Bitte um Hilfe! Lautstärke bei Schreckschusswaffe dämpfen OHNE Schalldämpfer, möglicherweise Knallkasten?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2015 um 16:21) ist von hanspeterdieter.

  • Hallo, seid gegrüßt.

    Wie schon im Threadtitel genannt, möchte Ich gerne den Schussknall Meiner Schreckschusswaffen dämpfen. Zweck: Schusstests und Waffendemonstration für Meinen YouTube-Channel, welcher ähnlich gehalten ist, wie z.b. Bfgguns oder Quickmics Free Weapon Channel.
    Mir ist klar, das jetzt sicher gleich Hinweise auf offizielle Anfertigungen wie SiKompis von Röhm oder Konsorten kommen werden. ABER:
    Mir widerstrebt der Gedanke, fast den Preis einer einfachen SSW für einen Schalldämpfer auszugeben! Bei einem Video stolperte Ich auch über Ölfilter-Kombis, deren Legalität (gerade wegen Marke Eigenbau) wohl sicher fragwürdig bleibt!

    Nun Meine Frage: Gibt es abgesehen von SD´s, Sicherheitskompensatoren und ähnlichem noch andere Möglichkeiten, den Schussknall einer Schreckschuss BEDEUTEND zu minimieren? Knallkasten soll ja ganz gut sein, aber Ich höre immer wieder, das auch diese noch ganz gut wahrnehmbar zu sein scheinen. Andere Konstruktion vielleicht?

    In Hoffnung auf gute Hinweise und angeregte Diskussionen,
    Grüße Thomas

    "Am Schießplatz mit der Schreckschuss, neben mir lacht es. Du triffst ja echt gar nichts! Ich schau zu dem Waidmann rüber, dutzende Hülsen liegen bei ihm rum, kein Loch in der Scheibe... Ja und du schießt mit echter MU und triffst och net, hmm^^ :respect: "

  • Schelz Danke für die fixe und auch Interessante Antwort^^ Nur habe Ich wohl vergessen zu erwähnen, das Meine Platz-Verhältnisse auf 1Raum-Wohnung liegen, ohne Garten oder Bungalow...Leider....

    "Am Schießplatz mit der Schreckschuss, neben mir lacht es. Du triffst ja echt gar nichts! Ich schau zu dem Waidmann rüber, dutzende Hülsen liegen bei ihm rum, kein Loch in der Scheibe... Ja und du schießt mit echter MU und triffst och net, hmm^^ :respect: "

  • Hallo Thomas,

    es werden hier wohl etliche bei deinem Thema geschmunzelt haben, schließlich ist der Schussknall das einzige (fast), was eine SSW mit normaler Munition macht.

    Wenn es preiswert sein soll, wirst du wohl ein wenig experimentieren müssen.
    Ein Knall ist nicht mehr als ein sehr plötzliches, heftiges Schallereignis und Schall ist nichts anderes als eine "Luftdruckveränderung".

    Um den Knall einer SSW für die Umgebung sehr viel leiser zu machen, muss die zwangsläufige lokale Druckerhöhung in Wärmeenergie, Verformungsenergie etc. umgewandelt werden, bevor sie an die umgebende Luft weitergegeben wird. All das sind aber genau die Grundprinzipien eines Schalldämpfers, darüber haben sich ja seit hunderten von Jahren viele schlaue Menschen Gedanken gemacht.

    Nun ist aber auch klar: Je größer das Verlangsamungs- oder "Auffangvolumen" des "Schalldämpfers" ist, desto besser der Dämpfungseffekt.

    Bei einer Einraumwohnung mit gehörempfindlicher Nachbarschaft ist es nahezu unmöglich wirksam das Schallereignis zu dämpfen.
    Möglich wäre vielleicht ein großvolumiges, abgeschossenes Behältnis in welche du die SSW samt deiner Hand über eine Gummimanschette einführst und dann den Schuss auslöst.
    Ein Pappkarton reicht da nicht, mir schwebt ein großer!!! Kunststoffschalen-Koffer vor mit Dichtungen und mit seitlichem Eingang für Hand und SSW. Wenn die Gummimanschette um das Handgelenk einigermaßen dicht ist, wird sich der Koffer beim Schuss aufblähen ... und es macht puff

    Aber leider sind die Gase bei der Schussabgabe einer SSW sehr heiß und zudem werden heiße Pulverpartikel freigesetzt. Es bestünde also eine massive Verletzungsgefahr für deine "eingesperrte" Hand und Brandgefahr für den Koffer.

    Man könnte den Koffer brandschutzmäßig auskleiden und du könntest einen speziellen Handschuh tragen.

    Aber ich warne ganz deutlich: Energie läßt sich nicht vernichten, nur umwandeln. Was als Knall vorgesehen war, wird zwingend zu Wärme oder Verformung, wenn man den Knall verhindern will.

    Ich würde Experimente mit einer SSW in einer kleiner Wohnung einfach sein lassen.

    Gruß,
    Musashi

  • Okay, Ich denke, damit ist das Thema fertig^^

    Dann ist es wohl einfach das Beste, sich nach einem gut abgeschotteten Keller (Mit ausreichender Belüftung) umzusehen und die Erlaubnis vom Besitzer zu erhalten...
    Ich hoffe nur...Das Ich Mich nicht komplett zum Deppen gemacht habe 8|

    Von Mir aus kann der Thread geschlossen werden. Wenn man es genau betrachtet, hab Ich hier wohl nicht ganz nachgedacht ....

    "Am Schießplatz mit der Schreckschuss, neben mir lacht es. Du triffst ja echt gar nichts! Ich schau zu dem Waidmann rüber, dutzende Hülsen liegen bei ihm rum, kein Loch in der Scheibe... Ja und du schießt mit echter MU und triffst och net, hmm^^ :respect: "

  • Ich versteh Dein Problem wirklich. Mir ging es auch schon oft so. Nicht Jeder hat einen geeigneten Keller oder ähnliches zum Schießen. Gerade in einer Mietwohnung kommt man schnell an die Grenzen. Das einzige was ich lange in der Wohnung schießen konnte war das Airmagnum mit Dämpfer. Und in der Großstadt sollte man an Silvester auch zurück haltend sein. Jetzt bin ich grade an der Planung zu einem Schießkino.

    Ohne Dämpfer wirst Du in der Wohnung kaum schießen können.

    Meine Empfehlung ist, dass Du Dir den Umarex Dämpfer kaufst und Adapter dazu (diesen Umarex Adaptersatz für den Multishooter mit den Buchstaben drauf).

  • Die müssen auch mal als Satz verkauft worden sein. Gelegenheit findet man die auf egun. Aber inzwischen glaube ich nicht dass es den so noch beim Händler gibt. Ich hab meine bei egun zusammen gesucht. Aber der Dämpfer und die Adapter sind echt Gold wert. Der passt jetzt auf fast jede Waffe. Der einzelne Adapter ist der, der im Dämpfer montiert war. Den Deckel der Box hab ich mit der Adaptertabelle für Umarexwaffen beklebt. Irgendwann muss ich mich mal nach dem neuen Dämpfer der PPQ umschauen, da müssten die Adapter ja auch passen.

  • Ah okay. Bei SWS kann man die Adapter zumindest einzeln kaufen... Ich weis nur nicht was ich für einen Adapter für die Z 917 brauche...
    :(


    Aber Danke für die Info!

  • Einfach mal bei SWS anrufen - meine Erfahrungen waren überraschend positiv.
    Die Zoraki hat ein M 9 x 1 Gewinde . . .

  • Wie stark wird denn da der Schall gedämpft? Klingt das dann wie eine Luftpistole? Kann man damit in einer Wohnung schießen, ohne das sich Nachbarn gestört führen?