts noch empfehlenswerte deutsche Shops konkret zum Armbrust Thema mit guter Auswahl / Preisen? Mal abgesehen von den üblichen Waffenhändlern die alles anbieten?


    Diese Geräte mit Drahtseilen funktionieren,aber die Frage ist wie lange und wie sicher!Zudem gibt es auf Grund der Stahlseile sicher Ungenauigkeiten welche sich wegen der verwendeten Materialien kaum vermeiden lassen.Stroh- bzw. Heuballen kann man je nach Größe sicher dafür nutzen hinter dem Pfeilfang abzusichern,allerdings könnte die Nachsuche nach dort eingeschlagenen Pfeilen sehr zeitraubend sein.Mit einem Tuch darüber findet man zumindest heraus wo der Pfeil hinein ging.Als Pfeilfang direkt eignen sie sich allerdings nicht.Wenn Du Qualität und Service willst wirst Du kaum bei Händlern landen die sehr preisgünstig sind,denn Geschäft muß sich lohnen.Wer billig verkauft wird Dir keinen oder nur mäßigen Service bieten.Stelle Fragen,lasse dich beraten und lasse Dir von erfahrenen Armbrustern eventuell noch diese Antworten auswerten.Auf jeden Fall solltest Du dir die entsprechenden Geräte genau anschauen,mit technischem Verständnis kann man in einigen Fällen schon vor der Nutzung Probleme erkennen.
    Du wirst mit der Zeit feststellen das guter Service in vielen Fällen mehr wert ist wie nur zu sparen! :whistling: Man kann nicht alles haben,also sollte man sich entscheiden was einem wichtiger ist.

  • Die_Hard, du bist ja bewandert mit freien Waffen wie Luftgewehr und so.
    Du weißt das man auch mit was billigen am Anfang spass haben kann, aber wie ist das nach kurzer Zeit?
    Man rüstet auf und so weiter und verbrennt unnötig Geld ,man sagt irgend wann, *Hätte ich mir gleich was gescheites gekauft*.
    Ich wette das ist bei euren Waffen genau so wie bei unseren.

    Ich bin mal in das RC-Car Hobby eingestiegen und habe auch 2x billig gekauft, wo ich mich später geärgert habe das ich nicht gleich was vernünftiges gekauft habe.
    Vorallem verkauft es sich Viel besser ein Markenprodukt als solch billig zeug.

    Aber ich möchte nochmal betonen das auch vermeintliche Billig Produkte spass machen können, jedenfalls bis zu einem gewissen Punkt.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • @ Armageddon

    Der selbe Gedanke kam mir auch schon. Im LG Bereich empfiehlt man ja selbst auch gleich bewährte Marken. China Plempen besitze ich da auch keine, zugegeben.

    Wie schaut es denn bei länger am Markt befindlichen "guten" Herstellern mit der Ersatzteilversorgung aus? Bekommt man jetzt noch Bauteile für Waffen, die einige Jahrzehnte alt sind?

    Wie lang "halten" denn die Spannbügel? Sind das übliche Austauschteile oder hält das bei korrektem Gebrauch ein Armbrustleben lang und nur die Sehne als Verschleissteil?

  • Beim Hersteller wohl weniger, eher bekommst du Ersatzteile vom Fachhändler.
    Zubehör gibt es bei einigen auch.
    Wie gesagt, der Händler deines Vertrauens macht so einiges möglich.
    Am besten Paket persönlich beim Händler schnüren, nach super Beratung und Kaffee.
    Meist läßt sich so auch der ein oder andere Euro Rabatt rausholen.
    Bei der Garantie ist das Unterschiedlich aber auf Sehne und Wurfarme bekommt man die nicht.
    Über Darton und Compound kann Raziel bestimmt was sagen.
    Tenpoint ist auch Tradition und hält Ersatzteile immer vor.
    ZB

    Bei Chinesischen oder Taiwanischen Geräten bist du da verloren.
    Aber gesetzliche Gewährleistung oder Rücknahme steht bei allen Käufe im Netz zu.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

    2 Mal editiert, zuletzt von Armageddon (23. August 2015 um 14:45)

  • Was meinst Du mit Spannbügel?
    Die Sehnen halten je nach Oberflächenbeschaffenheit von Schiene,Schloß und Schloßkasten zwischen 1000 und ~15 000 Beschleunigungen,es hängt aber von noch viel mehr Begleitumständen ab die man hier nicht alle erwähnen möchte.Angefangen von der Geschwindigkeit auf die die Pfeile beschleunigt werden,der Kraft der Wurfarme,den verwendeten Materialien,dem Anpressdruck auf die Schiene,der Qualität der Schutzwicklungen(auch der selbst erneuerten)und vieles weitere.Darüber könnte man Bücher schreiben welche sich aber wohl kaum jemand bei so trockener Materie durchlesen würde. ;^) Bei qualitativ hochwertigen Armbrusten wird man noch sehr lange fast alles bekommen können,allerdings wird dies in Zeiten da alle Hersteller fast jährlich ihre Produktpalette überarbeiten immer schwieriger.Das eine Armbrust ein ganzes leben hält wäre durchaus möglich,hänge sie Dir Staub- und UVgeschützt an die Wand und ...!Alles was benutzt wird kann auch irgendwann kaputt gehen,und in der heutigen Zeit wo alle Hersteller nur noch an das Wachstum ihres Unternehmens und ihrer Profite denken wird man sicher nicht immer auch noch in 10-20Jahren Ersatzteile für jedes Modell bekommen. :whistling:

  • Als ganz frischer Neueinsteiger erzähle ich mal wie es aus meiner Sicht war.
    Eins vorweg ich bin ein Qualitätsjunkie deshalb kamen so Chinateile für mich garnicht in Frage, also habe ich mich umgesehen wer so die Maßstäbe setzt und bin was Compound angeht bei TenPoint gelandet.
    Kleinstes Modell: TenPoint Titan Xtreme - Preis knapp 650 €. Also informiert über das Teil wo es nur geht, schnell festgestellt das da ja noch Pfeile und jede Menge Kleinkram zu kommt.
    Da ich etwas in der Preisklasse nicht blind im Internet kaufe habe ich mir wie bereits oft empfohlen den Händler des Vertrauens gesucht um erstmal eine AB in der Hand zu halten.
    Über den bin ich dann auf WickedRidge by TenPoint gestoßen und letztendlich wurde es es dann eine Raider CLS - Preis knapp 830 € - immernoch ohne Pfeile! - dafür schon mit Spannhilfe und einigem Zubehör.
    Kurz gesagt am Ende habe ich gut 900 € ausgegeben was deutlich über meinem gesetzen Budget lag und warum? Weil ich den Händler (des Vertrauens ;^) ) gefragt habe war ER tun würde und ich bereue es keine Minute.

    Ausgezeichnet!

  • Du willst nur "schnuppern" ?

    Und für den Anfang nicht zuviel investieren?


    Dann wäre die Jaguar Armbrust ein Tip. Gibt es als 150lbs und 175lbs Variante. Die Bögen kann man wechseln und nachkaufen. Sehnen auch. Bogen und Sehne gibt es zusammen für ca. 30,-€ zum Nachkaufen. Der Bügel ist fest verschraubt und aus Stahl, der verbiegt so schnell nicht.

    Im Startset mit Pfeilen, Köchern und Red Dot kostet die AB um die 150 Euro. Gibts auch billiger. Kannst du ja mal googeln in diversen shops. Die AB hat eine verstellbare Weaverschiene aus Metall für Optiken.

    Die AB gibt es auch mit Holzschaft in braun und schwarz. Oder halt den klassischen Kunststoffschaft in camo oder schwarz. Das ist Geschmacksache.

    Probiere die Jaguar grade selber aus. Macht super viel Spaß als "Gartenarmbrust". Muss ja nicht immer direkt eine superteure Jagdarmbrust sein. Die ist dann an der Reihe, wenn du lange genug Spaß an dem Hobby hast :P :D

    Viele sagen: Wer billig kauft, der kauft zwei Mal. Und "you pay for what you get". Alles richtig. Aber mit dem Kauf einer Jaguar hast du für deine hundert Euro eine Menge Spaßpotential. Und wenn sie dir keinen Spaß macht, geh vernünftig damit um und verkauf sie wieder bei eg... mit ein wenig Verlust.

  • Mit Spannbügel meinte ich die Wurfarme ;) Sorry mit den Bezeichnungen bin ich natürlich nicht vertraut.

    Danke erstmal für die Erläuterungen. Ich muss mich mal durch die Seiten der Händler klicken. Warum gibts bei den beiden genannten Händlern (arrowinapple & armbrustmarkt) eigentlich keine Barnett´s ? Hab irgendwo bereits gelesen, dass Barnett zwar innovativ ist aber wohl qualitativ etwas hinkt? Ist das der Grund?

    Einerseits wäre mit so ner günstigen nicht viel verloren aber wenn man Gefallen dran findet kauft man definitiv doppelt. Die Jaguar gefällt mir allerdings nicht. Da würde ich eher zur Wildcat II von XBow bzw. zum billigeren ManKung Pendant greifen.

    Könntet ihr mal eure Lieblingshersteller in einem kleinen Ranking posten und kurze Stichpunkte warum ?