Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2014 um 13:04) ist von bonner.

  • Hallo,

    hat einer von euch Erfahrungen mit dem Pedersoli Indoor Kit und Vorderladergewehren?

    Im Fachgeschäft sägte man mir, ich soll ohne Pflaster schießen.
    Meine Frage wäre dann, ob ich bei einem Gewehr mit Kal 45 und 45er Kugeln auch zusätzlich die Kugel fetten oder ölen muss?

    Bei meiner Pistole schieße ich mit 44er Kugeln und 0,12er Pflaster, und das klappt super.
    Aber beim Gewehr ist der Lauf ja länger.

    Ich habe im Übrigen ein Ardesa Deerhunter.

    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo,
    es gab einen ausführlichen Bericht in der Visier.

    Bei einer Kurzwaffe ging es gepflastert, bei einem Gewehr ist die Kugel stecken geblieben.

    Teste es doch mal mit und ohne Fett... ich meine im Gewehr wurde die Kugel trocken benutzt.

    Ideal für Indoor sind VL in .32, da kann man 8mm BB´s benutzen die sehr günstig sind. Sogar Bleikugeln gehen in dem Kaliber.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Guten Morgen,

    handelt es sich bei dieser "Indoor-Möglichkeit" eigentlich um eine Grauzone? D. h. Schwarzpulver nein oder nur unter erheblichem Prüfungsaufwand - aber Zündhütchen und ein gescheites Stopfen ja...und dann gib ihm (aber so richtig g*) ? Gibt es hierzu mittlerweile schon spezifische Leitlinien oder Urteile?

    In jedem Fall finde ich diese Möglichkeit der VL-Befeuerung ideal :) Wenn man dann über die technische Konstruktion eines VL nachdenkt, gibt es aber sicherlich finanziell deutlich günstigere Möglichkeiten.... :^)

  • Ja ok, ist mir soweit klar. Aber eigentlich ist es doch ein Witz (wenn auch ein guter) - wenn ich bedenke in welcher Weise Hersteller anderer "freier" Konstruktionen bedrängt werden...

    Das spezielle Piston gibt es aber derzeit nur von einem Hersteller in einer Gewindenorm, oder ?

  • ...ich denke Einsteckläufe (falls erhältlich) wären sicher auch eine gute Lösung - als "Downgrade" z. B. bei einer .45er - um Kosten bei der Munition zu sparen bzw. den Ablauf etwas "indoor-tauglicher" zu gestalten.

  • Es ist en wenig Grauzone bzw. Lücke ausnutzen.
    Vorderlader sind (meistens) frei, Zündhütchen auch.

    Aber: diese Kombination erzeugt in aller Regel mehr
    als 7,5J und daher darf man Sie in D nur auf einem
    zugelassenen Stand benutzen.
    Wo dann noch der Sinn lass ist ich mal offen...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ....ich habe keine Praxis mit diesem speziellen Piston - aber mir kommt gerade in den Sinn:

    Piston hat andere Größe als Original -> Hahn triff in anderen Winkel auf den Zünder -Druck ist ebenfalls erhöht.

    .. Ist da nicht nach einigen Dutzend Schuss eher mit erhöhtem Verschleiß an der Schlosskonstruktion zu rechnen ?

  • Das Indoor Piston gibt es nur von Pedersoli. Wenn man es auf einer Waffe eines anderen Herstellers nutzen möchte, muss man das Gewinde umschneiden. Es gibt auch zumindest einen Anbieter im Internet, der das macht, falls man sich das nicht selbst zutraut.

    Ich habe bisher schon eine 45er Kentucky von Pedersoli und das schießen mit dem Indoor Kit macht mega Spaß.

  • Das klingt doch gut. Gefallen würde mir ein .45 Vorderlader mit "Indoor Kit" in jedem Fall, aber bei mir wird ja immer gleich eine Sammlung daraus ;^) :^)

  • Das Problem mit der "Sammelsucht" kenne ich. Nach der Kentucky habe ich mir ein Gewehr im Kal 45 gekauft. Da muss ich aber erst ein Indoor Piston draufmachen. Und heue habe ich mir noch einen Derringer bestellt. Jetzt muss für dieses Jahr aber Schluss sein :S

  • Ich denke wenn man seine Sammlung sorgsam nach seinen Bedürfnissen zusammen stellt, bereitet sie einem nach vielen Jahren immer noch Freude.

    Einen Teil der Wand in einem schmalen Winkel hätte ich noch frei :) Dort wäre noch Platz für 2 Gewehre und 7 Pistolen :rolleyes:

    Aber ich bin noch recht unschlüssig. Ein Vorderlader spielt in Bezug auf seine Mechanik gegenüber modernen Waffen ja doch in einer ganz anderen Liga. Die Optik dieser Waffen kann in jedem Fall sehr schön sein...