WBK Kassel lohnt der Besuch ???

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2015 um 11:27) ist von Floppyk.

  • Hi Leute ,

    habe gerade gelesen das bald die WBK in Kassel startet .
    Lohnt der Besuch wenn man sich für F Waffen interessiert
    oder ist das immer noch so ein Militaria Trödel ?
    Zur leider nicht öffentlichen IWA gibt es für Otto Normal wohl keine Alternativen oder !?!

    .............Klingonenschubser..............

  • Du mischt da gerade einige Dinge.
    Die WBK Kassel ist für "altes zum kaufen" und die IWA "neues zu schauen".
    daher ist es nix was mit einander zu vergleichen ist. IWA ist ja auch kein Problem, wenn du einen Gewerbeschein hast (oder einer den du kennst) und wenn nicht, liegt der Preis bei 50€ für den Gewerbeschein und die IWA Karte bei 42€ meine ich dieses Jahr. IWA will ich auch erst kommendes jahr wieder hin, jedes jahr lohnt nicht.
    WBK Kassel finde ich gibts keine sonderlichen Schnäppchen mehr. Ich wohne unweit und fahre nicht hin. Würde ich jetzt eh zur Metro wollen, die da gleich um die Ecke ist würde ich rüber fahren (40km für mich).
    Das was ich suche gibts da nicht mehr in brauchbarer Menge/ Preis und daher für mich weniger lohnenswert. Muss eben jeder selber wissen , was er haben will, und ob es das zu einem guten Preis da noch gibt. Für mich sind die besten Zeiten da vorbei. Geht ja auch nicht bei den hohen Standpreisen da noch richtig gute Schnäppchen zu machen.

  • Durcheinander bringe ich da nichts, wollte nur wissen ob es
    Lohnt und dort vielleicht auch einige größere Aussteller dort sind.

    PS.: wenn ich mich nicht täusche ist die IWA nur für Fachbesucher da reicht ein einfacher Gewerbeschein meines Wissens nicht.

    .............Klingonenschubser..............

  • PS.: wenn ich mich nicht täusche ist die IWA nur für Fachbesucher da reicht ein einfacher Gewerbeschein meines Wissens nicht.


    Ein Gewerbeschein ist nicht unbedingt notwendig. Wenn man eine freiberufliche Tätigkeit im Zusammenhang mit dem Waffengewerbe glaubhaft machen kann, geht auch das. Allerdings fällt mir da auch nicht viel ein. Wie ich schon schrieb, hätte man mich als Dozent für WSK und FKS rein gelassen, so ergab mal meine Anfrage vor wenigen Jahren. Jedenfalls kann mal eine - am besten schriftliche - Anfrage an die Messeleitung lohnend sein, sofern man mindestens im entfernten Bereich zu Waffen teilweise gewerblich tätig ist. Es gibt ja auch eine große Palette an Zubehör, was mit Waffen zu tun haben könnte.

  • Also wenn du dich vorzugsweise für F-waffen interessierst dann lohnt es sich für dich definitiv nicht ! Ich bin jedes Jahr da ( einmal im Frühjahr und einmal im Herbst ) ! Den größten Teil macht Alter Trödel aus ! Dann einiges an GK Waffen und KK! So was wie Match Gewehre gibt es da fast gar nicht ! Letztes mal im November 2014 war Schmidt & Bender vertreten und eine kleine Auswahl an Hawke gab es zu sehen !
    Das war aber auch der einzige moderne Stand !

    Grüße Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Man kann auch sicher mit einem Reinigungsgewerbe rein ( Stichwort Waffenpflege), Forstbereiche eh ( Outdoor), bis hin zum Tischler (Waffenregale).
    Kann man mit seinem Büchsenmacher gut, kann er auch karten bestellen und deinen namen drauf drucken lassen. Dann gehst du halt als Angestellter der Firma XY rein.
    So war ich auch mal drin.
    Man sieht auch auf der IWA, wie viele Leute da eigentlich nix zu suchen haben, wenn sie dann anfangen sich mit den Waffen zu präsentieren und Bilder zu machen in unterschiedlichsten Positionen

  • Eben, mal ein bisschen kreativ sein. Aber ich würde das immer vorher schriftlich anfragen und den Ausdruck mitnehmen, damit es beim Einlass nicht doch noch ein Problem auftut.
    Was mich anbelangt lohnt das nicht. Ich müsste schon in der Gegend gute 800 Km einfache Strecke fahren und zudem mindestens eine Nacht irgendwo übernachten.
    Einige Zeit lang habe ich die Jagd & Hund in Dortmund besucht. Das auch nur, weil das mit Bus des Hegeringes einfach und vergünstigt ging. Aber nach drei Messebesuchen in Folge kennt man das Messegeschehen ausreichend und das Interesse schrumpft stark.
    Übrigens kann man auf solchen Messen üblicherweise auch zu Vorzugspreisen Messeangebote günstig kaufen, was auf Fachmessen für das Gewerbe in der Regel nicht geht. Auf der Jagd & Hund war man entsprechend eingerichtet und z.B. Messestände für Klamotten hatten sogar Umkleidekabinen aufgestellt. Daher könnten diese Messen für das allgemeine Publikum vielleicht auch interessanter sein.

    Die WBK in Kassel hat viel Militariakram. Das wurde in Fachkreisen auch gerügt. Ob einem das nun stört oder er einfach weitergeht bzw. diese Hallen meidet, muss man selbst wissen. Angesichts der Tatsache, dass man meistens ohnehin nicht die Zeit hat alles zu sehen, kann ich gut an Ständen vorbeigehen, die mich weniger interessieren. Überhaupt sind alle Messen grundsätzlich unübersichtlich und man wird meist vom Geschehen förmlich erschlagen. Man tut gut daran sich vorab die Standnummern in einer gewählten Reihenfolge zu notieren. Sonst wird man kaum alles finden.