Vertriebsgemeinschaft Perfecta

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2014 um 13:13) ist von 6mmKnall.

  • Hallo Leute,

    bin bei meinen Internetrecherchen auf etwas gestoßen wobei ich Eure Hilfe benötige - die "Perfecta Vertriebsgemeinschaft" !

    Die Perfecta Vertriebsgemeinschaft ist oder war ein Kooperationspartner von UMAREX soviel habe ich herausgefunden. Aber
    wer hat diese SSW letztendlich hergestellt und vertrieben - da kam ich nicht weiter  ?( .


    Die von mir im Internet gefundene Waffe ist ein Nachbau der PPK in 8mmKnall mit der Bezeichnung "Perfecta FBI 8000" und
    der PTB 133/2. Auf dem Griffstück befindet sich ein "P" im Kreis.

    Wer kann mir folgende Fragen beantworten:

    Wer oder Was war die "Perfecta Vertriebsgemeinschaft" ? Ich vermute ein Zusammenschluß der Firmen Mayer & Söhne, Reck
    und/oder Mayer & Ussfeller - aber Glauben heißt nicht Wissen !

    Hat die "Perfecta Vertriebsgemeinschaft" selbst SSW hergestellt und wo, oder war das nur ein Zusammenschluß vielleicht der
    o.g. Firmen ?

    Und wenn dies nur eine Vertriebsgemeinschaft war, von wem wurden dann diese SSW letztendlich hergestellt ?

    Für die Beantwortung meiner Fragen bedanke ich mich jetzt schon im voraus.

    Ein Bild der SSW habe ich angehängt.

    Viele Grüße

    6mmKnall

    Bilder

    ***************************************************************************************
    Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten  :D
    ***************************************************************************************

  • Hallo und willkommen.

    Von dieser PTB habe ich noch nichts gehört....aber ich kenne ja auch nicht alle :)

    Eigentlich sollte diese Waffe die PTB 196/2 haben und wurde so weit ich weiß von Uma hergestellt, kann aber morgen mal nachsehen was in der Bedienungsanleitung steht.
    Die FBI ist einer der Nachfolger der PK 800 die erst von Reck und danach von Uma mit der PTB 196 und 196/2 hergestellt bzw Vertrieben wurden.

    Was bei der FBI auffällt ist der "Schliff" unter der Beschichtung, bei der Reck und der Uma ist die Beschichtung eher Hochglanz und nicht so matt.

    Ob sich im Nachhinein noch genau sagen lässt wer welche Waffe genau gebaut hat ?

    Aber hier ist ja Umarex vertreten vielleicht kommt da noch eine genauere Aussage ;^)

    Mal ein paar Bilder auf die schnelle

    MfG
    Jörg

  • Hallo und willkommen.

    Von dieser PTB habe ich noch nichts gehört....aber ich kenne ja auch nicht alle :)

    Da steht auch mit Sicherheit PTB 196 oder 196/2. Denke der Threadersteller hat sich da verlesen. Kann man auch sehr schlecht erkennen auf dem Foto.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Das ist das einzige, was die PTB Zulassungsliste zu dieser Gaswaffe aufführt.

    Nachzulesen hier, auf Seite 17:

    http://www.ptb.de/cms/fileadmin/…ssungsliste.pdf

  • Perfecta ist sozusagen die Gründungsmarke von Umarex, auch wenn die Firma 1972 noch Ussfeller & Mayer (UMA) hieß. Das Reck/international Rex kam erst Anfang der 80er Jahre hinzu.

    Die Perfecta G war das erste serienmäßig gefertigte eigene Schreckschussmodell, entwickelt von Walter Riem schon 1937 - damals war er noch Konstrukteur bei Carl Walther in Zella-Mehlis. Die Perfecta Vertriebsgesellschaft ist also nur eine (zeitweilige) Bezeichnung gewesen, alle Perfectas wurden in Arnsberg bei Umarex hergestellt (und bis heute alle anderen Schreckschusswaffen der Firmengruppe auch).

    Ein bisschen was Historisches:

    http://umarex.de/de/unternehmen/geschichte.html


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Herzlichen Dank an Ulrich Eichstädt und medo für die Informationen.

    Und der Kreis hat sich geschlossen. Mit viel Glück kann ich die PTB-Nummer auch auf 196/2 deuten - aber so passt das wieder !

    Perfecta ist sozusagen die Gründungsmarke von Umarex, auch wenn die Firma 1972 noch Ussfeller & Mayer (UMA) hieß. Das Reck/international Rex kam erst Anfang der 80er Jahre hinzu.


    Genauso hatte ich mir das irgendwie vorgestellt. :^) . Nachlesen oder Recherchieren könnte ich das in keiner Firmengeschichte der genannten beteiligten Firmen. Die Irritation war natürlich mit der falsch abgelesenen PTB-Nummer perfekt !

    Aber was soll´s die Pistole ist indentifiziert :thumbsup: .

    Ist jemand bekannt, ob es außer der o.g. PPK noch andere SSW mit Perfecta-Bezeichnung und dem "P" im Kreis im Griffstück gefertigt wurden ? Außer natürlich die bekannten Modelle von "Mayer & Söhne" - aber die hatten ja auch die Raute im Griffstück !


    Vielen Dank an Alle im voraus.

    MfG

    Stefan

    ***************************************************************************************
    Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten  :D
    ***************************************************************************************