Beschuss Kennzeichnung CIP ???

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2014 um 15:20) ist von robbi007.

  • Hallo,
    ein paar Fragen an die Experten:

    Meine P22Q PAK besitzt die Beschusskennzeichen CIP N , Wappen von Köln , BE

    Laut Wikipedia sollte über dem N ein Bundesadler trohnen, was hab ich denn da? Was bedeutet CIP?

    Beschußamt Köln konnte ich mit Hilfe des Forums und Wiki herauslesen.

    Die Buchstaben BE deute ich als Beschussjahr 2014, ist das richtig?

    Wenn jede Waffe ein amtliches Zeichen hat, bedeutet das, daß mit jeder Waffe dort auch geschossen wird?
    Sitzt da wirklich ein Beamter, der jede Waffe lädt, schießt (reingt, glaub ich jetzt mal nicht) und dann den Stempel draufhaut?
    Wieviel Schuss gibt er da ab? Kostet den Hersteller doch bestimmt auch etwas?
    Kann ich mir ja fast nicht vorstellen.


    Vielen Dank im Voraus für Eure fachlichen Antworten,

    Eine besinnliche Adventszeit, ruhige Feiertage, damit wir an Silvester wieder mit Lautstärke das neue Jahr begrüßen können,

    wünscht Euch der Robbi

  • Schau mal hier . Da hat sich gewaltig was geändert.
    Und hier gibt es Bilder.

    edit:
    Ja, da sitzt wirklich einer, der die Waffe auspackt, einspannt, lädt, von hinter einer dicken Wand schießt, ausspannt, anschaut, stempelt und wieder einpackt. Von 6mm Platz, bis .50 BMG und noch viel mehr...
    edit: 6mm Platz muß glaube ich nicht beschossen werden..

    Einmal editiert, zuletzt von Akula (27. November 2014 um 07:57)

  • Eine Beschriftung mit den Buchstaben CIP auf der Waffe selbst kenne ich nicht. CIP steht für Die Commission Internationale Permanente pour l'Épreuve des Armes à Feu Portatives (C.I.P.) (Ständige Internationale Kommission für die Prüfung von Handfeuerwaffen. Sie sorgt für Normung von Waffen und Munition, damit eben eine Patrone 9x19 mm auch in jede Waffe passt, die die gleiche Bezeichnung trägt.

    Die Beschussprüfung muss tatsächlich bei jeder Schusswaffe durchgeführt werden, wobei bestimmte Kleinstwaffen Ausnahmen gelten, wie z.B. 4 mm Waffen. Dazu wird pro Patronenlager ein Schuss mit spezieller Beschussmunition abgegeben. Pistolen dann entspechend ein Schuss, Revolver pro Trommelbohrung. Diese Munition hat 30 % Überdruck als der von der CIP als Maximaldruck zugelassen wäre.

    In Deutschland beschossene Waffen tragen einen Bundesadler mit einem Symbol des Beschussamtes. Der Buchstanbe N bedeutet Normalbeschuss. Die beiden zusammenhängenden Buchstanben ist das Beschussdatum, bestehend aus Monat und Jahr.

  • Gibt's schon länger, bei Schreckschußwaffen z.B. sind alle ausgelieferten PTB-Zorakis mit dem CIP-Zeichen anstatt mit dem "alten" Adler versehen.

  • ...

    Laut Wikipedia sollte über dem N ein Bundesadler trohnen, was hab ich denn da?
    ....

    Artikel veraltet, das sind die alten Beschusszeichen.

    Zitat

    Was bedeutet CIP?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Commissio…_Feu_Portatives

    Die CIP vereinheitlicht Munitionsstandards (Abmessungen, Ladung, Gasdrücke), Prüfverfahren für Waffen/Munition usw., deswegen brauchen Waffen oder Munition die aus einem CIP-Land kommen in einem anderen CIP-Land keine erneute Prüfung. Das war schon ein Fortschritt als diese Organisation gegründet wurde, hat aber trotzdem nicht geholfen, ein paar Tage nach Gründung brach der erste Weltkrieg aus...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (27. November 2014 um 20:20)