Unterschied Knallmunition 9mm PAK Pistolen und Revolver?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 10.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2015 um 23:09) ist von Christian 1984.

  • Wo liegen die Unterschiede in beiden Patronenarten für Pistole und Revolver?
    Warum kann man man nicht eine Patronenart in einer Waffe verschießen?

    [size=8]Meine Waffen: Walther und Zoraki.

  • 9mm RK hat einen Rand um nicht zu tief in die Kammern der Revolvertrommel zu rutschen. 9mm PAK hat statt dessen Auszieherrillen um vom Verschlussmechanismus automatisch ausgeworfen zu werden. Es gibt ferner einige wenige Pistolen, die 9mm RK verschießen; zum Beispiel die Weihrauch HW94. Es soll auch Revolver geben, die mit 9mm PAK zurecht kommen. Hier ist mir kein Modell namentlich bekannt.

  • ...Es soll auch Revolver geben, die mit 9mm PAK zurecht kommen. Hier ist mir kein Modell namentlich bekannt.

    Wadie P1, ist im Endeffekt ein Weihrauch HW 37 mit anderer Trommel und eben gelabelt mit dem Namen des Munitionsherstellers Wadie.

    http://www.gazpisztoly.hu/gp/wp1/01.htm

    Das Teil ist fummelig zu laden, und einen Vorteil bringt das auch nicht. Ist nur interessant für Sammler weil es eine Kuriosität ist.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Von der Größe sollte man sich jedoch nicht blenden lassen. Soweit ich unterrichtet bin, gelten Platzpatronen in 9mm RK im Vergleich zu 9mm PAK als "lauter", obwohl sie kürzer sind. Dies nur als kleine Anmerkung am Rande. Preislich gibt es darüber hinaus ebenfalls noch Unterschiede zu beachten. 9mm PAK ist häufig geringfügig teurer. Beiden Punkten sollte man jedoch nicht zuviel Gewicht beimessen. Die Abweichungen sind zu gering als dass man ihnen mehr Aufmerksamkeit widmen sollte als ihnen zusteht.

    Hauptsache ist man setzt überhaupt auf 9mm und ärgert sich nicht mit schwächlichen 6mm Flobert herum. Obwohl ich damit das kleine Kaliber nicht schlecht machen möchte. Es hat bestimmt seine Daseinsberechtigung.

  • Hauptsache ist man setzt überhaupt auf 9mm und ärgert sich nicht mit schwächlichen 6mm Flobert herum. Obwohl ich damit das kleine Kaliber nicht schlecht machen möchte. Es hat bestimmt seine Daseinsberechtigung.

    Wieso sollte man sich damit rum Ärgern?

    Gibt nichts besseres als damit Feuerwerk in die Luft zu befördern ;^) ,man braucht keinen Gehörschutz,und 100 Schuss bekommt man für 5€ :D