Zeiss Diavari 3-12x56 T* Montage an QB78?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2014 um 21:31) ist von Raziel.

  • Dass Dein Zeiss ein 56 mm Objektiv hat, weißt Du schon. Das QB78 hat eine 11 mm Schiene, was Dir ebenfalls bekannt ist. Was noch fehlt ist der maximale Durchmesser des Objektivgehäuses und vor allen Dingen, welche Montagemöglichkeit hat das Zeiss. Da gibt es mehrere verschiedene und ohne diese Information über Dein ZF sind wir alle hier total aufgeschmissen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Es gibt von Recknagel Basen von Zeiss Innenschiene auf Weaver-Profil. Dann 11mm > Weaver-Adapter, zb. von Hawke, schon isses montiert.

    Das Glas ist aber eher schlecht für Luftgewehre geeignet, da Fixparallaxe auf ~100m.

  • Aha, Zeiss-Innenschiene, da kostet eine Montage etwa das Dreifache des Gewehres. :wacko: :thumbsup:

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Das Glas ist aber eher schlecht für Luftgewehre geeignet, da Fixparallaxe auf ~100m.


    Ggf. gibt es auch wenig Erfahrungswerte zur Prellschlagfestigkeit (wer hat so was edles auch schon auf nem LG :D ). Auch wenn das Teil .375 Holland & Holland verträgt, der Prellschlag eines Luftgewehrs wirkt in die entgegengesetze Richtung! Ich würds nicht riskieren, sondern das Teil verhökern und mir einen der üblichen, prellschlagfesten Verdächtigen kaufen. Dann ist die Montage auch kein Problem mehr ;)

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Die Zeiss-Garantiebedingungen schließen die Benutzung auf Federdruckgewehren nicht explizit aus.

    Ich hab selbst Zeiss-Gläser. Würde ich mir aber nicht aufs Luftgewehr schrauben. Meist kein Parallaxeausgleich der für Luftgewehre taugt und dazu viel zu teuer.

    Nichtsdestotrotz würde die Montage mit den Recknagel-Unterteilen funktionieren.

  • Das QB 78 hat keinen Prellschlag, Du könntest das Glas durchaus montieren. Aufgrund des hohen Preises der innenschiene und des fehlenden Parallaxeausgleichs empfehle ich Dir aber, ein dem QB angemessenes Zielfernrohr zu kaufen. Das ist billiger, als mit dem Zeiss herumzuexperimentieren.

  • Floppyk - Deine Idee ist gar nicht so verkehrt,allerdings sind die zu erreichenden Erlöse für Gläser mit Schiene unterirdisch trotz sehr guter Qualität.Außer Jägern nutzt die Teile doch kaum noch jemand.Aber so bekommt man zumindest bei Gebrauchtbörsen für kleines Geld richtig gute Qualität.
    AlterEgo1974 - Ein schönes Glas,aber für die gedachten Entfernungen einer Diaboloschleuder lohnt es sich kaum.Versuch wenn Du etwas besseres haben willst ein Bushnell Elite oder den Vorgänger Bausch und Lomb(vielleicht nicht alle für so kurze Entfernungen nutzbar) zu bekommen,die sind wenigsten auf ab 10Yard bei voller Vergrößerung nutzbar.