Wer kennt dieses alte LG Tyrol

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2017 um 15:05) ist von Rifleman.

  • Ich bin in Besitz eines alten Luftgewehrs gekommen. Es gehörte bis zu seinem Ableben meinem Großonkel und wird meiner Meinung nach zwischen 1950 und 1970 hergestellt worden sein.
    Zu den Fakten:
    Es handelt sich um ein Handspann- bzw. Federdruckgewehr mit Knicklauf mit Kalliber .177 4,5mm Diabolos.
    Auf der Seite im Bereich der Kimme ist "Made in Austria" und darunter eine fünfstellige Matrikelnummer eingraviert.
    Auf der oberseite des Druckluftzylinders ist "MOD 51" darunter der Tiroler Adler mit Brustschild und darauf den Buchstaben "TMH" sowie unter dem Adler "TYROL" eingeaviert.
    Ich habe öfters im Internet gesucht, und auch die SUFU im Forum verwendet aber nichts dazu gefunden.
    Das im Forum oft behandelte LG der Übungskarabiener Tyrol ist meiner meinung nach ein anderes Gewehr, da dieses nicht mit Federdruck funktioniert und auf den fotos ganz anders aussieht. Es könnte aber vom gleichen Hersteller sein.
    Ich hoffe jemand von euch kann mir dazu was sagen, bin an allen Infos zu diesem Gewehr interessiert.

    Vielen Dank und beste Grüße

  • Neben der zivilen Ausführung des Üb1(beides Co2) gab es noch die Knicker Modell 51 und 55
    (Matchgewehr) von der "Tiroler Sportwaffen und Apparatebau in Kufstein". Die Firma hat Mehrfach
    den Namen und die Vertriebspartner gewechselt. Die Firma selbst geht bis auf das Jahr 1854
    zurück und produzierte bis in die 1970er.

    Gruß Klaus

  • Mal so nebenbei...

    hier zeigt sich wieder mal, daß unser "Pellet" ein wandelndes
    Lexikon in Sachen Druckluftwaffen etc. ist.
    Ich bin sehr beeindruckt und möchte ihm bei dieser Gelegenheit
    meinen großen Respekt bezeugen.

    Gruß
    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Danke für die Blumen, aber zu dem "wandelden" Lexikon
    gehört auch eine über viele Jahre angewachsene, mittlerweile
    stattliche Bibliothek zum Thema Druckluftwaffen.
    Ist also alles relativ ;^)

    Gruß Klaus

  • Vielen dank für die Infos Klaus!
    Habe nicht gedacht dass ich so schnell etwas darüber erfahre, supper Forum hier muss ich schon sagen.
    Kannst du mir einen Tipp bezüglich Literatur geben wo ich evtl. mehr über dieses Gewehr finden kann?
    Interessieren würden mich besonders auch die Joule da ich weiß dass es früher bei den Behörden gemeldet war und mir erst letzes Jahr Carabinieri einen Besuch abgestattet haben um sich zu Erkundigen in Wessen Besitz sich das Gewehr jetzt befindet.

  • Viel mehr wirst du in der Literatur nicht finden. Das Gewehr wird so gut wie nirgends erwähnt.
    Die einzige Infos findet man im Beeman (Blue Book of Airguns). Eine Jouleangabe ist nirgends
    genannt. Das hat zu der Bauzeit auch niemanden interresiert. Aufgrund der Bauart vermute ich
    nicht mehr 8 Joule. Eher weniger. Um das genau zu wissen, müsste man durch einen Chrono
    schießen.

    Gruß Klaus

  • Leute seid nicht böse das ich diesen alten Thread wieder hervorhole.
    Aber ich bin seit heute auch stolzer Besitzer eines Tyrol Modell 51.
    Kollege Pellet hat weiter oben schon mit einer Menge Aufklärung zu diesem Gewehr beigetragen.
    Dennoch ist es möglich, daß noch weitere Informationen zu diesem seltenen Stück von anderen Besitzern einlangen.


    Leider ist bei meinem Tyrol die Kimme nicht mehr original und stammt ziemlich sicher von einem Diana Modell 23. Außerdem trägt es keine Seriennummer. Der Zustand für das Alter ist noch recht ordentlich und falls mir eine passende Schraubkimme über den Weg läuft, wird das Gewehr natürlich in den originalen Zustand gebracht.

    Weitere Informationen dazu, sind ausdrücklich erwünscht :!:;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Habe nun den Tyrol Knicker komplett zerlegt.
    Dabei stellte sich heraus, daß das Visier doch original sein dürfte.
    Der Laufblock weißt eine deutliche Vertiefung in diesem Bereich (Bild) auf,
    was bei einem Standvisier mit Schraubkimme keinen Sinn machen würde.

    Weitere Erkenntnisse folgen. Vielleicht sogar in einem gesonderten Lexikon Eintrag.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)