Niederlande: Welche Waffen legal mitnehmen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2014 um 14:13) ist von Zündnadel.

  • Hallo :)

    Imm Anschluss an "Schreckschusswaffen nach Holland mitnehmen"

    habe ich mir die Frage gestellt, welche Waffen und "Waffen" denn nun legal... in Ferien fahren dürfen

    um Lokalitäten muss ich mir ja glücklicherweise keine Sorgen machen, die Familie hat da ein Haus, zu dessen Besuch ich gerne mal zwangsrekrutiert werde

    und mehrwöchige Urlaube in den NL mit der Familie verbringe ich ungerne ohne schießeisen, bei schlechte(re)m Wetter im Garten oder Keller mit dem Luftgewehr gibt es dort glücklicherweise keine Probleme (hoffe ich... ODER?!??!?)

    aber was sind denn sonst noch gegenstände die man mitehmen darf-Im hinblick auf Beschränkungen bei Messern, Pfefferspray, Abwehrstöcke usw.

    In Hinsicht auf Besitz und führen

  • Druckluftwaffen die nicht wie echte Waffen aussehen sind erlaubt.
    Alles Andere ist verboten.
    Also, Wettkampf LGs oder LPs sind erlaubt, eine CP88 z.B. ist verboten.
    Ein extrem Beispiel: eine Haenel mit Sportschaft ist erlaubt, mit K98 Schaft verboten.

    Des Weiteren, Pfefferspray, Elektroschocker, Besitz verboten.
    Für die Sicherheit sorgt bei uns die Polizei. Der Bürger muß sich nicht selbst schützen.

    Obba Gerrit

  • Für die Sicherheit sorgt bei uns die Polizei. Der Bürger muß sich nicht selbst schützen.


    das habe ich nie angezweifelt, ich frage auch eher in Auftrag... also wegen Pfefferspray

    und wie sieht's aus mit messer(chen)? da hab ich gerne mal was dabei um packungen zu öffnen, mein essen zu teilen oder sonst was-komm öfter vor als gedacht. und da ich da nicht unbedingt in ein Fettnäpfchen treten möchte, frage ich lieber nochmal nach :) also EHM, feststehend, feststellbar, nicht feststellbar...

  • Druckluftwaffen die nicht wie echte Waffen aussehen sind erlaubt.
    Alles Andere ist verboten.
    Also, Wettkampf LGs oder LPs sind erlaubt, eine CP88 z.B. ist verboten.
    Ein extrem Beispiel: eine Haenel mit Sportschaft ist erlaubt, mit K98 Schaft verboten.

    Des Weiteren, Pfefferspray, Elektroschocker, Besitz verboten.
    Für die Sicherheit sorgt bei uns die Polizei. Der Bürger muß sich nicht selbst schützen.

    Ich dachte immer dass wir in D das schärfste Waffenrecht in Europa hätten. In NL ist es ja noch besch... eidener.
    Wenn ich ein 98er System auf ner Zaunlatte binde, alles pink anmale könnt ich damit spazieren gehen, mal überspitzt ausgedrückt. Schaut ja nicht nach Waffe aus.
    Müsste ich mich doch mal verteidigen mit einer illegal eingeführten Gasplempe dann bekomme ich die Strafe und der Angreifer eine Prämie vom Staat. Der hat schließlich einen bösen Terroristen aus D enttarnt.
    Wer soll so etwas noch verstehen.

    freischütz

  • Wie sieht es mit der Umarex Racegun in NL aus?

    Grüße - Bernhard

    Es könnte sein das die auch nicht darf.
    Aber es gibt eine Möglichkeit das herauszufinden.
    Fahre nach NL zur Polizei, lege die Racegun dort auf den Tisch und frage .....
    Jedenfalls wenn du noch zum Fragen kommst. ;(

    Obba Gerrit

  • Aber es gibt eine Möglichkeit das herauszufinden. Fahre nach NL zur Polizei, lege die Racegun dort auf den Tisch und frage ..... Jedenfalls wenn du noch zum Fragen kommst.


    Gibt es keine ernsthafte Möglichkeit es herauszufinden? Ich meine irgendwelche Listen? Bzw. mindestens überprüfbare Urteile oder Hinweise?
    Oder ist es dort ähnlich wüllkürlich von den Staatsdienern interpretierbar wie bei uns die Messer?

    Es gibt doch mehr als genug Sportwaffen die äußerlich Zwitter zwischen Match- und Action- oder sogar Verteidigungs-Waffen sind. Die Umarex-Racegun gehört ja in diese Zwitter-Gattung mit aber eher eindeutigem Schwerpunkt auf das Sportschießen gelegt - wie viele andere Raceguns oder z.B. Kleinkaliber-Pistolen auch.
    Wer da auf eine eindeutige optische Grenze pocht, sollte dazu auch Einzelheiten definieren können - gibt es sowas irgendwo zum Nachlesen?

    Grüße - Bernhard

  • So wie bei uns? :laugh:


    Ich vermute das die holländischen rigiden Waffengesetze von der Tatsache herrühren das da die Kriminalität im Vergleich zu vielen anderen Ländern sehr hoch ist und sogar noch vor den USA liegen soll. Speziell bei der Kleinkriminalität wie Diebstahl usw., womit ich vor zehn Jahren bei einem mehrtägigen Besuch von Bekannten in Den Haag selber leidvolle Erfahrungen gemacht habe.
    Man hatte uns davor gewarnt Wertgegenstände im Auto zu lassen, da immer wieder gerade Autos mit ausländischen Kennzeichen aufgebrochen würden. Leider nicht von uns ernst genug genommen. Am nächsten Morgen fanden wir dann tatsächlich den Wagen aufgebrochen vor. Schloss auf der Beifahrerseite einfach rausgerissen, teure Hubschrauberpiloten - Nappajacke, Sonnenbrille usw. gestohlen.

    Bei derartigen Zuständen kann die Polizei noch so gut geschult sein, sie hinkt bei dieser hohen Kriminalität immer hinterher, und ein sicher erforderliches Personalaufstocken wird schier unbezahlbar.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen