Jaguar zieht nach links...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2015 um 18:11) ist von Goldpfeil.

  • Hallo,
    ich habe hier eine Jaguar AB mit einem Ein- Punkt- Red Dot Visier.

    Wie ich hier lesen konnte, ist das Teil mehr oder weniger Schrott und für eine "richtige" AB muss man ein paar Scheine mehr investieren.

    Jedenfalls habe ich diese AB jetzt hier und wollte sie Einschießen.
    Mein provisorischer Schießstand ist die Rückwand in meinem Carport. Davor ist Feuerholz gestapelt welches ich mit einer dicken Gummimatte abgehängt habe. Als Ziel habe ich einen Sack gefüllt mit Lumpen.
    Die Entfernung zum Ziel waren etwa 18 Meter, davon 6 Meter im Carport ( 3 Seiten zu) und somit relativ windstill.

    Zuerst ist mit aufgefallen, das das RD keinen klaren Punkt hat, sondern außenrum verschwommen ist. Ist vermutlich bei diesen Billigdingern so.

    Jetzt der erste Schuß mit einem, mitgeliefertem, 16" Alupfeil. Etwa 1m neben und 20 cm über dem Ziel steckt der Pfeil durch die Gummimatte im Hartholz. Bombenfest und ohne Werkzeug nicht herauszubekommen.

    Nach einigen Einstellungen am RD und ein paar verbogenen Pfeilen treffe ich zumindest schonmal den Zielsack. Trotz aufgelegter AB ist kein einheitliches Trefferbild möglich. Vielleicht ist es außerhalb des Carports doch zu windig.

    Da das Korn an der Armbrust noch montiert ist, kommt es mir so vor, als muss ich extrem weit nach rechts zielen, bzw. der Red Dot sehr weit links ist um das Ziel zu treffen. Kann das sein?

    Hab nochmal nachgemessen, das der Bogen mittig sitzt. Gespannt habe ich von Hand, ohne Spannhilfe. Dürfte doch aber nichts zu sagen haben, oder?

    Fazit für heute: 1 vermisster und 7 zerstörte Pfeile, Blasen vom Spannen an den Fingern, und auf 18 Meter treffe ich einen Getreidesack (wenn er sich nicht bewegt). ;^)

    Für Tipps und Tricks, was ich anders oder besser machen könnte, wäre ich sehr dankbar. :thumbup:

    Allerdings werde ich mir im Moment keine andere Armbrust kaufen. Ein besseres RD ist aber nicht auszuschließen. ;^)

    Grüße
    Feuerteufel :new5:

  • HALLO; laß Dich bitte nicht ins Bockshorn jagen, von wegen die Jaguar ist nichts. Die Jaguar ist ein ein eins zu eins Nachbau, zumindest von der Technik her, von der Barnett Panzer. Ich habe seit den 80-zigern die dritte Original Barnett, und keine ist Schrott.
    Was Du hier schreibst erinnert mich an meine erste. Damals schoß ich auf 40 meter auf meine Holzhütte, mit Kunstoffpfeilen. 5 Markstückgroße Streukreise! Ich dann ganz Stolz Freitags zum GK Training, die Armbrust mitgenommen und BLAMAGE 1m Streukreise.
    Grund war:gelöste Bogenbefestigung sowie verbogene Pfeile durch das Auftreffen auf Holz.
    Zu dem Redpoint kann ich nur vermuten, das die Schiene nicht optimal sitzt. Mußt Du halt einschießen.
    LG. Udo

  • Mal ein paar Gedanken meinerseits:

    1.
    Mit dem Einschiessen fängt man am besten auf möglichst kurze Distanz an und arbeitet sich dann weiter vom Ziel weg.
    Mein erster Schuss mit der Jaguar war aus 4 oder 5m.

    2.
    Das Spann mit einer Spannhilfe geht nicht nur leichter von der Hand, es ist auch gleichmäßiger.
    Die Sehne wird ziemlich exact mittig ins Schloss geführt und das jedesmal gleich. Zumindest gleichmäßiger, als von Hand.

    3.
    Heute war es, bei uns zumindest, recht windig.
    Bei 12m "freiem" Flug können 30km/h Seitenwind schon ganz schön das Trefferbild beeinflussen..

    4.
    Mit einer Armbrust aufgelegt zu schiessen ist warscheinlich genauso sinnfrei, wie mit einem Luftgewehr.
    Durch den Prellschlag arbeitet das Gerät bei jedem Schuss anders und man trifft woanders.
    Worauf hattest du denn aufgelegt?

    Edit:
    Meinem Vorredner kann ich nur zustimmen, die Jaguar ist, gemessen am Preis, top.
    Schau mal nach, ob die Weaverschiene seitliches Spiel hat. Falls ja, ziehst du die Schrauben der Schiene etwas nach und gut ist's.

  • Es gibt gute und weniger gute Jaguar's.
    Wenn du das Einpunkt Reddot im Paket hättest, nehme ich mal an das du ein wenig Guten Hersteller erwischt hast.
    Das Korn kannst du getrost in Rente schicken, irritiert nur.
    Am besten noch mal kontrollieren ob du den Bogen mittig eingespannt hast und die Schraube nochmal nach ziehen.
    Jetzt noch eine Seilspannhilfe verwenden und bei windstille erneut einschießen.
    Die leichten 16" Alupfeile kann man aber knicken, sind zu weich.

    PS. Möchte mal hoffen das dein Profilbild kein Selfie ist?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

    Einmal editiert, zuletzt von Armageddon (13. Januar 2015 um 18:27)

  • Danke euch für die Tipps.

    Nun mal zum Antworten.

    - Den Sitz des RD überprüfe ich dann nochmal. Falls sich nichts ändert, könnt ihr mir ein vernüftiges empfehlen? Oder hat noch jemand eins im Schrank, das weg muss? ;^)
    - Das Einschießen teste ich nochmal auf kürzere Distanz.
    - Aufgelegt hab ich auf einem alten Stuhl bzw. dessen Lehne. Dachte das es zum Einschießen besser ist, als Freihand.
    - Spannhilfe hab ich da. Teste es beim nächten Mal.
    - Welche Pfeile könnt ihr empfehlen?
    - Den Sitz des Bogens überprüfe ich auch nochmal.
    - Keine Angst, mein Profilbild ist kein Selfie :D

  • Auflegen auf harten Unterlagen ist nicht gut. Wenn dann ein steifes Kissen, Sandsack, o.ä..

    Eingeschossen habe ich meine Armbrust im Kniendanschlag, Ellenbogen auf dem Knie abgestützt.

  • "Einschießen" :rolleyes: sollte man sein Sportgerät eigentlich am besten so wie man es dann nutzt.Nutzt man es stehen dann so,nutzt man es aufgelegt dann auch auf die selbe Art aufgelegt.Wenn man es anders justiert als die spätere Nutzung es eigentlich vorgibt hat man eventuell ein Problem.Oft macht man die selben Fehler immer und immer wieder,dann ist es besser wenn das Gerät schon weiß welche Fehler man macht! ;^)

  • Hab schonmal die Suche bemüht, aber zuviel Infos gefunden. ?(

    Welche 16" Pfeile könnt ihr mir empfehlen?
    Sollten schon etwas stabiler als diese Standartpfeile sein.

    Allerdings möchte ich auch kein Vermögen für irgendwelche Highendpfeile ausgeben.

  • Mit meiner 175 lbs Jaguar schieße ich nur 20" Carbon.
    Hatte erst die günstigen von Poe Lang und nun habe ich welche von Beman welche aber teurer sind.
    Die günstigen sind bis 30-40 m ganz brauchbar.
    Carbon verbiegt nicht, finde das sehr vorteilhaft.
    Du kannst auch kleinere pfeile nehmen, darfst nur nicht das minimalgewicht unterschreiten.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Fazit für heute: 1 vermisster und 7 zerstörte Pfeile, Blasen vom Spannen an den Fingern, und auf 18 Meter treffe ich einen Getreidesack (wenn er sich nicht bewegt).


    Schau mal bei mir --Goldpfeil --- .. mit 20 zoll Carbonpfeilen man kann treffen.... Jaguar 50 meter


    Grüße Goldpfeil


    Heute war es, bei uns zumindest, recht windig.
    Bei 12m "freiem" Flug können 30km/h Seitenwind schon ganz schön das Trefferbild beeinflussen..