Twinny Schlagbolzen und Sicherung / Problem

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2014 um 11:10) ist von Klassiker2000.

  • Hallo Leute, :^)

    bei meinem Twinny ist die Sicherung defekt. Bzw. die Schraube, die den Sicherungsflügel am Platz hält, greift nicht mehr da das Gewinde ausgedreht ist.
    Keine Ahnung warum oder wie das geschehen konnte?
    Jedenfalls ist die Sicherung dadurch nicht mehr zu gebrauchen.
    Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte? :wacko:

    II.
    Der Twinny wechselt im Normalfall nach jedem Schuss den Schlagbolzen. ( Der Hahn sollte eigentlich die Schlagbolzen abwechselnd auslösen )
    Dennoch ist es bei mir so, dass bsw. erst nach 3,4 oder 5 x spannen der untere Schlagbolzen ausgelöst wird.
    Der obere funktioniert einwandfrei. ( Um es anders zu sagen, der obere wird dann mit ausgelöst, wenn eigentlich der untere an der Reihe wäre )
    Woran liegt´s? :huh:

    Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp dazu geben. Ansonsten sende ich den Twinny nach Arnsberg.


    Viele liebe Grüße, Vanessa :^)

  • Hallo Vanessa,

    ich hatte vor längerem das selbe Problem mit einem Twinny PTB 550. Habe ihn damals komplett zerlegt, alle Kleinteile der Mechanik gereinigt und wieder zusammengebaut. Seitdem läuft er wieder. Da er bei dir auch noch umschaltet, wenn auch erst nach mehreren Versuchen, gehe ich davon aus das kein Teil defekt ist oder fehlt. Beim ausgeleierten Gewinde kann dir nur Umarex weiterhelfen da sicherlich das Griffstück bearbeitet werden muss (größeres Gewinde). Oder du lässt die Sicherung einfach fehlen, sie hat ja keinen Einfluss auf die Funktion.

    MfG Kolibri

  • Wenn noch Garantie drauf ist, würde ich ihn einsenden, ansonsten gibt es Gewindereparaturbuchsen zum eindrehen, entweder bei Ebay oder die meisten Kfz-Werkstätten haben die auch vorrätig.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Gewindereparatureinsätze in M3 oder bestenfalls M4 (wenn ich mich an das Schräubchen richtig erinnere) dürften die wenigsten vorrätig haben. Da kann man wahrscheinlich im gutsortierten Modellbauladen am ehesten Glück haben. Sowas bedingt aber immer auch eine spanende Bearbeitung des Griffstückes...

  • Hallo Leute, :^)

    vielen Dank für eure Antworten. :thumbup:

    Kolibri,
    Den Twinny habe ich mir inzwischen zerlegen und reinigen lassen ( Das Innenleben von Waffen ist nicht meine Stärke ). :huh:

    Das kleine Zahnrädchen das den Umschaltmechanismus bewirkt war ziemlich verklebt und ging daher schwergängig. ( Ballistol ? )
    Nun ist er einige Versuche einwandfrei gelaufen, leider hat sich das Problem inzwischen wieder angekündigt. Allerdings nicht mehr so häufig wie vor der Reinigung.

    Wahrscheinlich wird es das Beste sein den Twinny nach Arnsberg zu senden, da das Problem mit dem Gewinde der Sicherung für mich hier nicht lösbar ist.


    Dankeschön und viele Grüße,
    Vanessa :^)

  • Herr Stahl und Röhm sind aber Geschichte, ob´s einem Passt oder nicht.
    Der Service von Uma / Umaröhm ist mind. genauso gut und muss sich nicht im Schatten von Sontheim verstecken.


    Saalach

  • ja aber ob ich noch einen uralten Twinny ÜTB 260? mit schraubbarem Lauf zurAufarbeitung (neuer Abzug, neue Griffschalen) hinschicken kann und ihn kostenlos wieder zurückbekommen, sogar noch mit ERsatzgriffschalen und neue Verpackung, das sei mal dahingestellt.

  • einen uralten Twinny ÜTB 260? mit schraubbarem Lauf zurAufarbeitung (neuer Abzug, neue Griffschalen) hinschicken kann und ihn kostenlos wieder zurückbekommen

    Den hättest du sicherlich nicht wiederbekommen da die falsche PTB-Nummer auf der Waffe ist. ;^) .
    Wenn du den Twi-Nine mit PTB 276 meinst dann hätte Röhm die Schraube auch gleich gegen den neu vorgeschriebenen Niet ersetzt und somit den Wert erheblich gemindert.


    MfG Kolibri