mehrere Dateien im Explorer umbenennen Nummerierung ???

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 7.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2014 um 23:24) ist von Cityboy.

  • Ich möchte gerne Bilddateien umbenennen

    bisher gehe ich nach dieser Beschreibung vor:

    Dateien umbenennen im Windows Explorer
    Markieren Sie im
    Windows Explorer alle Dateien, die Sie umbenennen möchten. Mehrere
    einzelne Dateien wählen Sie aus, indem Sie die Strg-Taste
    gedrückt halten und mit der Maustaste die entsprechenden Dateien
    anklicken. Um alle Dateien des Ordners zu markieren, können Sie die
    Tastenkombination Strg-A nutzen. Anschließend drücken Sie die F2-Taste
    und geben bei der ersten Datei den neuen Namen ein. Nachdem Sie die
    Enter-Taste gedrückt haben, erhalten alle markierten Dateien den neuen
    Namen und werden fortlaufend mit einer Nummer in Klammern nummeriert.

    Falls Ihnen das Ergebnis nicht gefällt, können Sie die Änderung mit der Tastenkombination Strg-Z genauso schnell wieder rückgängig machen. Alle Dateien erhalten wieder die ursprüngliche Bezeichnung.
    Meine Frage nun, die fortlaufenden Nummern beginnen mit (1) (2) .... und gehen weiter mit (10) (11) ..... (100) (101) usw. Seltsamerweise wird dann aber in Bildprogrammen diese Nummerierung so sortiert (1) (10) (100) (101) dann werden die Hunderterwerte unterbrochen nach 109 kommt (11) (110) (111) bis (119) und dann geht der Spaß weiter mit (20).... Wahrscheinlich fehlt dem ganzen System die Vornull, um alles "richtig" zu sortieren.

    Wie kann ich dem System sagen, das erste Bild wird die (001) ??oder (0001) wenn ich mehr als 1000 Dateien habe, dann müsste es ja wegen der führenden Nullen in der richtigen Reihenfolge bleiben.

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bogenschuetze (3. September 2014 um 11:56)

  • Hallo Carsten,

    1. Tausend (Bild-)Dateien in einen Ordner macht kein Sinn. Deshalb: Erstelle mehrere Unterordner, gebe diesen Ordner sinnvolle Namen (z.B.: "Urlaub 2012") und kopiere (verschiebe) dann die entsprechenden Bilddateien dahin.
    2. Wenn Du Dateien fortlaufende Nummern geben willst, musst Du "Nullen" setzen. Beispiel: Datei "1xxx" entspricht Datei "0001xxx", oder Datei "20xxx" entspricht Datei "0020xxx" usw. Am besten zwischen der Zahl und Dateinamen (hier "xxx") eine untenliegende Trennung einfügen, z.B.: Datei "0001_xxx".
    3. Du kannst mit Deinem Computer sehr viele Dinge anstellen, Grundsatz sollte aber bleiben: Halte Ordnung und schaffe Dir Übersicht. Was nützt es Dir, wenn Du zwar die nötigen Dateien auf dem Computer hast, aber nicht weisst, wo sie sind? Für die Suchfunktion sind logische und sinnvolle Dateinamen sehr wichtig.
    4. Wenn Du ein Bild bearbeiten willst: klicke auf das Bild mit rechter Maustaste - Kontextmenü öffnet sich - auswählen bei "Öffnen mit..." (da müsste Dein Bildbearbeitungsprogramm erscheinen).
    5. Datei umbenennen: Klicke auf die zu umbenennende Datei mit Klick links-Klick rechts - Kontextmenü öffnet sich - unter "Umbenennen" neuen Namen geben - mit "Enter" bestätigen. Aber vorher bitte Punkt 1 beachten, sonst wirds echt zuviel auf einmal :pinch:

    Die Zeichen " " dürfen bei der Datei- oder Ordner-Namensgebung nicht verwendet werden, sie sind hier nur als Veranschaulichung verwendet worden.

    Viel Erfolg

    2 Mal editiert, zuletzt von Schelz (2. September 2014 um 16:25) aus folgendem Grund: ich hab was vergessen

  • Das Problem kenn ich nicht. Mein Datei Browser Sortiert 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
    Da kann ich dir nicht helfen.

  • Lade dir mal den Faststone Imageviewer runter.
    Ein sehr guter Bildbetrachter, kann im Batch intelligent umbenennen, vergrößern, konvertieren, Wasserzeichen einfügen...
    Kann sogar in den Exifs rumzaubern.
    Sollte praktisch alle Probleme lösen, es ist halt nur kein Zeichenprogramm.

    Wenn es nur ums Umbenennen von Dateien geht, dann hilft auch der Ant Renamer, ebenfalls ein mächtiges Tool.


    Umd ein kleiner Tip zu Bilddateinamen:

    Datum-Ort-Uhrzeit, also 2014-05-23 Köln, Dom 17:23:15.jpg
    Damit man auch in 30Jahren den Enkeln noch sagen kann, was da zu sehen ist.


    Stefan

  • 1. Tausend (Bild-)Dateien in einen Ordner macht kein Sinn.

    Nicht unbedingt.

    ... Für die Suchfunktion sind logische und sinnvolle Dateinamen sehr wichtig.


    Bei der XP Suchfunktion kann ich mir das gut Vorstellen. Bei modernen Betriebsystemen gibt es aber Meta-Tags bzw. ID-Tags Orientierte Suchen.
    Bilder Verwalte ich mit einem Dateibrowser der speziell für Bilder ausgelegt ist; dem ist es egal wie die Bilder heißen. Der Sortiert nach anderen Kriterien bzw. hat andere Methoden als die Information im Dateiname unter zubringen.
    Bei Musik ist das ebenfalls so. Bei Dokumenten werden auch die Inhalte des Dokumentes nach den Suchbegriffen durchsucht. u.s.w.

    Ich sag mir, warum Ordnung halten, wenn die Suchfunktion auch ohne Ordnung alles finden. Selbst Programme starte ich über die Suche, das geht so am schnellsten.

    Naja, nix für ungut. Kann ja jeder machen wie er will.

    Gruß
    Daniel

  • Und wenn sich die Anbieter derartiger Software entscheiden, dass gewisse Suchkriterien nicht mehr benötigt oder gewisse Tags nicht mehr unterstützt werden?
    Dann siehst du alt aus!

    Einmal sauber und endgültig benannt, ist das Bildi frei überall hinzukopieren, keine Namenskonflikte.
    Und abhängig von nichts und niemandem.
    Vertraue immer nur dem, was du selber unter Kontrolle hast.


    Stefan

  • Und wenn sich die Anbieter derartiger Software entscheiden, dass gewisse Suchkriterien nicht mehr benötigt oder gewisse Tags nicht mehr unterstützt werden?


    Ehr unwahrscheinlich. Und die Tags bleiben ja trotzdem.

  • @ Bogenschuetze

    Was hast du damit eigentlich vor?

    Möchtest du die Bilddateien "nur" umbenennen, oder eine logische Sortierung erreichen?

    Eventuell auch taggen?

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Ich will hier nur mal ganz kurz erläutern, wie ich mit Bild-Dateien (in erster Linie mit eigenen Fotos) verfahre.

    Zuerst importiere die Bilder ganz simpel, entweder mit dem Windows-eigenen Import-Dienst, oder einem Bildbetrachtungsprogramm meiner Wahl.
    Dabei lasse ich auch gleich die Bilder nach den Meta-Daten der Kamera, die Bilder automatisch drehen.
    Importiert wird dabei in einen temporären Ordner, der bei mir ganz einfach mit "Neue Fotos" benannt ist..

    Als nächstes kommt dann das Programm >>AmoK Exif Sorter<< zum Einsatz.
    Dieses Tool greift auf die Exif-Daten der Fotos zu, die jede Digitalkamera mit in die Fotodateien schreibt.
    Selbst, wenn mal die Kamera-eigene Uhr nicht korrekt eingestellt war, kann das Programm manuell diesen Fehler korrigieren!
    Mann kann mit dem Programm per Batch-Befehl alle Fotos in Sekundenschnelle kopieren/verschieben und taggen/sortieren lassen.
    Entweder in dem gleichen Ordner, oder wie ich es wegen der Übersichtlichkeit handhabe, in einen Extra-Ordner.
    Dabei ist es dem Anwender überlassen, wie die Fotos getaggt und sortiert werden.

    Bei mir geschieht das im Zielordner wie folgt:

    Es werden automatisch Unterordner erstellt.
    Nach Jahr > Monat > Tag
    In dem jeweiligen Unterordner befinden sich die einzelnen Fotos, jeweils noch einmal nach Stunde > Minute > Sekunde sortiert.

    Weitere taggings nach Personen-Namen, Ereignissen, usw. nehme ich zuletzt noch per Batch-Tagging mit >>IrfanView<< vor.

    So habe ich weit über 100.000 Fotos sauber geordnet verwaltet und brauche nur Sekunden, um ein bestimmtes Foto zu finden.
    Und das mit nur zwei Gratis-Programmen!
    Wer weiß, was es noch alles an professionellen Helferleins gibt, die das noch viel besser können?

    Vielleicht verstehst du deshalb meine Verwunderung, weil ich nicht begreife, wie über 1000 Bilder in einem Ordner, wirr nach Zahlen sortiert herum fliegen... ?(

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Headhunter:
    So siehts aus!
    Nur mit anderen Programmen, siehe oben.
    Und in weniger Unterordnern, aber das ist persönlich halt unterschiedlich.

    Mein "Eigene Photos".Ordner hat >16000 Fotos (da sind allerdings 7.500RAWs mit bei, die behalte ich als Referenz), jedes Foto hat seinen auffindbaren Platz und meist sogar Namen (muss ich noch drübergehen...).
    Keine Zusatzprogramme mehr nötig, auch keine Tastatureingabe zur Suche.

    Gilt auch für Programme, die wichtigen sind in der Schnellstartleiste, die anderen im Menü (klassisch, WIN95-Style) alphabetisch sortiert.

    Klappt alles so gut, dass die Indexerstellung komplett deaktiviert ist (macht ´nen schnellen Rechner!).
    Ich suche nur alle paar Tage mal, wenn überhaupt.


    Stefan

  • danke für die Tipps

    ich sortiere meine Dateien nach Jahrgangsordnern, darunter Monatsordner mit dem Namen 2014 08, darin sind dann die Bilder nach Aufnahmedatum geordnet. Ich will die Namen, die die Kamera vergibt dann nur umbenennen, in dem ich alle Datein markiere, F2 drücke und dem Ganzen einen Namen gebe z.B. Paddeltour Trebel. Dann werden die Dateien umbenannt und durchnummeriert. Das ist alles noch im Explorer sauber sortiert. Nur wenn ich z.B. Magix Fotobearbeitung nehme und eine Diashow erstellen will, sortiert das Programm die Bilder nach den Nummern um (der Name davor ist ja immer der gleiche) und dann kommt erst Bild 1 dann 10 dann 100 und dann geht es weiter mit 2 , 20, 200, 3, 30, 300 bei unter 400 Bildern geht es dann weiter mit 4,5,6,7,8,9, 11,110,12,120, usw. Das nervt. Daher dachte ich vllt gibt es eine Einstellung, die in den Klammern die Null vorweg akzeptiert, indem man vorgeben kann, die Sortierung soll 3 stellig sein. Dann fällt das Problem weg.

    Ich hatte vor einem Jahr einen Diascanner und da konnte ich die Nummerierung mit wieviel Stellen auch immer vorgeben. zB. Trebeltour (001).jpg

    Und Ordner mit 1000 Bildern und mehr ist kein Problem, allein mein Karibikurlaub damals mit Dias (schweineteuer) aufgenommen hatte mehr als 1000 Bilder.

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Ich muss dann doch mal etwas ausführlicher erklären was ich meine.

    Also für mich gibt es ganz klar einen Unterschied zwischen Verwaltung und Archivierung.

    Zum verwalten von Bildern benutze ichein Programm, diese importiert Bilder und archiviert sie in einer Ordner Struktur (Jahr -> Monat -> Tag)
    Das ganze wird Gespeichert in einem Ordner-Packet. Das ist ein Ordner der Im Dateibrowser bei doppelklicke das Zuständige Programm Startet. Per Rechtsklick könnte man aber auch im Datewibrowser auf den Packetinhalt zugreifen.

    Nun kann man sich Intelligente Alben anlegen die sich automatisch mit Bildern füllen die den Vorgegebenen Suchkriterien entsprechen.
    Oder auch normale Alben in die man Manuell die Bilder Verknüpft.
    Verknüpfen deswegen weil wenn z.b. Peter und Klaus auf einem Foto sind, und man eine Album über Peter hat und eins über Klaus. Dann möchte ich nicht das sich die Bilder wie blöd vermehren.

    Ich versteh nicht warum manche User es ablehnen zum verwalten ein Extra auf die Bedürfnisse angepasstes Programm zu benutzen und sich lieber mit einem Dateibrowser rumplagen, nur weil sie meinen sie hätten dann eine bessere Übersicht und mehr macht über das ganze, das ist nämlich absoluter Unsinn.

    Wenn ich einem Solchen User mal die Aufgabe stelle, nicht eine Spezielles Foto zu Zeigen, sondern alle Fotos von einer Person aus dem Jahre xyz, komt er schnell an seine Grenzen mit der "Einmal sauber und endgültig benannt" methode.

    Ein Bekannter von mir meinte mal sowas wie Itunes bräuchte er nicht. Er hat sich doch mal tatsächlich die Mühe gemach und alle seine mp3 im Dateinamen mit Album, Interpret und Titel versehen. Und meinte das er nun eine Super System hätte um die mp3 zu finden. Gefunden hat er meisten nicht das was er suchte, aber so hat er viel Musik gehört von der erst nicht wusste das er sie hat.

    Ach ja und das man in einer Ordner Struktur mit mehr als 100.000 Fotos(Ohne Tags und ohne Suchfunktion Nutzung) nur ein Paar Sekunden benötigt um eine bestimmtes Foto ohne zu finden glaube ich nicht. Und wie gesagt, wenn man dann noch eine bestimmte Gruppe von Bildern sucht, die in verschiedenen Ordnern liegt ... Viel Spass.
    Es gibt ja eh die einen User die die Maus lieben, und die anderen die die Tastatur., Ich mag die Tastatur lieber

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (3. September 2014 um 12:27)

  • das Archivieren der Bilder oder Dokumente ist ja auch eine Glaubensfrage an einen selber, denke die genannten Sortierungen ähneln sich und wir finden die Bilder aus dem entsprechenden Zeitraum sehr flott

    Nun kann man sich Intelligente Alben anlegen die sich automatisch mit Bildern füllen die den Vorgegebenen Suchkriterien entsprechen.
    Oder auch normale Alben in die man Manuell die Bilder Verknüpft.
    Verknüpfen deswegen weil wenn z.b. Peter und Klaus auf einem Foto sind, und man eine Album über Peter hat und eins über Klaus. Dann möchte ich nicht das sich die Bilder wie blöd vermehren.

    das bedeutet dann auch eine riesen Fleißarbeit :thumbsup: bei jedem Bild die entsprechenden Infos nach denen ich suchen kann eingeben. :huldige: Respekt. Mit welchem Programm arbeitest Du und wie kann man da die entsprechenden Ordnungsbegriffe eingeben ?

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Ach ja und das man in einer Ordner Struktur mit mehr als 100.000 Fotos nur ein Paar Sekunden benötigt um eine bestimmtes Foto ohne zu finden glaube ich nicht. Und wie gesagt, wenn man dann noch eine bestimmte Gruppe von Bildern sucht, die in verschiedenen Ordnern liegt ... Viel Spass.
    Es gibt ja eh die einen User die die Maus lieben, und die anderen die die Tastatur., Ich mag die Tastatur lieber

    Das ist auch keine Glaubensfrage, sondern eine Frage, wie genau man beim tagging seiner Fotos verfährt.
    Selbstverständlich ist nicht jedes meiner Fotos händisch getaggt!
    Automatisch, wie oben beschrieben schon.
    Natürlich nach Aufnahme-Datum und nicht wie viele es falsch machen, nach dem Tag, an dem die Bilder importiert oder bearbeitet wurden!

    Nur bei bestimmten Fotos, wie z.B. besonderen Ereignissen, Portraits einzelner Personen, tagge ich die Dateien.
    Wobei die Sortierung durch die Exif-Daten nicht aufgehoben wird, sondern nur durch zusätzliche Tags erweitert wird!

    Mal angenommen, da gibt es einen Ordner "2008" und dementsprechende Unterordner, wie "12" > "24", "25" und "26".
    So kann ich stark davon ausgehen, dass ich dort Weihnachts-Fotos meiner Familie aus dem Jahr 2008 finde.
    Diese per Batch-Umbenennung dementsprechend zu taggen ist denkbar einfach.
    Man lädt die 3 Unterordner der Weihnachtsfeiertage in Irfanview, schreibt "Weihnachten" hinter die vorhandenen Dateinamen und clickt "Start".
    Ist auf einem der Fotos vielleicht ein seltener Gast (nennen wir ihn Peter) zu sehen, so tagge ich dieses Foto zusätzlich mit "Peter".
    Mal angenommen, dass ich das mit jedem Weihnachten, seit 2001 so gemacht habe.

    Dann brauche ich über die IrfanView-Dateisuche nur Weihnachten einzugeben und mir werden sämtliche Thumbnails, aller Weihnachtsfeiertage, seit Anbeginn meiner persönlichen Digitalfotografie-Karriere angezeigt.
    Das gleiche Verfahren, bei "Peter", falls ich ein Bild von ihm suche... ;^)


    Ach, und übrigens: Ich zocke Shooter - Ich mag Maus und Tastatur... :D

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • denke die genannten Sortierungen ähneln sich und wir finden die Bilder aus dem entsprechenden Zeitraum sehr flott

    Wie gesagt, bei der Archivierung auf dem "Zeit/Datum" Prinzip wird man ohne eine Vernünftige Suchfunktion(XP hat diese z.b. nicht im geringsten) wird man ohne "ID-TAG, EXIF u.s.w." schnelle an die Grenzen des auffindend Kommen. Das soll mir mal einer vormachen ohne Suchfunktion die alles Vorhandenen Fotos einer Person machen die In z.b. in Paris aufgenommen wurden, und das z.b. im Zeitraum 2001- 2009. Viel Spass beim Suchen. Aber wie gesagt, das ist ja ne Glaubensfrage.

    das bedeutet dann auch eine riesen Fleißarbeit :thumbsup: bei jedem Bild die entsprechenden Infos nach denen ich suchen kann eingeben. :huldige: Respekt. Mit welchem Programm arbeitest Du und wie kann man da die entsprechenden Ordnungsbegriffe eingeben ?


    Ja, das ist erstmal Fleißarbeit, mit der Zeit wird das aber Routine, und es gibt ja so schöne Stapelverarbeitungen beim OS X. Und da sind wir auch schon bei der Nächsten Frage. Die Nennung der von mir Benutzten Programme wird dir nicht nutzen, weil ich einen Mac mit OS X habe, die Programme sind iPhoto und Aperture. Hättest du OS X hättest du weder das Sortierung Problem, den der Finder(Dateibrowser) kann das so wie du es verlangst, also 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,12 u.s.w., noch Probleme mit der Umbenennung, den hier kann man die gewünschten Parameter eingeben; also mit 001, 002, 003 u.s.w.
    Der Unterschied zwischen der Suche auf dem Mac und auf dem WinPC ist der das die Suche bei Windows "Search" Heist, und beim Mac "Find" :thumbsup:


    Das ist auch keine Glaubensfrage, sondern eine Frage, wie genau man beim tagging seiner Fotos verfährt.


    Ich hatte mich nicht richtig ausgedrückt. bei den 100.000 Fotos hatte ich es so verstanden das der jenige, keine Tags und Suchfunktion nutzen müsste um schnell ein Foto zu Finden. Und ich sage, oK "1" Foto, aber wie ist es eben wie schon so oft von mir erwähnte wenn es mehrere mit unterschiedlichen Kriterien sind ...
    Ansonsten ist mein weg ja im Prinzip der Selbe wie deiner...
    ... Du benutzt ja so wie ich auch extra Programme die das besser Händeln als der Explorer.
    Und das war doch das was ich sagte. Aber dann wurde dem entgegen gebracht das das mit dem Explorer, eindeutig benamten Dateien, und einer sinnvollen Ordner Struktur, auch ohne Suchfunktion super Funktionieren würde. Und das halte ich eben für absoluten Unsinn.

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (3. September 2014 um 15:03)

  • Das Handling mit Bilddateien gestaltet sich mit der (echten) Freeware FastStone Image Viewer 5.1 sehr einfach. Er ist auch einer der schnellsten Bildbetrachter. Man kann einzelne oder mehrere Bilddatein in einem Rutsch automatisch konvertieren, Namen ändern, schneiden usw. Ist sogar in Deutsch!
    http://www.faststone.org

  • Das Handling mit Bilddateien gestaltet sich mit der (echten) Freeware FastStone Image Viewer 5.1 sehr einfach. Er ist auch einer der schnellsten Bildbetrachter. Man kann einzelne oder mehrere Bilddatein in einem Rutsch automatisch konvertieren, Namen ändern, schneiden usw. Ist sogar in Deutsch!
    http://www.faststone.org


    Geht selbstverständlich mit IrfanView ebenfalls!
    Alle Funktionen auch nur ansatzweise zu beschreiben, sprengt jeglichen Zeitrahmen!

    Dafür gibt es aber für jeden Benutzer und jegliches Bedürfnis entweder Kurzanleitungen, oder sehr ausführliche in der Programm-eigenen Hilfe, oder auf diversen Web-Seiten.

    Für Routine-Jobs, kann man auch Benutzer-Profile anlegen, sodass nicht ständig an den Einstellungen herum gefingert werden muss.

    Etwas, was ich nicht so ganz präzise erwähnt habe, ist der Umstand, dass ich Fotos nicht im Dateinamen tagge!
    Der Dateinahme wird nur einmahlig vom Exif Sorter geändert!
    Danach behalten meine Bilder immer die gleiche Namens-Struktur!

    Beispiel: Ein Bild, welches ich am 09:10.2011, um 19Uhr 11 aufgenommen habe,
    liegt im Ordner "Bilder/2011/10/9" und ist dementsprechend wie folgt benannt: 2011_10_09_19_11.JPG

    Um Fotos zweifelsfrei wiederzufinden, tagge ich diese in den IPTC-Daten unter dem Eintrag "Keywords".
    Dort können sie von allen guten Bild-Betrachtungs- und Bearbeitungsprogrammen ausgelesen und über die jeweilige Suchfunktion gefunden werden, ohne dass irgendeine Unordnung in den Windows-Ordnern entsteht!

    Diese Tags in den IPTC-Daten können auch jederzeit erweitert werden, sodass auch nach mehreren Begriffen, oder Schnittmengen gesucht werden kann.

    Angenommen, auf den Bildern 1-70 ist eine Fahrrad-Tour im Schwarzwald festgehalten worden.
    So kann ich mit 2-3 Clicks alle 70 Fotos markieren und per Batch-Befehl mit dem Keyword "Fahrradtour Schwarzwald" versehen.

    Weiterhin angenommen, auf den Bildern 20, 24 und 25 ist Peter zu sehen.
    Gleiches Verfahren: Ich markiere die 3 Fotos und füge das Schlüsselwort "Peter" ein.

    Auf den Bildern 17,18 und 24 ist "Paul" zu sehen.
    Das selbe Spiel, wie zuvor.

    Ich habe jetzt verschiedene Möglichkeiten nach den betreffenden Bildern zu suchen.
    entweder mir ist das Datum bekannt und kann gezielt nach den Exif-Daten suchen lassen.

    oder aber ich gebe begriffe wie "Schwarzwald", "Fahrradtour", "Peter" und/oder "Paul" ein.

    Wenn ich nach "Peter" und "Paul" suchen lasse, würde mir nur das Bild #24 als zutreffende Schnittmenge angezeigt werden.


    Wenn man das erst einmal für lange Zeit versäumt, dann artet es natürlich in eine Sisyphusarbeit aus.
    Aber wenn man es sofort erledigt, wenn mal wieder die Kamera geleert werden muss, ist es gar nicht so schlimm und der spätere Komfort und die Zeitersparnis sind
    unbezahlbar! :thumbsup:

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von Headhunter66 (3. September 2014 um 17:16)

  • Faststone ist der Clone von Acdsee, der aber mal kostenpflichtig war.


    Aaaaah! 8o Acdsee hatte ich früher auch mal auf WinMe ( :thumbdown: ) glaube ich.
    Das Prog habe ich tatsächlich positiv in Erinnerung.

    Heute habe ich nur noch auf dem Rechner. :D

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Ich möchte gerne Bilddateien umbenennen
    Wie kann ich dem System sagen, das erste Bild wird die (001) ??oder (0001) wenn ich mehr als 1000 Dateien habe, dann müsste es ja wegen der führenden Nullen in der richtigen Reihenfolge bleiben.

    Ich glaube nicht, dass das mit dem Windows Explorer geht, der benutzt meines Wissens immer dieses Muster ohne führende Nullen (1) (2) ... (10) (11) ...

    Ich mach sowas seit Windows 3.1 mit dem Total Commander (Download auf http://www.ghisler.com , ist Shareware, aber uneingeschränkt zu benutzen).

    Da markiert man dann auch alle Dateien, ruft dann den Menüpunkt "Dateien"/"Mehrfach-Umbenenn-Tool" auf, ein absolut geniales Tool. Um das zu machen, was Du willst, würde man so vorgehen: In dem da erscheinenden Dialog gibt man oben links ins Feld ein, wie die Bilder heißen sollen und schreibt "[C]" an die Stelle, wo der Zähler (Counter) hin soll. Oben rechts gibt es einen Punkt, mit dem man bestimmen kann, wieviele Stellen der Counter haben soll, z.B. 3 oder 4. Unten sieht man, wie der alte und der neue Name jeweils aussehen werden, dort kann man auch bestimmen, wonach die Bilder für die Nummerierung überhaupt sortiert werden sollen (z.B. alter Name oder Speicherdatum). Wenn alles ok ist, klickt man auf "Start" und fertig.