Anfänger Hürdenlauf oder mein Test mit Gewehren in der unteren Preisklasse

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2014 um 17:13) ist von Motorbiker.

  • Hallo Forums-Gemeinde,

    ich heiße Markus, bin 40 Jahre alt, Haus ist gebaut, Kind ist vorhanden, Baum gepflanzt, jetzt möchte ich mal einem neuen Hobby widmen.

    Ich lese hier schon etwas länger mit und das konnte mir als Anfänger auch recht viele Fragen beantworten, möchte nun selber einen Artikel schreiben der ebenfalls anderen Anfängern im Hobbybereich nützlich sein könnte.

    Ich werde hier Luftgewehre ansprechen die eher im unteren Preissegment bei ca 80,-€ bis 260,-€ anzufinden sind, nämlich das Norconia QB18, Norconia B36, Norconia B88, Weihrauch HW35, alle 4,5mm und unter 7,5J.

    Bei den Zielfernrohren das Walther 4x32 MDC, das Nikko Stirling Gold Crown Air King 2-7x32 Mil Dot, Nikko Stirling Gold Crown Air King 3-9x42 Mil Dot, alle so um die 80,-€.

    Über passende Diabolos kommt zum Schluss auch was.

    Dieser Bericht ist hauptsächlich subjektiv zur verstehen und dürfte unter die Rubrik Halbwissen fallen, deshalb bitte nicht gleich die Profis mit der großen Fach-Wissen-Keule einprügeln. Soll aber denen dienen die wie ich am Anfang Orientierung suchen.

    Aktuell schieße ich so seit 2 Monaten und hab so ca. 2000 Schuss gesamt bei allen Gewehren durch gelassen.

    Um für mich einen Vergleich zu ermöglichen und da ich einfach noch nicht so gut bin, um frei stehend zu schießen, außer mal zum Testen, beruhen meine "Ergebnisse" unten alle auf das sitzende, auf einem Tisch aufgelegte Schießen (im Keller), entweder auf einem Sack oder Zweibein, auf Scheiben 14x14cm.

    Am Anfang wollte ich mir eigentlich gleich ein besseres in der 400,-€ bis 500,-€ Klasse kaufen, aber wie das eben so ist, erst mal sachte anfangen und mal das Hauptaugenmerk auf den Preis gelegt (was ja meistens bedeutet, dass man zweimal kauft, das war mir bewusst). Auch weil mir klar war, dass ich die unterschiedlichen Systeme erst mal alle ausprobieren wollte, sprich Knicklauf, Seitenhebelspanner, Unterhebelspanner und CO2. Aber auch um zu sehen , was man so für sein Geld bekommt.

    DIE GEWEHRE

    Zu Beginn und weil mir schon immer ein Seitenhebelsystem vorschwebte, hab ich mir als aller erstes gekauft:


    Norconia B88 4,5mm


    Rein optisch gibt es hier eigentlich nichts zu beanstanden. Am Anfang geht alles etwas stramm, leicht hakelig und etwas kratzend, das hat sich aber mittlerweile gelegt und man spürt sogar einen Druckpunkt am Abzug. Erste Versuche über Kimme und Korn auf ca. 8m waren als just for fun OK, jedoch hab ich durch meine leichte Kurzsichtigkeit einfach Probleme mit der Anvisierung, auch mit Brille, geschweige dann für den nächsten Schritt, nämlich auf 15m zu schießen.

    Also war klar, nächster Step ist ein Zielfernrohr. Da war die Trefferlage schon eine ganz andere.

    Fazit:

    + Für das Geld echt empfehlenswert, würde ich wieder kaufen.

    + Guter optischer Gesamteindruck.

    + Liegt gut in der Hand.

    +Auf 15m erreicht man ein Trefferbild das den schwarzen Bereich, also den 10er Ring nicht verlässt und mit Übung bestimmt noch mehr.

    + Spannvorgang mit Seitenhebel geht gut von der Hand, auch die Lösung mit dem Sicherungsknopf vorn unten am Schaft.

    + Sicherung für Abzug lässt sich gut bedienen.

    + Diabolo lässt sich gut einsetzen, solange das ZF die Ladeluke nicht verdeckt.

    + gutes Gewicht und gute Balance (wenn man beim aufgelegtem Schießen überhaupt davon reden darf.)

    + Power ist absolut OK, aber von allen 4 die schwächste. Der gute alte Durchlagstest mit der Bohnendose zeigt hier, dass das Diabolo vorne durch schlägt, hinten aber nur eine Delle macht.

    - wenn man den Holzschaft längs anschaut, sieht man das er leichte Wellen von der Bearbeitung hat.

    - die Brünierung ist mies, hauchdünn, fast durchsichtig.

    - die 11mm Prismenschiene ist kurz, dass man bei einteiligen Montagen Probleme bekommt.

    - Insgesamt merkt man an allen bewegten Teilen ein Spiel, das für die Lebensdauer wahrscheinlich verkürzend sein dürfte.

    -Wäre der Abzug besser, wäre die Trefferlage mit Sicherheit auch besser (nachdem ich zuletzt das HW35 gekauft habe, traue ich mich das zu sagen, ohne den Fehler beim Schützen zu suchen)

    - Von allen 3 Gewehren das, bei dem man sich am meisten anstrengen muss um gute Treffer zu landen.

    - Druckpunkt und Abzugsgewicht na ja, aber es geht auch noch schlechter.


    Norconia QB18 mit Kunststoffschaft 4,5mm.


    Um ein Gewehr mit Knicklauf anzutesten, hab ich mich für diese Modell entschieden, weil es bei manchen Shops trotz des geringen Preises relativ gut bewertet wurde und das B88 ja auch OK war.

    Ernüchterung kam schnell. Wie ich es nach dem auspacken in der Hand hatte, stellten sich mir schon die Nackenhaare, alleine das Gefühl bei dieser Art von diesem Kunststoff.

    Mit diesem Gewehr war es mir nicht möglich überhaupt ein einigermaßen vernünftiges Trefferbild zu erzielen, egal welches Visierung, welches Zielfernrohr, welche Munition, welche Position. Keines der 3 ZF ließ sich soweit runter stellen um das Ziel mit dem Fadenkreuz erfassen zu können. Also muss hier entweder die Prismenschiene krumm eingefräst sein oder der Knicklauf stimmt nicht zum restlichen System.

    Dieses habe ich deshalb beim Händler eingetauscht gegen das HW35, dazu später mehr.

    Fazit:

    + Preis, mehr aber nicht.

    + Optik insgesamt OK.

    +Ordentlich Bumms aber auch ordentlich Prellschlag.

    + Spannvorgang Knicklauf geht gut.

    -Kunststoffschaft werd ich mir in Zukunft nur noch kaufen, wenn es keinen aus Holz beim Typ gibt.

    - Für meinen Geschmack viel zu leicht, Balance sehr schlecht.

    -Brünierung na ja.

    - Abzugskräfte recht hoch,

    -gekoppelt mit einem Druckpunkt der nicht vorhanden ist.

    -Kunststoffschaft innen an sichtbaren und fühlbaren Stellen eher scharfkantig.

    -Prismenschiene oder Lauf fehlerhaft.


    Norconia B36 4,5mm


    Als Vertreter der Unterhebelspanner hab ich mir das B36 geholt. Genau wie beim B88, gibt es eigentlich nicht zu kritisieren. Von der Schussleistung ist es sogar einen Tick besser.

    + Für das Geld echt empfehlenswert, würde ich wieder kaufen.

    + Guter optischer Gesamteindruck.

    + Liegt gut in der Hand.

    + Auf 15m erreicht man ein Trefferbild das den schwarzen Bereich, also den 10er Ring nicht verlässt und mit Übung bestimmt noch mehr.

    +Im Gegensatz zum B88 muss man sich hier nicht ganz so bemühen.

    + Spannvorgang mit Unterhebel geht gut von der Hand.

    + Diabolo lässt sich gut einsetzen, solange das ZF die Ladeluke nicht verdeckt.

    + gutes Gewicht und gute Balance.

    + Power ist absolut OK, dürfte von allen 4 die stärkste sein. Beim Durchlagstest mit der Bohnendose geht das Diabolo vorne durch und macht hinten auch ein Loch, geht aber nicht durch.

    - wenn man den Holzschaft längs anschaut, sieht man das er leichte Wellen von der Bearbeitung hat.

    - die Brünierung ist mies, hauchdünn, fast durchsichtig.

    - die 11mm Prismenschiene ist kurz, dass man bei einteiligen Montagen Probleme bekommt.

    - Insgesamt merkt man an allen bewegten Teilen ein Spiel, das für die Lebensdauer wahrscheinlich verkürzend sein dürfte.

    - Abzug noch schlechter ist als beim B88, da eigentlich kein Druckpunkt da.

    - Abzugsgewicht recht hoch.

    -der Sicherungshebel für das zurück klappen des Spannhebels ist klein und schwergängig und irgendwie unpräzise schwammig, dazu scharfkantig. Das geht auf die Griffelchen, aua.

    -das gleiche beim Sicherungshebel für den Abzug.


    Weihrauch HW35 4,5mm.


    Nachdem ich ja bereits einmal sauber ins Klo gelangt hatte mit dem QB18 und ich aber unbedingt noch ein Knicklauf haben wollte, habe ich mir das hoch gelobte HW35 im Tausch mit Aufpreis geholt.

    Eigentlich wird ja im allgemeinen den Knickeren eine etwas geringere Präzision zugesprochen, aber dieses hier soll mit der zusätzlichen Verriegelung dem entgegen wirken.

    Beim Bestellen hatte ich noch Skepsis, aber als ich den Karton öffnete und die Schutzhülle weg war, bekam ich ein Grinsen ins Gesicht, welches mir fast operativ wieder entfernt hätte werden müssen.

    Dieses "Made in Germany-Gefühl" wünsche ich mir bei anderen Produkten im Leben zurück. Also ich glaube, besser kann man es nicht machen, alles Tip-Top. Und der Preis ist auch OK.

    ZF montiert, Diabolo rein, angelegt -> Shit -> der Abzug geht im Gegensatz zu den anderen so leicht und präzise, dass ich beim ersten Schuss in die Gießkanne geballert habe.

    ZF eingeschossen und los geht's. Auf Anhieb die besten Ergebnisse erzielt, von 10 Schuss gehen bestimmt 3 davon Loch in Loch.

    Am Anfang hatte ich die Befürchtung das es einen Rückschlag/Prellschlag hat wie das G3 beim Bund, aber ist eigentlich geringer wie beim B36.

    Fazit:

    + Sehr, sehr, sehr empfehlenswert. (Na ja gut, wird ja auch schon Jahrhuderte erfolgreich gebaut).

    + Würde ich mir jetzt heute sofort als erstes kaufen, aber der Vergleich war mir es wert.

    +Sollte man zwar nicht sagen, aber ich glaube preislich wäre es sogar mehr wert (vor allem wenn man liest, das manche es schon über mehrere Jahrzehnte nutzen).

    +Das Gewehr meiner kleinen Sammlung, mit dem man am einfachsten beste Ergebnisse erzielt.

    + Auf 15m erreicht man ein Trefferbild das den schwarzen Bereich, den 11er Ring nicht verlässt und mit Übung bestimmt noch mehr.

    +Die gesamten Oberflächen, alle Top.

    + Power ist absolut OK, liegt von meinen 3 im Mittelfeld. Beim Durchlagstest mit der Bohnendose geht das Diabolo vorne durch und macht hinten nur eine Delle.

    +Der Sound beim Spannen, alles butterweich, nichts kratzt oder knarrt.

    +Der Abzug, der bestimmt schon die Hälfte der Miete bei der Trefferleistung sein dürfte.

    -Die zusätzliche Verriegelung geht gut, aber man muss sich am Anfang dran gewöhnen, dass man zweimal umgreifen muss.

    -Die Schaftkappe in Kackbraun, warum nicht dunkelbraun oder schwarz.


    Ranking:

    1., Weihrauch HW35

    2. , Nichts, noch frei

    3., Nichts, noch frei

    4., Norconia B36

    5., Norconia B88

    999., Norconia QB18, also eigentlich gar kein Platz, da ich es nicht mehr habe und nicht mehr kaufen würde.


    Also ich will es nicht Fehler nennen, da die Chinesen-Gewehre auch Spaß machen, aber mein nächstes ist definitiv auch wieder ein Weihrauch und zwar das HW77k.


    DIE ZIELFERNROHRE

    Bei den ZF hat mir das Forum hier auch gut geholfen, da es ja scheint, für ein Luftgewehr ist es schwieriger ein gutes günstiges zu bekommen als für eine richtiges Gewehr, bedingt durch die geringe Distanz und das Problem mit der Parallaxe.

    Eigentlich langen für meine 15m eine 4-fache Vergrößerung aus, jedoch verdeckt das Fadenkreuz, bzw. die Mildots dann schon einiges vom Zentrum der Zielscheibe.

    Mit zunehmender Vergrößerung, wandert man aber immer mehr beim Zielen über die Scheibe und macht es nicht zwingend besser oder leichter.


    Walther 4x32 MDC


    War das erste das ich mir für das B88 gekauft hatte, wegen der kurzen Bauweise, die nicht die Ladeluke verdeckt.

    +Preis ist denke ich noch ok, obwohl andere für das Geld mehr Vergrößerung bieten können.

    +Top Verarbeitung, von allen 3 die Beste

    +Lässt sich ab ca. 5m scharf stellen

    +Keine Staubschutzkappen mit popligen Gewinden, sondern stabilen Klemmungen für die Verstellungen

    +Knackige Klicks an den Verstellungen

    +Saubere deutliche Beschriftung

    +Gute Montagen

    +Gute Flipcabs für die Linsen

    +/-Beleuchtung hätte ich nicht benötigt

    -eigentlich keine, bis auf die Vergrößerung.


    Nikko Stirling Gold Crown Air King 2-7x32 Mil Dot


    +Preis absolut ok.

    +Lässt sich ab ca. 5m scharf stellen

    +Knackige Klicks an den Verstellungen, unter Staubschutzkappen

    +Saubere deutliche Beschriftung

    +Gute Montagen

    +passt gerade noch so auf mein B88 um noch einigermaßen an die Ladeluke zu kommen

    -Verarbeitung finde ich nicht ganz so gut.

    -die Verstellrädchen scheinen mir irgendwie unstabil

    - absoluter Müll dagegen, fast schon ein Witz sind die Flipcabs für die Linsen. Sitzen schlecht auf der vorderen Linse, da diese gewölbt ist. Will man diese öffnen, hat man sie fast schon in der Hand. Der gelbe Kunststoff aus dem die Kläppchen, sind ist dermaßen hart und spröde, dass ich bereits eine kaputt gemacht habe und bei der anderen der Bolzen und die Feder weg geflogen ist. Da sollten sich mal die Jungs von Nikko eine Scheibe vom Walther abschneiden.


    Nikko Stirling Gold Crown Air King 3-9x42 Mil Dot


    Eigentlich die gleichen Vor- und Nachteile wie beim 2-7x32. Die Länge ist hier ein Problem für Gewehre mit Ladeluke.

    Ranking:

    Kann oder will ich hier eigentlich keines machen, da alle 3 soweit gut sind. Ich habe alle ZF auf allen Gewehren durch probiert, letzt endlich ist für den Rest der Schütze die Fehlerquelle. Baulich ist bei Gewehren mit Ladeluke dann halt die Länge ein Problem.


    MUNITION


    Am Anfang konnte ich gar nicht so Recht glauben, dass der Diabolo, so Ausschlag gebend für die Trefferlage sein kann. Gewaltig geirrt. Beim B88 waren im Set H&N Flachkopf 4,50mm enthalten. Um zu wissen ob diese gut oder schlecht sind, habe ich mir Testpackungen gekauft und diese jeweils 10 Schuss mit allen Gewehren durch probiert. Man steht ja vor der Qual der Wahl, bei der Auswahl an Diabolos, da es ja unzählige Hersteller, unterschiedlichste Formen, Durchmesser, Gewichte usw. gibt und das dann noch in Kombination mit jedem Gewehr selber.

    Deshalb habe ich mir von JSB die zwei Testpackungen mit je 7x50 Stück geholt, auch weil JSB oft lobend genannt wird:

    JSB Diabolos MATCH MIDDLE - S100 - STRATON Testset: 
    50 Stück JSB MATCH HEAVY S100, 0,535 gr., Kal. 4,49 50 Stück JSB MATCH HEAVY S100, 0,535 gr., Kal. 4,50 50 Stück JSB MATCH HEAVY S100, 0,535 gr., Kal. 4,51 50 Stück JSB MATCH MIDDLE, 0,520 gr., Kal. 4,49 50 Stück JSB MATCH MIDDLE, 0,520 gr., Kal. 4,50 50 Stück JSB MATCH MIDDLE, 0,520 gr., Kal. 4,51
    50 Stück JSB STRATON, Spitzkopf, 0,535 gr., Kal. 4,50

    Test-Set 7x 50 St. JSB EXACT Field Target Diabolos: 
    -50 St. Diabolo Exact 4,50 mm, 0,547 g-50 St. Diabolo Exact 4,51 mm, 0,547 g-50 St. Diabolo Exact 4,52 mm, 0,547 g-50 St. Diabolo Exact RS 4,52 mm, 0,475 g-50 St. Diabolo Exact Monster 4,52 mm, 0,870 g-50 St. Diabolo Exact Express 4,52 mm, 0,510 g 
    -50 St. Diabolo Exact Heavy 4,52 mm, 0,670 g

    Dazu kamen noch:

    H&N Excite Flachkopf 4,50mm

    H&N Excite Hammer Rundkopf 4,50mm

    Dynamit Nobel Geco Flachkopf 4,50mm

    Auf die einzelnen Ergebnisse will ich im Detail nicht eingehen. Die Trefferlage und die Streuung waren na klar bei jedem Gewehr anders, mal besser mal schlechter. Generell kann ich sagen, dass Geschosse mit Ø4,50mm und einem Gewicht so um die 0,5g, und von der Form her der Flachkopf und der Rundkopf am besten waren, alles andere lieferten nur mittlere bis schlechte Ergebnisse.

    Abweichend, aus den JSB Testpackungen, konnte ich nur die Exact RS als gut einstufen.


    Ranking:

    1., Dynamit Nobel Geco Flachkopf 4,50mm, sehr gut und Top Preis.

    2., H&N Excite Flachkopf 4,50mm, gut und Top Preis.

    3., H&N Excite Hammer Rundkopf 4,50mm, gut und guter Preis.

    4., JSB Exact RS, gut aber teuer.


    ZWEIBEINE

    Ich hab zwei Zweibeine für die Laufmontage, eines davon starr, das andere lässt sich neigen und drehen. Letzteres gefällt mir nicht, wirkt sich bei mir negativ auf die Trefferlage und Streuung aus, bei allen Gewehren.

    Das starre ist einzig beim HW35 nicht ganz so negativ. Es ändert zwar die Trefferlage, sprich das ZF muss nachjustiert werden, aber die Streuung bleibt fast gleich gut.


    Etwas textlastig geworden, die ganze Sache, aber ich hoffe für Leute die ganz am Anfang stehen so wie ich, die eines dieser Gewehre zum Kauf anpeilen eine kleine Hilfe sein konnte.

    mfg

    Markus S.

  • HalloMarkus.

    Herzlich Willkommen hier im Forum und Gratulation!

    Ich bin seit Jahren in vielen Foren unterwegs und dieser 1. Beitrag ist der mit Abstand der Beste 1. Beitrag den ich je gelesen habe.

    Keine uninformierten Fragen, kein Verstoß gegen die Forenregeln, anständiger Orthographie und dann auch noch mit wertvollen Informationen für sehr viele Forenmitglieder.

    Top! :thumbsup:

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Moin :D
    Erstmal hallo bei uns. Für den ersten Beitrag absolut gelungen, Respekt! :thumbsup: :respect:
    Daß Made in Germany gerade bei Luftgewehren nicht nur eine Floskel ist, beweist sich immer wieder. Sogar bei meinem relativ einfachen und preisgünstigen Diana 240 Classic. Aber das liegt wohl auch an der Gesetzeslage der Hersteller-Staaten. In GB und D etwa ist der Besitz von echten Waffen nur schwer realisierbar und die Benutzung streng reglementiert - und woher kommen die technisch besten Druckluftwaffen? Ge-nau... :whistling:
    Schau Dir mal zum Vergleich die USA-Modelle an, etwa Daisy oder Crosman. Das sind vielmehr Funshooting-Plinker als ernsthafte Freizeitsport-Modelle. Wozu auch? In den meisten US-Staaten sind solche eher als Kinderspielzeuge angesehen. Da bekommt man im Gun Store eher alles ab Kaliber .22 aufwärts. Wobei es auch Firmen gibt, die europäische Ware importieren. Und diese hat den Ruf, zwar teuer, aber dafür exzellent zu sein... ;^)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!