Welche Zielfernrohre auf Revolver/pistole?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2015 um 02:33) ist von babbi.

  • Hallo,
    wer von euch hat Erfahrung bezüglich Zielfernrohre auf Kurzwaffen?
    Gesucht wird ein geeignetes Glas für die Montage auf ein 44.Mag Revolver. Ich hab mir sagen lassen das da nur wenige marken in Frage kommen(Leupold, Zeiss;Swarovski) weil die "billigeren" auf dauer auseinander fallen.
    Gibt es da eigens spezielle Modelle für Kurzwaffen oder kann man ein beliebiges montieren? (ich gehe von eine max Durchmesser von 30 mm aus)

    Gruß

  • also ich kenne eich nur die Leupold KW-Gläser.
    Die anderen kleinen undm kurzen Gläser von Zweiss und Swarovski sind eher Drückjagdgläser und für einen ganz anderen Augenabstand gedacht.
    Schaumal auf der Seite vom Hemke.
    Da gibts es ein KW Glas von Leupold.
    Kostet aber glaub ich auch ca. 1000 Euro....

  • Hallo babbi

    Ich besitze fünf mit ZF bestückte FFW. Das sind 4 SA Ruger aus der Hunter - Reihe, einmal .17HMR/.17 Mach 2, einmal ..22WMR/.22lr, zweimal .44 Magnum und einmal Remington XP100 in .223 Remington. Auf der XP100 und den beiden kleinkalibrigen Ruger sitzet jeweils ein Leupold 2 x 20. Das reicht für Schussentfernung bis 100m.
    Die beiden .44 Magnum Hunter werden aber bis 200 Meter eingesetzt. Das variable Leupold 2,5 - 8 x 32 war damals in der CH nicht lieferbar und da fand ich als Alternative das Weaver 2,5 - 8 x 32. Ich habe zwei dieser Optiken seit etwas über 2 Jahre im Gebrauch und bin sehr zufrieden damit. Verschossen werden aus den Ruger SBH Hunter zwei Laborierungen, jeweils mit Geschossgwicht von 305 grs, 200m Laborierung mit ~310m/sek (950J), die 100m Laborierung mit 400m/sek (1587J). Die Optiken verdauen diese Laborierungen klaglos, auch ist die Wiederholgenauigkeit der Verstellung in Ordnung. In der Disziplin "Long Range Revolver" beim FAS startet man auf der 1oom Distanz. Die 2. Scheibe befindet sich dann auf 150 Meter, das bedingt ein Verstellen des ZFs um 10MOA = 20 Clicks. Von 150 auf 200 Meter fällt das Geschoss noch einmal um 1,22m, was wiederum eine Korrektur um 42 Clicks erfordert. Für einen Neustart muss das Ganze dann wieder die 62 Clicks zurück - und man ist wieder im Zentrum der 100m Scheibe.
    Wohlgemerkt, alle diese von mir erwähnten Zielfernrohre sind reine FFW ZFs mit langem Augenabstand. Ich bin 1.90 gross und schiesse diese Waffen alle mit ausgestrecktem Arm im assymetrischen Doppelhandanschlag.
    In den ersten Jahren des FAS wurde die Hauptdisziplin in zwei Kategorien geschossen, offene Visierung und Optik. Verlangt wird in diesem Wettkampf, dass die Waffe ihr Geschoss mit der Minimalenergie von 2000J aus dem Lauf bringt. In der Optikklasse sah man damals alle Arten von Optiken, ZFs, RVs u. ä. Man sah so ziemlich alle Zielgeräte sterben auf den mächtigen FA Revolver, nur die Leupolds die hielten stand, auch dem damals neu erschienen FA Behemoth im Kaliber .475 Linebaugh.

    Hier ein Bild meiner Hunterfamilie

    MfG
    Mitr

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

    Einmal editiert, zuletzt von Mitr (24. Mai 2015 um 17:37)

  • Ja die Marke Weaver ist mir auch bekannt, tolles Preis/Leistungsverhältnis. Viele Amis benützen auch Simmons oder Burris auf ihre Revolver.
    1000€ finde ich scchon sehr heftig für ein Kurzwaffenglas 8|
    Die FX und VX Serie von leupold sind für Augenabstände zwischen 23 und 42cm augelegt und um die 500 €----Finde ich schon bezahlbar

    PS: Mitr: Deine Sammlung ist ja nur noch geil :thumbup: bin neidisch